ATE Ceramic Bremsbeläge und Scheiben für den Z4 3.0 si

Intuso

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe über Facebook Ceramic Bremsbeläge und Scheiben (nicht die Power Disc) von ATE gewonnen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit.

Viele Grüße!

Herzlichen Glückwunsch!

(hab zwar keine Erfahrung, kannst die aber ganz normal benutzen ... vielleicht wird das Fadingverhalten besser, musste mal gucken)

Glückwunsch zum Gewinn.
Erfahrung? Nein. So sehr lange gibt es die Ceramic-Beläge bei ATE noch nicht.
Ceramic-Beläge werden in naher Zukunft sowieso mehr Verwendung finden.... so behaupte ich mal.

mir wurde von den ate ceramic belägen abgeraten, weil die reibwerte angeblich noch unter den serienbelägen liegen sollen. einziger vorteil - felgen bleiben auf grund von massiv reduzierter staubbildung immer schön sauber.

mehrere werkstätten und händler, mit denen ich in den letzten wochen intensiv in kontakt war duch die anfragen zu meinem bremsenupgrade. da diese aussagen aber unabhängig voneinander auf meine anfrage bzgl erfahrungen zur ATE ceramic kamen, messe ich dem dann doch eine gewisse bedeutung bei.

herzlichen glückwunsch - hab leider nicht gewonnen..

woe währe es, wenn du dir die schnell einbaun lässt und dann hier schreibst, wie sich die beläge verhalten :D

Was ist mit Reibwert gemeint?! und inwiefern wirkt sich das negativ aus, wenn dieser Wert geringer ist?

das wirkt sich insofern aus, dass bei geringerem Reibwert der Bremsbeläge du fester drauftreten musst um die gleiche Bremswirkung zu haben bzw. im worst case ein schlechteres Bremsverhalten hast...

herzlichen glückwunsch - hab leider nicht gewonnen..

woe währe es, wenn du dir die schnell einbaun lässt und dann hier schreibst, wie sich die beläge verhalten :D

Klar, kann ich machen. Ich denke, dass ich in den nächsten zwei bis drei Wochen den Termin bekommen werde.

LG Axel

Habe heute das Ok bekommen und mache in den kommenden 14 Tage einen Termin für den Einbau aus. Ich werde im Forum berichten.

LG Axel

Ich habe nächste Woche Freitag den Einbautermin, danach erst mal 200 km einfahren. Wenn das Wetter mitspielt geht das recht schnell mit dem ersten Fahrbericht. Ich überlege mir ob ich vorne die ATE Power Disc montiere.

LG Axel

So, ich habe die Scheiben und Beläge drin, bin jetzt am einfahren. Bislang merke ich keinen Unterschied zum Original, bis auf dass die Felgen sauber bleiben. Noch ca. 200 km dann kann ich schon etwas härter auf die Bremse steigen. ATE hat mir die Werkstatt die für den Einbau zuständig ist vorgegeben. Als ich dort zu meinem Termin kam, wollte ich einen kurzen Moment lang einfach weiter fahren. Die Werkstatt hat nicht unbedingt einen guten ersten Eindruck gemacht. Naja, ich hab's trotzdem gewagt. Hoffe, dass die alles richtig gemacht haben.

LG Axel

Zurück
Oben Unten