ASC-T ohne Funktion?

Paulchen_2

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ich mache mal einen neuen Thread dazu auf, weil ich mir etwas Sorgen machen, meine Frau mit einem ggf. nicht funktionierenden ASC/ABS fahren zu lassen...

Aktuell folgendes "Problem":

- ASC Kontrollleuchte im Dashboard ist kurz an beim Starten des Fahrzeug (allg. Lampentest...)
- Betätigen der Taste in der Mittelkonsole zeigt weder eine Reaktion im Dashboard noch leuchtet die Taste selber dabei auf (wobei ich mir nicht sicher bin ob sie das überhaupt macht?)

Also einmal im ersten Anlauf einen anderen (gebrauchten) Taster besorgt -> leider weiterhin ohne Ergebnis :thumbsdown:
Könnte natürlich sein, dass beide defekt sind - finde ich aber eher unwahrscheinlich...

Frage an die Community: Leuchtet die Lampe bei Betätigung des Schalters? In welchen Betriebssituationen? Leuchtet der Taster dabei ebenfalls auf?

Fehler im ABS/ASC Steuergerät, Stecker u./o. Kabel lose oder defekt? Oder was ganz anderes &:

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen, die Taste musst Du etwas länger drücken ... vielleicht eine halbe Sekunde. Ein ganz kurzes "Tippen" reicht nicht, vielleicht, um Fehlbedienung auszuschließen.

Ansonsten,wie immer bei derartigen Probs,erstmal den Fehlerspeicher auslesen,alles Andere ist Rumgerate.
Es gibt aber eine 2. Möglichkeit: such dir eine schöne Serpentine die angefeuchtet ist,jetzt schön im 2. Gang Vollgas geben. Wenn ASC funzt leuchtets jetzt,wenn nicht Leitplanke.;):D

Wenn man die ASC tast betätigt leuchte nur das symbol im Kombi instrument dauerhaft , bis zum erneuten ausschalten über den taster - nicht am taster
Bei manchen Autos blinkt das symbol während das asc regelt, bei meinem Qp nicht, man spürt aber die regeleingriffe, bei meinem roadster blinkt es ........
Ein relativ häufiger fehler ist die Steuereinheit auf dem ABS modul im motorraum die verbindung der platine zum hydraulikblock bricht an der lötstelle , dann leuchtet in der regel aber das ABS lämpchen
Das hatte ich schon gehabt ........ wenn es das ist , bei der platine, kann man versuchen selbst das gehäuse zu öffnen , ist aber frickelei und bei mir hat das nachlöten nichts gebracht. daher habe ich in den kleinanzeigen ein block aus einem E46 gekauft die steuereinheit abgmacht und auf meinen hydraulikblock verbaut - fehler behoben.
Aber wie oben schon geschrieben , erst den fehlespeicher auslesen .......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die ASC tast betätigt leuchte nur das symbol im Kombi instrument dauerhaft , bis zum erneuten ausschalten über den taster - nicht am taster
Bei manchen Autos blinkt das symbol während das asc regelt, bei meinem Qp nicht, man spürt aber die regeleingriffe, bei meinem roadster blinkt es ........
Ein relativ häufiger fehler ist die Steuereinheit auf dem ABS modul im motorraum die verbindung der platine zum hydraulikblock bricht an der lötstelle , dann leuchtet in der regel aber das ABS lämpchen
Das hatte ich schon gehabt ........ wenn es das ist , bei der platine, kann man versuchen selbst das gehäuse zu öffnen , ist aber frickelei und bei mir hat das nachlöten nichts gebracht. daher habe ich in den kleinanzeigen ein block aus einem E46 gekauft die steuereinheit abgmacht und auf meinen hydraulikblock verbaut - fehler behoben.
Aber wie oben schon geschrieben , erst den fehlespeicher auslesen .......
Danke für deinen Hinweis - hört sich plausibel an - werde dann erst einmal den Fehlerspeicher für den entsprechenden Bereich auslesen lassen und danach ggf. wie du vorgehen.

@all: kann mir jemand mit einem Automatikgetriebe bitte mitteilen, ob das ASC ausserhalb des Sportprogramm deaktiviert werden kann? Nicht das ich mich total verrenne...

Zuletzt bearbeitet:
Update: habe mal den Besitzer eines 2000er QPs (2.8er mit Automat) gefragt: "ASC lässt sich in jedem Programm und Stellung ausschalten. Die Taste an sich leuchtet nicht"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten