ATE HPBK vorne - Beläge hinten schmilzen ?!? :(

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich habe das ATE HPBK an der VA verbaut und bin mit der Bremsleistung soweit sehr zufrieden.

Mein Problem ist, dass ich in Kombination mit Semis auf der Rennstrecke einen extrem hohen Belagverschleiß auf der Hinterachse habe. Die Beläge halten ca. 1 Trackday und fangen ziemlich schnell zum "körnen" an :g

Die vorderen sind super, da ist immer noch gut 60 % vorhanden (montiert im März, sehr viele Rennstreckenbesuche bisher).
Scheinbar verkraften die hinteren Serienbeläge die erhöhte Bremskraft (gerade in Kombination mit den Semis) nicht...

Ich überlege nun, die Serienbeläge hinten durch bessere zu tauschen.
Auf der Liste stehen:
- EBC Redstuff,
- EBC Yellowstuff
- Ferodo DS 2500

Welche würdet ihr empfehlen?
Die Serienscheiben möchte ich vorerst nicht wechseln.

AW: ATE HPBK vorne - Beläge hinten schmilzen ?!? :(

Habe so ziemlich die gleiche Kombi wie du:

ATE HPBK vorne, ATE Serienscheiben hinten, Semislicks.

Ich hatte jetzt zuletzt Bosch-Serienbeläge hinten montiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert. 1 Tag Nordschleife und die waren weg. Vorher hatte ich die Ferodo DS Performance montiert und die haben fast eine Saison mit Jahreskarte überlebt. Daher habe ich mir jetzt wieder die DS Performance bestellt.

Über die DS Performance bin ich auch gestolpert.
Gibt es einen Grund, wieso du nicht die DS 2500 nimmst??

Preislich ist EBC um 50 % günstiger.
Deshalb stellt sich mir natürlich auch die Frage: Sind die Ferodos wirklich soviel besser??

Der Händler hat mir die DS Performance angeboten, weil diese über eine Straßenzulassung verfügen.

Die EBC habe ich noch nicht getestet.

Die DS2500 haben keine Straßenzulassung.
EBC yellow oder red würde ich nicht mit Serienscheiben fahren. Mit ebc habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht, aber nur in Verbindung mit EBC Scheiben.

Interessant wäre vielmehr die Ursache für den hohen Verbrauch von Beläge an der Hinterachse zu finden.
Fährst du mit DSC? Oder auch das simuliertes Sperrdiff an der Hinterachse über Bremseingriff.

ciao
Tom

nochmal der selbe thread wie im roadster bereich...
hab im anderen was dazu geschrieben

Nein, weder DSC noch Sperrdiff.
Das liegt daran, dass die Tempi generell höher sind und durch die sehr gute Verzögerung der 4-Kolben-Anlage in Kombi mit den Semis die Hinterachse überbremst wird.

c_k schrieb:
geiles thema...
die wenigsten hier haben eine 4-kolben bremsanlage, aber alle wollen mitreden...
das hat nicht direkt was mit den belägen zu tun, wie ich finde... obwohl eigentlich doch.
ich habe auch das problem, hinten mehr verschleiss als vorne.

es ist ein problematisches thema.
wenn du hinten andere, hitzebeständigere beläge reinmachst, kann es sein, das dein wagen hinten "überbremst" --> nicht gut.
vorne ist die bremsanlage größer, diese kann die temperatur besser verteilen.
hinten ist die serienbremse, kaum luft. da entstehen für die serienbeläge zu hohe temperaturen. diese fangen dann an zu schmieren.
als ich meine 4-kolben-bremse frisch hatte waren hinten ds performance drauf und da hatte ich das problem einer überbremsten hinterachse, wenn die besseren beläge vorne noch kalt waren. nicht sehr dramatisch, wenn man darauf vorbereitet ist, nur weiß man nie, wohin die kiste ausbricht.
die von dir genannten beläge sind zu "bissig" für hinten, wie ich finde.
was hast du vorne drauf?

Ja, das ist nicht so einfach das ganze.
Habe vorne zusätzlich 2 Lüftungskanäle, da klappt das super.
Auch der Verschleiß hält sich absolut in Grenzen.

Das Problem mit zu harten Belägen hinten ist ja auch, dass dann zwar der Belag hält, aber die Scheibe nicht mehr.
Irgendetwas muß ja abgerieben werden :(

Brauche halt einen guten Kompromiss.
Vorne fahre ich die ATE PowerPads, die serienmäßig beim ATE HPBK dabei waren.

Evtl. ist auch die PowerPad für hinten ein Kompromiss ??

selbst ohne die luftungskanäle vorne, hättest du kaum probleme.
bei schmieren oder besser "schmilzen" die hinteren beläge auch.

die ate powerpad sind eine möglichkeit.
nicht allzu teuer. einen versuch ist es wert, denke ich.
oder du schaufelst irgendwie luft an die hinteren bremsen :M

edith... schau auch mal bei performance friction nach den z-rated carbon metallic, ich glaub so heißen die, haben eine zulassung und sind echt top. ich hatte die mal bei der serienbremse vorne und war positiv überrascht. preis war glaub ich sogar günstiger als die ds performance oder gar die bmw-serienbeläge.

Also bei mir haben sich die DS Performance Beläge hervorragend mit den ATE-Serienscheiben verstanden, d.h. kein übermäßiger Verschleiß an Scheibe oder Belag. PowerDiscs gibt's für meinen Wagen an der HA leider nicht.

Du hast hinten die gleiche Scheibe wie der 2.8er

Hab nun die EBC Redstuff genommen.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Auffällig ist, dass die Beläge "quietschen".

Überbremsen tritt nicht auf.
Erster "Härtetest" ist am Donnerstag in Hockenheim

Zurück
Oben Unten