ASC und ABS leuchten

schwalbe

Testfahrer
Registriert
13 September 2015
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
mir ist etwas merkwürdiges passiert, ich habe meinen Zetti heute mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und als ich losfuhr leuchteten die ASC und ABS Warnleuchte. Hab mich schon geärgert und dachte das ich eventuell einen Sensor mit dem Hochdruckreiniger beschädigt hätte. Nach etwa 500 m erloschen beide und ich habe dann an einer freien Stelle das ABS getestet und es hat tadellos geregelt.
Anschließend habe ich versucht die Räder durchdrehen zu lassen was mir bei keiner Drehzahl gelang nichtmal ein kurzes Quitschen war zu hören. Allerdings spürte ich das ASC nicht regeln was bei mir sonst immer merklich anspring und abremste, es fühlte sich eher an als wenn ich super Traktion hätte und die ASC Leuchte blieb aus. Als ich das ASC abgeschaltet hatte leutete diese wie gewöhnlich und ich konnte wieder problemlos schwarze Striche ziehen. Ansich regelt das ASC vom Gefühl her seitdem feinfühliger was ich jetzt nicht wirklich als Nachteil sehe.
Habt ihr eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte?

Gruß schwalbe
 
Warum dein ASC seither scheinbar feiner regelt kann ich wohl nicht benatworten...
...aber dass die Leuchten nach dem Reinigen an waren, klingt für mich ähnlich wie das altbekannte Problem mit den Kalten/Korrodierten Lötstellen im ASC/ABS Steuergerät.

Bei mir ging die Lampe nämlich hauptsächlich an feuchten/nassen & kalten Tagen an. Wir haben das SG ausgebaut, geöffnet und einen Kontakt nachgelötet, nachdem gingen die Leuchten nicht mehr grundlos an und die Systeme regelten auch einwandfrei.
 
Hat sich momentan sowieso erübrigt, heute morgen regelte das ASC wieder wie gewohnt spürbar und auch die Lampe blinkte wieder auf. Werde das mal beobachten aber Einbildung oder Grip war das gestern garantiert nicht. Schade fand es eigendlich besser als es sanfter von statten ging.

Danke an se041 falls bei mir nochmal die ABS und ASC leuchten sich bemerkbar machen weiß ich schon mal was ich überprüfen sollte.

Gruß Schwalbe
 
Regeleingriffe hängen auch ein wenig vom Schlupf ab. Meiner Erfahrung nach ist der Eingriff weniger spürbar, wenn die Fahrbahn griffiger ist. Macht irgendwie auch Sinn, da der Schlupf geringer ist und weniger stark zurückgenommen werden muss.
 
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