ASU-Unterlagen verloren - Saisonkennzeichen

Sib

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe über den Winter meinen Wagen abgemeldet und hatte ursprünglich vor den Wagen im März auf Saisonkennzeichen anzumelden.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

Zum einen habe ich scheinbar meinen ASU-Bericht verloren. Soweit ich weiß, benötige ich diesen, wenn ich den Wagen wieder anmelden möchte. Muß ich nun tatsächlich eine frische ASU machen?
Kann ich beim damaligen TÜV, wo ich (besser gesagt der :) ) ASU machen lies, eine Kopie oder ähnliches anfordern?
Habe hier noch die alten Nummernschilder, auf denen auch noch die alte Plakete klebt. Hilft mir das in irgendeiner Weise weiter?

ASU läuft zwar eh dieses Jahr im Oktober ab, aber trotzdem würde ich es gerne wissen.

So und nun zur zweiten Frage: Ich wollte, wie gesagt, den Wagen ursprünglich erst im März auf Saisonkennzeichen anmelden, allerdings gefällt mir nicht, daß er jetzt abgemeldet nur teilkasko-versichert ist. Da es überall Neider gibt und ich lediglich einen Stellplatz habe (in die Tiefgarage komme ich nicht wegen der Tieferlegung), fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl und hätte ihn gerne vollkasko-versichert.
Kann ich den Wagen vorzeitig auf Saisonkennzeichen anmelden?
Wenn ja, ist der Wagen dann auch in der Ruhephase vollkasko-versichert solange er steht, sprich gegen Vandalismus und Diebstahl(TeilKasko)?

Vermutlich ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und ich sollte meinen Versicherungsmenschen fragen, aber da ich Euch eh gerade wegen der ASU Sache belästige... ;)

Nun seid ihr dran. :w

Grüße

Sebastian

PS.: Ich mußte den Wagen abmelden und konnte nicht direkt auf Saisonkennzeichen wechseln.

AW: ASU-Unterlagen verloren - Saisonkennzeichen

Hallo Sebastian,

ich kann Dir nur die erste Frage beantworten: Den ASU Schein brauchst Du auf alle Fälle ohne wird es nicht gehen! Allerdings sollte eine Kopie kein Thema sein! Wichtig ist das die Kopie einmal "original" abgestempelt und unterschrieben wird.

Ansonsten mach beides gleich neu haste wieder 2 Jahre Ruhe......

das mit der zweiten Frage kann ich nur mal so schätzen: Keine VK wenn er nur Ruhe versichert ist nicht vorstellen! Diebstahl ja (ist ja TK) Vandalismus (VK) nein......

Fahr Ihn Doch einfach das ganze Jahr durch...:-)

• Like
Reaktionen: Sib

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine sensationell rasche Antwort! ;)

Problem bei neuem TÜV / ASU: Wie komme ich ohne Schilder dort hin? Wo sollen sie die Plaketen aufkleben? Habe ja keine neuen Schilder ohne ASU.

Wenn es tatsächlich kein Chance gibt den Wagen gegen Vandalismus zu versichern, dann bleibt er tatsächlich ganzjährig angemeldet - ruht aber trotzdem. ;)

Hallo Sebastian,

ja ja wer lesen kann ist klar im Vorteil: Habe gerade erst gesehen das Du Ihn ja abgemeldet hast.....ist aber trotzdem kein Thema! Leih Dir von Deinem Freundlichen doch die roten Schilder und bring Ihn für Tüv und AU zu Ihm. Auf den TÜV - Bericht und auf dem ASU-Schein steht dann Plakette STVA......und Du kannst glatt mal noch ne Runde drehen......

Sib schrieb:
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine sensationell rasche Antwort! ;)

Problem bei neuem TÜV / ASU: Wie komme ich ohne Schilder dort hin? Wo sollen sie die Plaketen aufkleben? Habe ja keine neuen Schilder ohne ASU.

Wenn es tatsächlich kein Chance gibt den Wagen gegen Vandalismus zu versichern, dann bleibt er tatsächlich ganzjährig angemeldet - ruht aber trotzdem. ;)

also ich helf dir jetzt weiter :) hoffe ich mal *g*

bei der Abmeldung sollte TÜV/AU im Fahrzeugbrief hinterlegt worden sein. wenn nicht, nimm auf jedenfall die alten Schilder mit. Bei meinem Winterauto war das voll der heckmeck - mein Verkäufer hatte mir keine ASU-Bescheinigung mitgegeben und dann versuch mal die Tussie von der Zulassungsstelle zu überreden, dass das Auto noch ASU hat (meine mam arbeitet zufällig auch im landratsamt). haben dann Schließlich bei dem Landratsamt angerufen wo der Wagen abgemeldet wurde und die hatten die Daten hinterlegt. Also sollte dein Landratsamt auch noch die Daten hinterlegt haben!

und wegen der neuen Schilder, die mußt du eh sofort machen lassen und dann gehst wieder mit den neuen Schildern zur Zulassungsstelle und die kleben dir die ASU/TÜV-Plaketten drauf.

für das an- und abmelden + Saisonkennzeichen verlangen die ein Schweinegeld - hab für meine zwei Autos 125 € zahlen müssen und da ist der Rabatt schon drin!

ich hab meinen zetti damals gleich auf Saisonkennzeichen umgemeldet - das kannst du problemlos jetzt schon machen! ich muß leider noch bis April warten :(

aber wie das jetzt mit der Ruhe-Versicherung funzt, das kann ich dir auch nicht genau sagen - ruf doch einfach bei deinem Versicherungstypen an!

jetzt geh ich schlafen

gn8

• Like
Reaktionen: Sib

Hallo Steve und Markus,

vielen Dank, Ihr habt mir schonmal sehr weiter geholfen!

