AUC - bei wem funktioniert das? Bzw. WIE und WANN?

cooper_

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich frage mich schon sehr lange, WIE bzw WANN die Automatische Umluftkontrolle AUC aktiv wird.

Ich habe noch NIE gesehen, dass die LED von "AUC" automatisch auf "Umluft" umschaltet oder aehnliches. Selbst dann nicht, wenn man hinter einem "Stinker" her faehrt, oder mal sich mal ne Prise Guelle- oder Klaeranlagen-Mief goennt... :7

Wie kann man das pruefen? Wer kann hierzu einen Erfahrungsbericht abgeben? &:&:

Die Frage stelle ich mir schon seit meinem e46 - da habe ich die AUC auch nie in "Action" gesehen....

Mir scheint dieses Feature naemlich aeusserst fragwuerdig...

Gruss,

cooper

AW: AUC - bei wem funktioniert das? Bzw. WIE und WANN?

Hallo,

zuerst muss sie natürlich "scharf" gestelltwerden - sprich sie muss durch einen Tastendruck aktiviert werden (grüne LED bei AUC leuchtet). Dann wird entsprechend unbemerkt auf Umluft gestellt - das entscheidet nun die AUC.

Ansonsten: im Handbuch sollte das so, oder ähnlich beschrieben sein... :y

Edit:
Zitat Bedienungsanleitung:

Durch wiederholtes Drücken der Taste können Sie drei Betriebsarten abrufen.
> Kontrollleuchten aus: Außenluft strömt ein
> Linke Kontrollleuchte ein, AUC-Betrieb : Das System erkennt Schadstoffe in der Außenluft und sperrt die Zufuhr im Bedarfsfall ab. Die Innenraumluft wird dann umgewälzt. Die Automatik schaltet in der Folge je nach den Erfordernissen der Luftqualität zwischen Außenluftzufuhr und Umwälzung der Innenraumluft um
> Rechte Kontrollleuchte ein: Die Zufuhr der Außenluft ist permanent abgesperrt. Die Innenraumluft wird umgewälzt.

Zitat Ende

MfG
CPS

Hallo,

zuerst muss sie natürlich "scharf" gestelltwerden - sprich sie muss durch einen Tastendruck aktiviert werden (grüne LED bei AUC leuchtet). Dann wird entsprechend unbemerkt auf Umluft gestellt - das entscheidet nun die AUC.

Ansonsten: im Handbuch sollte das so, oder ähnlich beschrieben sein... :y

MfG
CPS

Hi,

schon klar... das im Handbuch habe ich gelesen. Nur wuerde mich interessieren, WANN eine Umschaltung passiert.... sieht man das??
Ich habe es zumindest noch nie erlebt, dass es draussen ekelhaft stinkt, und die AUC automatisch umschaltet.
Das musste ich immer von Hand machen bisher... Von daher meine Frage, ob das bei irgendjemandem mal geklappt hat...

cooper

Hi,

schon klar... das im Handbuch habe ich gelesen. Nur wuerde mich interessieren, WANN eine Umschaltung passiert.... sieht man das??
Ich habe es zumindest noch nie erlebt, dass es draussen ekelhaft stinkt, und die AUC automatisch umschaltet.
Das musste ich immer von Hand machen bisher... Von daher meine Frage, ob das bei irgendjemandem mal geklappt hat...

cooper

nein, das sieht man nicht.
Bei mir ist es aber eher so, dass die AUC "fast dauernd" auf Umluft ist (merkt man an der mit der Zeit stickigen Innenraumluft), und von daher verwende ich die AUC fast nie.

MfG
CPS

Du siehst es, wenn Du geschlossen fährst, AUC eingeschaltet ist, Feuchtigkeit im Innenraum ist und plötzlich rundum alles beschlägt, falls die Klimaanlage nicht läuft - wobei das Beschlagen auch bei aktiver Klimaanlage funktionieren kann :b

Du siehst es, wenn Du geschlossen fährst, AUC eingeschaltet ist, Feuchtigkeit im Innenraum ist und plötzlich rundum alles beschlägt, falls die Klimaanlage nicht läuft - wobei das Beschlagen auch bei aktiver Klimaanlage funktionieren kann :b

Hallo,

meines Wissens nach wird die Klima mit Aktivierung des Umluftbetriebs (also wenn von Frisch auf Umluft umgestellt wird) mit aktiviert, die Klima-LED aber nicht mit eingeschaltet &:

MfG
CPS

Edit:

o.g. von mir ist falsch, das WDS sagt folgendes:

Zitat WDS:

Automatische Umluft-Control
Im AUC-Betrieb wird in Abhängigkeit der Luftgüte automatisch zwischen Frischluft- und Umluftbetrieb gewechselt.

Durch mehrmaliges Drücken der Taste für AUC/Umluft sind nacheinander folgende Funktionen wählbar: Frischluft, AUC, Umluft. Umluftbetrieb und AUC-Betrieb werden durch je eine grüne Funktionsbeleuchtung (LED) am Bedienteil/Steuergerät angezeigt

Der zur Erfassung der Luftgüte benötigte Schadgassensor befindet sich an der Ansaugzarge des Elektrolüfters.

Startphase
Bei einem Fahrzeugstart wird wegen der AUC-Sensoraufheizzeit immer für 90 Sekunden Frischluft zugeführt.

Zwangsbelüftung mit Frischluft
Eine dauerhafte Anforderung nach Umluftbetrieb wird durch eine Zwangsbelüftung mit Frischluftbetrieb unterbrochen. Der Grund dafür ist, dass sich im Umluftbetrieb der Sauerstoff im Fahrzeuginnenraum verbraucht. Weiterhin kann sich bei Umluftbetrieb die relative Luftfeuchte im Wageninnern erhöhen, was zu Beschlag an den Scheiben führen kann.

Die Zyklen der Zwangsbelüftung sind davon abhängig, ob der Klimakompressor aus- oder eingeschaltet ist. Bei Klimakompressor EIN ist die Frischluft bereits vorgetrocknet. Deshalb ist die Dauer des Umluftbetriebs länger.

Taste Klima / Zyklus

AUS / 3 Minuten Umluft
-----/ 1 Minute Frischluft

EIN / 12 Minuten Umluft
----/ 1 Minute Fischluft

Zitat Ende

ich frage mich schon sehr lange, WIE bzw WANN die Automatische Umluftkontrolle AUC aktiv wird.

Hallo cooper,
wie schon beschrieben aktiviert man die AUC durch drücken der Umluft Taste, bis AUC brennt.
Danach kann man nur noch hören, wenn sie die Klappen schließt, an der
Ampel zum Beispiel, wenn das Radio aus ist.

Solltest du deutlichen Abgasgeruch in der Stadt riechen, trotz aktivierter AUC ist evtl. dein Sensor defekt. Kann man im Fehlerspeicher auslesen...

Sollten dir Scheiben anlaufen, musst du den Innenraumfilter tauschen, der ist dann wahrscheinlich dicht.

Ciao
Christian ;)

Und meines Wissens spricht der "Schadgassensor" nicht auf üble Gerüche an, sondern nur auf schädliche Gase wie z.B. CO, ob noch andere detektiert werden weiß ich auch nicht. Also Dieselstinker führt zum Umluftbetrieb, Gülle nicht ! So funzt das zumindest bei meinem Passat CC. Die Klimaanlagen werden ja von allen Autobauern nur zugekauft, könnte also mit etwas Glück eine sehr ähnliche wie im Z4 sein.

Zurück
Oben Unten