ASC Lampe leuchtet gar nicht mehr

Encore71

Fahrer
Registriert
4 Juli 2017
Ort
Linz am Rhein
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo bei meinem Coupé leuchtet beim Starten nicht die Kontrollampe für ASC auf .

ABS leuchtet auf und geht auch aus .

Auch wenn der Wagen läuft und ich die ASC Taste drücke passiert nix .

Den Tacho habe ich heute ausgebaut und kontrolliert ob die Birnen defekt sind leider ist nichts davon der Fall .

Heute war ich in der Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen .

Wir bekommen zum ASC Steuergerät kein Signal via OBD . Zu allen anderen Steuergeräten schon .

Gibt es ein ASC Relais eventuell was kaputt sein könnte ? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :-(

Was könnte sein ? Hilfe
 
Hallo bei meinem Coupé leuchtet beim Starten nicht die Kontrollampe für ASC auf .

ABS leuchtet auf und geht auch aus .

Auch wenn der Wagen läuft und ich die ASC Taste drücke passiert nix .

Den Tacho habe ich heute ausgebaut und kontrolliert ob die Birnen defekt sind leider ist nichts davon der Fall .

Heute war ich in der Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen .

Wir bekommen zum ASC Steuergerät kein Signal via OBD . Zu allen anderen Steuergeräten schon .

Gibt es ein ASC Relais eventuell was kaputt sein könnte ? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :-(

Was könnte sein ? Hilfe

Regelt es denn wenn du bei Nässe die Reifen durchdrehen lässt?
 
Das mit der Lötstelle hat andere Symptome. Da müssten die Kontrolleuchten von ASC und ABS dauerhaft leuchten . Das ist ja nicht der Fall nur bei ABS kontrolliert er und befindet es für gut . Das ABS funktioniert auch .

Leider regelt er nicht mehr . Weil es denke ich irgendwo einen defekt hat . Mehr weiß ich nicht was ich euch an Infos geben könnte .

Als ob das System ausgefallen wäre .
 
Ich glaube es gibt nur eine für ASC und abs zusammen ? Oder liegt falsch ? Bin grade überfragt
 
Das weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die beiden Systeme getrennt gesichert sind, damit sie nicht zwangsläufig gleichzeitig ausfallen.
 
Hallo bei meinem Coupé leuchtet beim Starten nicht die Kontrollampe für ASC auf .

ABS leuchtet auf und geht auch aus .

Auch wenn der Wagen läuft und ich die ASC Taste drücke passiert nix .

Den Tacho habe ich heute ausgebaut und kontrolliert ob die Birnen defekt sind leider ist nichts davon der Fall .

Heute war ich in der Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen .

Wir bekommen zum ASC Steuergerät kein Signal via OBD . Zu allen anderen Steuergeräten schon .

Gibt es ein ASC Relais eventuell was kaputt sein könnte ? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :-(

Was könnte sein ? Hilfe


Ihr konntet das mit dem Stecker aus dem Innenraum auslesen?
Ich hatte da absolut keinen Erfolg.
Bei mir musste alles mit dem Stecker im Motorraum ausgelesen werden.
Damit ging dann aber auch alles einwandfrei.
 
Alles ging mit dem OBD nicht nur Motor . Aber es sagte kein Kontakt zu ASC Steuergerät. Problem ist das fast keine werkstatt in unserer Gegend diese alten Motorstecker mehr hat :-(
 
Alles ging mit dem OBD nicht nur Motor . Aber es sagte kein Kontakt zu ASC Steuergerät. Problem ist das fast keine werkstatt in unserer Gegend diese alten Motorstecker mehr hat :-(
Ich sehe du kommst aus Linz. Ich wohne in der Nähe von Koblenz. Habe so einen Stecker auch hier. Kannst gerne vorbeikommen
 
Hallo Zusammen,

gestern war ich bei @marc53844 sehr netter Typ und wir hatten viele gute Gespräche und Themen auf Lager :-) hat Spaß gemacht. Aber leider sind wir beide in dem Thema ASC nur ein kleines Stück weitergekommen und ich hoffe nun auf Eure Hilfe oder Tips .