Vielleicht weiß ja nun noch jemand etwas wegen der Versicherung.

Grüße

Sebastian

du kannst auch jederzeit bei der stelle anrufen wo deine letzte ASU gemacht wurde und dir eine kopie faxen lassen.
einfach dein nummernschild telefonisch durchgeben und deine faxnummer ==> fertisch.
so bist auf alle fälle auf der sicheren seite.

Problem ist, daß ja der :) die ASU machte, also muß ich das wohl über ihn laufen lassen.

wie?! gibt doch so viele mit Saisonkennzeichen.Fahrer hier und keiner weiß wie sein Wagen während der Ruhephase versichert ist?!

sieht so aus :) ...ich bin mir nicht sicher wie das mit der versicherung ist, aber ich glaube das auto ist ganz normal versichert als ob du es das ganze jahr angemeldet hast.

denn du zahlst verhältnismäßig mehr, mußt auch keine Kilometerangaben machen!

Sooooo, ich habe mal eben mit meinem Versicherungsmenschen gesprochen.

Das Auto ist während der Ruhephase nicht Vollkasko, sprich nicht gegen Vandalismus, versichert. Das ist nun das KO Argument für mich, weswegen ich mich höchstwahrscheinlich doch gegen ein Saisonkennzeichen entscheiden werde.

Einzige Alternative wäre nun noch, daß ich mich umöre, wo hier in der Nähe eine Garage oder Scheune zum Überwintern frei ist...

So, nun grübel ich ein wenig.

also ich hab noch mal nachgelesen.hast ja recht, ich dachte wegen brandschäden und wildunfällen wäre diese drin. ;) :t naja ich hab VK und somit ist doch alles supi :w

Ihre Teilkaskoversicherung versichert Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug. Anders als bei der Kfz-Haftpflicht-Versicherung geht es also nicht um Schäden anderer Personen oder fremder Sachen, sondern um Ihre eigenen. Die Teilkaskoversicherung umfasst Schäden, die z.B. durch Brand, Diebstahl, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung oder Wildunfälle entstehen.

Sie ist also insbesondere gedacht für Risiken, auf die Sie in der Regel keinen Einfluss haben. D.h., insbesondere Schäden auf Grund eines Unfalls sind in der Teilkasko-Versicherung nicht versichert.

Im Vergleich zur Teilkasko-Versicherung umfasst Ihre Vollkasko-Versicherung zusätzlich Unfall- und Vandalismusschäden. Im Vollkasko-Schutz ist also der Teilkasko-Schutz regelmäßig enthalten.

TIPP: Die eigene Vollkasko-Versicherung sollten Sie nach einem Unfall erst und nur dann gebrauchen, wenn Sie den Unfall allein oder mit verschuldet haben oder wenn der Unfallgegner geflüchtet und unbekannt ist. Denn in allen anderen Fällen erlangen Sie vollständigen Ersatz Ihres Schadens vom Unfallgegner und dessen Versicherung.

na siehste. :)

Bin immernoch am Überlegen, ob ich ihn nicht besser anmelde.

Einerseits blöd, da ich ihn im Winter nicht fahren will, andererseits habe ich Bedenken wegen Neider... echt Mist, daß man sowas mit einkalkulieren muß.

Also ich hab ein Saisonkennzeichen und mein qp ist vollkaskoversichert. Der VS-Schutz besteht auch in der Ruhezeit aber nur auf abgeschlossenem Gelände oder Räumen wenn ich mich recht erinnere. Ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen darf aber eh nur auf Privatgelände abgestellt werden während der Ruhezeit.
Wenn du keine Garage hast wieso meldest du dann überhaupt ab? Er ist den Umwelteinflüssen dann eh ausgeliefert. Wenn er draussen steht kannst du ihn auch fahren.
Gruss Atze

Hallo Atze,

das wäre für mich zufriedenstellend, wenn das auch bei meiner Versicherung so wäre. So langsam befürchte ich, daß mein Versicherungsmensch nicht so informiert ist und werde mich nun direkt mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Ich will den Wagen im Winter abmelden, da ich den Wagen nicht benötige im Alltag und ihn nur für Schönwetterfahrten nutzen will. Daß ich nicht in die Garage komme, ändert daran nichts. Haube drauf und gut muß es leider sein. ;)

So, habe eben nochmal direkt bei der Versicherung angerufen. Der Wagen ist tatsächlich während der Ruhephase nur TK versichert und somit nicht gegen Vandalismus.

Nun schaue ich mal, ob ich nicht einen schönen Platz zum Überwintern finde - andernfalls kommt Saisonkennzeichen nicht in Frage und ich zahle für den Winter Versicherung, obwohl ich sie außer einem ev. Vandalismusschaden nicht nutze... blöd.

Zurück
Oben Unten