AU/HU Aufschlag BMW Niederlassung

BlueSkyX

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mein Z4 muss im August u.a. zur HU. Da auch zeitgleich der Service Bremsflüssigkeit fällig ist und ich ein Servicepaket habe, würde ich gerne alles zusammen direkt beim Händler machen lassen.

Gibt es Erfahrungen was BMW an "Service-Aufschlag" ansetzt?

Manche Händler nehmen einen Zuschlag beim Tüv wegen der Nutzung der Werkstatt vom Gutachter.
Musst Du einfach vorher fragen oder einen KVA einholen für die gewünschten Arbeiten.

Habe auch Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV zusammen bei meinem BMW AH machen lassen. Für AU/HU habe ich 163 Euro bezahlt.
Was das woanders gekostet hätte, habe ich nicht recherchiert. Muss aber ehrlich sagen, dass ich da wegen vielleicht 10 EURO Unterschied auch keinen zusätzlichen Termin vereinbart hätte und noch woanders hingefahren wäre.

Gruß
Toralf

BMW-NL in Dortmund sagte mir 200€ für HU/AU, als Preis der Prüforganisation. Kann Flüchtigkeitsfehler oder Runden gewesen sein, oder Anfahrtszuschlag der Prüforganisation.
Schön ist aber, dass man in der Regel kostenlos vor der HU/AU mit einem ums und unters Auto geht und Probleme oft schon vorher findet und man sich so die 30(?)€ für die Nachprüfung spart.

Nein, weder noch!

Wenn an dem Auto was nicht i.O. sein sollte
haben sie doch gleich einen Reparaturauftrag in der Tasche! ;) ;) ;)

Eher Dienst an der eigenen Tasche. Und so kann man dem Kunden auch noch einen "angeblichen" Defekt einreden, der unbedingt vor der HU erledigt werden sollte.

…Du scheinst mit DEINER Werkstatt massiv unzufrieden zu sein, oder gar schlechte Erfahrungen gemacht zu haben - ein solches, von Dir geschildertes/angenommenes Verhalten kann ich von MEINER Werkstatt absolut nicht bestätigen.

Ausserdem kann ich auch nichts verwerfliches darin entdecken, wenn eine BMW Werkstatt mit ihrem 1:1 an den Kunden weiterverrechneten TÜV/AU-Service im Fall der Fälle auch davon indirekt partizipiert, sollte ein Defekt auffallen und der Kunde die Behebung desselben beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die BMW-Niederlassung hier war mehr an kurzfristigem anstatt langfristigem Gewinn interessiert zu sein. Nach ein paar Werkstattbesuchen habe ich das aufgegeben.

Aber vermutlich sind wir auch ein unterschiedliches Klientel. ;-) "Oldtimerfahrer" wie ich, gelten in der Regel nicht als favorisierter Kundenkreis der Niederlassungen

Meine BMW Werkstatt verlangt für die TÜV - Untersuchung den gleichen Preis wie die TÜV -Station vor Ort. Meine letzte TüV -Prüfung liess ich aber nicht bei BMW machen, sondern bei mir am Ort ( 2 km entfernt) und ich kenne die Prüfer alle persönlich.

Fast alle BMW Händler berechnen die HU/AU 1:1 ohne Aufschlag weiter.

Schön ist aber, dass man in der Regel kostenlos vor der HU/AU mit einem ums und unters Auto geht und Probleme oft schon vorher findet und man sich so die 30(?)€ für die Nachprüfung spart.
30 EUR für die Nachprüfung ist aber schon das obere Ende der Fahnenstange. Normal ist eher so 17-20 EUR.

Oftmals (vor allem bei älteren Fahrzeugen) lohnt es sich auch trotzdem, das Fzg. trotz offensichtlicher Mängel durch den TÜV zu schicken. Zwei Vorteile:

1. Sollte der TÜV bereits länger abgelaufen sein, hat man dadurch noch einmal 4 Wochen Verlängerung ohne eine Strafe zu riskieren
2. Der TÜV Prüfer schreibt wirklich alle relevanten Mängel auf und kontrolliert bei der Nachuntersuchung nur noch, ob diese beseitigt wurden. So lässt sich verhindern, dass z.B. beim Vorab-Check Mängel übersehen werden und evtl. ein dritter Termin fällig wird.

Ich kenne es auch so, dass Werkstätten dafür keinen Aufschlag verlangen. Sie verdienen aber trotzdem an dem Vorgang, weil die Werkstatt idR die AU durchführt. Der Prüfer bekommt dann nur das Geld für die eigentliche HU. Der Teil AU hat einen ungefähren Wert von 40 bis 50 Euro.

ich komme gerade von der NL , 166€ für TÜV-Abnahme ,
Octavia RS Bj 2016 mit 203.500 km ohne Mängel ..... :D :thumbsup:

Grundsätzlich super Idee. Wäre da nicht diese sch*** Organisation des Händlers. Da landet man erst am Empfang, die nehmen das Anliegende auf, irgendwann kommt dann Mal ein Rückruf, das ist dann aber nur die Terminvergabe, dann wird das Anliegen nochmal weitergegeben ..... deswegen hatte ich mir hier mehr Erfolg erhofft. :)

Bei der HU ist mir ATU zu risikoreich.
Warum? Der Prüfer kommt ja von extern. Wie vermutlich auch bei vielen anderen Werkstätten. Die machen halt nur die AU.

Bei den Stundensätzen wird ja kein MA der Werkstatt sich beim TÜV anstellen - bzw. das würde man nicht bezahlen wollen.

Klar hofft man so auf preissensible Kunden, bei denen man im Nachgang noch die Reparatur aufgrund der pot Mängel bekommt.

Zurück
Oben Unten