Wir haben gestern den ZZZ ausgelesen über den Motorstecker und konnten folgende Fehler finden:

- ASC Timeout ( also der Wagen wird gestartet und in diesem Augenblick checkt der Wagen das ASC und das funktioniert ja nicht also es kommt kein Signal zurück)
- Der Wagen bekommt anscheinend kein Drehzahlsignal womit das ASC berechnen kann ( Alles funktioniert im Cockpit auch der DZM)
- Fehler 96 CAN-Verbindung zur EGS
- Fehler 95 CAN-Verbindung zur DME/DDE
- Fehler 92 CAN Bus Fehler
- Er schreibt auch etwas über den Bremslichtschalter ( Alle Bremslichter funktionieren)


Wir haben alles Relais und Sicherungen geprüft und getestet alle OK (im Motorraum) oder sind irgendwo noch Sicherungen/Relais für das ASC/ABS verbaut ?
Der Stecker im Motorraum zum ASC/ABS Steuergerät ist auch OK und hat keinen Kabelbruch.

@marc53844 ich hoffe ich habe nicht vergessen oder fällt dir noch was von gestern ein ?

Kann das Steuergerät kaputt sein ? Was mich wundert das ABS einwandfrei klappt und auch keinen Fehler hat.

Ich/Wir hoffen auf Hilfe vllt. hat jemand noch eine Idee. Danke
 
Hallo Zusammen,

gestern war ich bei @marc53844 sehr netter Typ und wir hatten viele gute Gespräche und Themen auf Lager :-) hat Spaß gemacht. Aber leider sind wir beide in dem Thema ASC nur ein kleines Stück weitergekommen und ich hoffe nun auf Eure Hilfe oder Tips .

Wir haben gestern den ZZZ ausgelesen über den Motorstecker und konnten folgende Fehler finden:

- ASC Timeout ( also der Wagen wird gestartet und in diesem Augenblick checkt der Wagen das ASC und das funktioniert ja nicht also es kommt kein Signal zurück)
- Der Wagen bekommt anscheinend kein Drehzahlsignal womit das ASC berechnen kann ( Alles funktioniert im Cockpit auch der DZM)
- Fehler 96 CAN-Verbindung zur EGS
- Fehler 95 CAN-Verbindung zur DME/DDE
- Fehler 92 CAN Bus Fehler
- Er schreibt auch etwas über den Bremslichtschalter ( Alle Bremslichter funktionieren)


Wir haben alles Relais und Sicherungen geprüft und getestet alle OK (im Motorraum) oder sind irgendwo noch Sicherungen/Relais für das ASC/ABS verbaut ?
Der Stecker im Motorraum zum ASC/ABS Steuergerät ist auch OK und hat keinen Kabelbruch.

@marc53844 ich hoffe ich habe nicht vergessen oder fällt dir noch was von gestern ein ?

Kann das Steuergerät kaputt sein ? Was mich wundert das ABS einwandfrei klappt und auch keinen Fehler hat.

Ich/Wir hoffen auf Hilfe vllt. hat jemand noch eine Idee. Danke


Ich glaube du hast soweit alles erwähnt.

Interessant ist eben: wo wird das Drehzahlsignal erfasst. Es wird direkt gemeldet das kein Signal vorhanden ist. Wohlgemerkt das der Motor noch nicht gestartet wurde. Also vermutlich ein Kommunikationsproblem.

Die ABS sensoren schliesse ich mal aus da dort eine eindeutige Fehlermeldung ausgegeben wird und vorallem das ABS ebenfalls in Störung laufen würde. Tut es aber nicht.

Sehr merkwürdig.

Eventuell ein Kabelbruch.
 
Hallo Zusammen , heute habe ich mir ein anderes ASC /ABS Steuergerät mit der selben Teilenummer besorgt und eingebaut .


Naja ASC macht immer noch nix und jetzt leuchtet das ABS (das hat mit dem alten Steuergerät geklappt)

Ich verzweifle langsam . Hat noch jemand eine Idee und kann helfen ? Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten