Auch in einen Roadster kann man verstellbare Domlager einbauen

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
So. Ich habe heute in meinem Z3 verstellbare Domlager für mehr negativen Sturz verbaut. Gleich mal auf maximal negativ eingestellt, mittwoch gehts zur Vermessung und Einstellung. Momentan siehts noch bissl wild aus, werde sie auf knapp 3° einstellen.

Die verbauten Domlager sind von Ruff.

Hier mal ein Bild von einem Domlager von oben

Uploaded with ImageShack.us

So sieht es momentan von vorne aus:

Bei der Gelegenheit wurde gleich noch das letzte Gummilager (War davor das "Vollgummi" vom M durch Powerflex ersetzt.

Jetzt die Mühle noch zulassen, einstellen und dann gehts los.

Grüße.

Edit: Rechnerisch über den Tangens mit einer mehr als ungenauen Messung komm ich momentan auf 2,8°.

AW: Auch in einen Roadster kann man verstellbare Domlager einbauen

Die verbauten Domlager sind von Ruff.

thx für den beitrag, hab garnicht gewusst, dass es für vorne auch ne straffe variante gibt - muss ich gleich mal schauen, weil dann schmeiss ich meine roten ruffs im winter auch raus :t

wenn ab und an dran rumstellen willst, würd ich dir noch staubschutzkappen ans herz legen.

ps: falls du von besagtem hersteller noch andere sachen verbauen willst musst dir unbedingt den schalthebel organisieren. dauert zwar ne zeit bis er eingestellt ist, aber so macht schalten dann mal richtig spass :w

pps: du sicherst deinen zzz mit ner rolle klebeband gegen wegrollen? :O

falls du von besagtem hersteller noch andere sachen verbauen willst musst dir unbedingt den schalthebel organisieren.

Hast du einen Link parat? Das Internet spuckt nichts dazu aus. Überhaupt, wie heißt die offizielle Homepage von Ruff? Weder unter Ruff Racing, Performance o.Ä. findet man etwas.
Der einzige Anbieter scheint Driftmarket.net zu sein.

@Malte: Es gibt für kleines Geld diese Neigungswinkelmesser (in Wasserwaagen, Levelbox etc.), damit lässt sich zumindest der Sturz recht präzise messen. Hast du eigentlich eine spezielle Variante der Ruff Lager? Deine Teller sind schließlich blau, die Abbildungen zeigen Rote.

Gruß
Phil

AW: Re: AW: Auch in einen Roadster kann man verstellbare Domlager einbauen

Hast du einen Link parat?

da ich meine ruffteile bis jetzt immer beim dealer um die ecke gekauft hab, musst ich jetzt erst selbst mal schauen, weswegen ich jetzt bisschen verwundert bin, dass du nix gefunden hast. "ruff" als suchbegriff erbrachte bei mir folgendes:
http://www.ruff.tw/ :w

@Malte: Es gibt für kleines Geld diese Neigungswinkelmesser (in Wasserwaagen, Levelbox etc.), damit lässt sich zumindest der Sturz recht präzise messen.

das ist jetzt nicht dein ernst oder? zum einen haben die dinger von haus aus schon ne abweichung von 2° zum anderen kannst die teile doch nirgends richtig ansetzen - ausser du baust dir mit latten und sonstigem ne adaption und gleich noch ne grössere messungenauigkeit mit ein. also unter präzise messen versteh ICH was anderes. dein vorschlag kommt eher nem schätzen gleich - sorry.

pps: du sicherst deinen zzz mit ner rolle klebeband gegen wegrollen? :O

War ja klar dass das jemandem auffällt :d funktioniert aber bestens, ist sowieso kaum Steigung da.

Schalthebel muss ich mir mal anschauen.

Bestellt habe ich die Lager bei driftmarket.Net der hat hier im verkäuferbereich auch nen Bereich. Vielleicht gibt's forenrabatt. Ich hab sie günstiger bekommen, weil sie da ganz frisch auf dem Markt waren.

Wegen dem Sturz: das ist ein bekannter. Fürs Spur mit einstellen gibt's ne Rechnung mit vermessungsprotokoll. Zum am Sturz rumspielen kann ich immer kostenlos vorbei kommen.

Achso, Manu. Weißt du ob's die staubschutkappen irgendwo zu kaufen gibt? Habe letztes Jahr in muc schon ne mängelkarte wegen " nicht eingetragener domstrebe" bekommen :g will nicht wissen was die grünen da wegen den domlagern anstellen:j

Gruß.

P.s. Weiß jemand von euch wofür das mitgelieferte Öl ist? Damit man leichter verstellen kann? Oder soll man das ins Gelenk oben reinträufeln?

Achso, Manu. Weißt du ob's die staubschutkappen irgendwo zu kaufen gibt? Habe letztes Jahr in muc schon ne mängelkarte wegen " nicht eingetragener domstrebe" bekommen :g will nicht wissen was die grünen da wegen den domlagern anstellen:j

seit wann muss man domstreben eintragen? da jagt dich doch jeder tüvler vom hof, wenn mit sowas unnötigem ankommst.....
naja..... die kleinen originalkappen bringen ja jetzt nimmer viel aber für den e36 gibts von bmw grosse original staubschutzkappen (passen aber am zzz ohne weiteres). musst bei der nummernsuche aber nach us autos schaun und dort warn die dinger glaub auch nur beim m3 oder im cabrio vebaut. ABER mit domstrebe passen die teile nicht plug&play (wie teile ausm zubehörhandel auch) - musst also je nach domstrebe bisschen material von den kappen entfernen.
ich hab mir dicke "schaltschrankkabeldurchführungsverschlüsse" geholt, bisschen modifiziert und gut :D

zum öl:
bei meinen roten war keins dabei, könnt mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen wofür.... was sagt die einbauanleitung?

Ja, nur leider wussten das die Herren in grün nicht. Also zum TÜV, die haben sich ein zweites Loch in den Hintern gelacht, Bescheinigung bekommen, zur Wache fahren, abgeben, kompletter Nachmittag im Arsch.

Staubschutzkappen werd ich mir wohl auch welche basteln. Muss mal wieder in den Baumarkt. Edit: ich hab auch die Dom-Verstärkungsplatten verbaut, denke also dass die BMW kappen da wirklich nicht passen. Mit Verstärkung und domstrebe.

Wegen Öl, Anleitung sagt nix, da nicht vorhanden/mitgeliefert. Verkäufer antwortet leider nicht auf Anfragen. Vermute jetzt einfach mal dass es das verstellen im eingebauten zustand erleichtern soll.

AW: Re: AW: Auch in einen Roadster kann man verstellbare Domlager einbauen

das ist jetzt nicht dein ernst oder? zum einen haben die dinger von haus aus schon ne abweichung von 2° zum anderen kannst die teile doch nirgends richtig ansetzen - ausser du baust dir mit latten und sonstigem ne adaption und gleich noch ne grössere messungenauigkeit mit ein. also unter präzise messen versteh ICH was anderes. dein vorschlag kommt eher nem schätzen gleich - sorry.

Danke für den Link Manuel, die ersten 7 Seiten bei Google spucken bei mir nur Hotels, Laufschuhe für's Hundi und allerhand unnützen Kram aus, dann hatte ich keine Lust mehr. :D
Der Schalthebel sieht sehr interessant aus, voll einstellbar, mit Nadellager, für schraubbare Schaltknäufe...nicht schlecht. Wird das Getriebe hakelig oder liegt die Gesamtverkürzung im Rahmen?
Wie viel muss man für das Ding zahlen?

Bei den Neigungsmessern bist du nicht up-to-date, hier muss ich dir wiedersprechen.
Die Abweichung liegt bei +-0,1°, das sollte zu verschmerzen sein (0,2° entspricht 0°12', das ist die aktuelle Sturzdifferenz von links und rechts meiner Hinterachse :) ) und so ein Ding kann man für den Hausgebrauch immer verwenden. Eine gerades (!) Stück Alu-Vierkantrohr (zurechtgeschnitten auf die Maße der Felgenkante, darf nicht am Reifen anliegen) liefert eine vernünftige Anlagefläche und erlaubt eine recht präzise Messung. Ich stelle nicht in Frage, dass ein Laservermessungsstand oder die tolle Technik mit dem optischen Rasterverfahren genauer arbeitet, dennoch bietet die Konstruktion die Möglichkeit schnell und einfach die Sturzwerte anzupassen (für Tests ideal).

@ Malte: verschraubte Domstreben sind Eintragungsfrei.

Gruß
Phil

Kinder!!!!! Ich weiß dass Domstreben eintragungsfrei sind! Nur die grünen Männchen wusstens nicht.

Phil, hast du zufällig nen Link für so ein Teil?

http://www.ds-messwerkzeuge.de/category/katalog/winkelmesser/page/3/

Das wäre dann die teurere Variante. Ich weiß leider nicht, ob die preiswerteren Modelle auch über die Umschlagmessung kalibriert werden, kann es mir aber nicht anders vorstellen.
Hier noch zwei Links:
http://www.kalibrierservice24.de/Richtwaagen/Neigungsmesser/Neigungsmesser.html
http://www.kalibrierservice24.de/Richtwaagen/Neigungsmesser/Neigungsmesser-Bevel-Box.html

Die Grünen Männchen sollten ja mit Semislicks und 3° Sturz kein Problem mehr sein. :b:b

Gruß
Phil

Hmmm. Gibts das auch in billig?
Finde die Idee als schätzeisen gar nicht so schlecht.

Das wird wieder nix mit dem Jag als t-Car wenn die Saison schon so losgeht :D

So. Ergebnis: Spur war überhaupt nicht verstellt, meine messmethode und meine Rechnung war wohl gar nicht so schlecht, es sind wirklich genau 2,8 grad negativer Sturz an der va. So lasse ich es auch erstmal. Der Grippe ist deutlich höher an der vorderachse. Man muss sich wirklich Mühe geben um ihn zum untersteuern zu bringen. Liegt zwar auch an den h& r stabis, hat sich aber im Vergleich zu früher deutlich verbessert. Samstag ist ein trackday auf nem alten Flugplatz, da werd ich die Grenzen mal etwas genauer ausloten.
Gruß.

35€+5€ für das Aluprofil halte ich für einen passablen Preis. Und nochmal, die Dinger sind alles Andere als Schätzeisen.
Meine ursprüngliche Schätzung von +-3° max. war ja gar nicht so schlecht. Wie viel möglichen Verstellbereich hast du denn noch? Sieht nicht nach allzuviel aus.

@Manu: Los, sag was zum Shortshifter. :)

Gruß
Phil

Hmmm. So wie sie sind kann ich nicht mehr Sturz einstellen. Klar, die länglicher kann ich noch erweitern, aber so wie sie sind sin 2,8 grad das Maximum.
Mit richtigen semis funktionieren die also nicht...

AW: Re: Auch in einen Roadster kann man verstellbare Domlager einbauen

@Manu: Los, sag was zum Shortshifter. :)

auf der zugehörigen hp steht doch alles was es zu sagen gibt...

kurz:
- durch die vielen einstellmöglichkeiten bekommst den schaltweg noch um einiges kürzer, als mit allen anderen bekannten möglichkeiten (z.b. schalthebel vom m oder anderen modellen verbauen).

- durch die einstellmöglichkeit steht der schalthebel im leerlauf auch mittig und nicht irgendwo (wie eben bei anderen lösungen).

Und die Schaltbarkeit vom Getriebe ist trotzdem noch gut oder wird das ganze bei deutlicher Verkürzung hakelig?
Ist die Variante für den M eigentlich gerade oder wie für den 1.8er etc. gebogen?
Hast du sonst noch irgendwelche Änderungen vorgenommen wie Delrinlager für die Schaltgabel, DSSR o.Ä.?

Vielleicht kannst du mir noch den Preis nennen (oder die Bezugsquelle bzw. den Spezl, der das Ding anbietet), ich bin offenbar nicht der begabteste Googler. ;)

Gruß
Phil

Und die Schaltbarkeit vom Getriebe ist trotzdem noch gut oder wird das ganze bei deutlicher Verkürzung hakelig?

wärs hakelig, hätt ich das teil schon lang wieder raus geworfen :s
klar musst die gänge bei kürzeren wegen mehr "prügeln" aber ich finde das besser, als so ne weiche schaltung. denke auch, dass das jeder anders empfindet.

Ist die Variante für den M eigentlich gerade oder wie für den 1.8er etc. gebogen?

gerade

Hast du sonst noch irgendwelche Änderungen vorgenommen wie Delrinlager für die Schaltgabel, DSSR o.Ä.?

nein ich fang jetzt nicht an, alle änderungen von meinem umbau aufzuzählen, weil bei mir ja bekanntlich nix original ist :M
sollte aber auch nix zur sache tun - zumindest was die schaltung an sich angeht.

Vielleicht kannst du mir noch den Preis nennen (oder die Bezugsquelle bzw. den Spezl, der das Ding anbietet), ich bin offenbar nicht der begabteste Googler. ;)

preis müsst ich auch erst nachfragen - habs zu testzwecken so bekommen. meine quelle wird dich auch nicht weiterbringen, weil die keinen versandkauf anbietet und ich glaub nicht, dass du wegen nem schalthebel nach bayern fährst.
aber probiers doch einfach mal hier beim driftmarket. wenn er an die lager kommt, wird er wohl auch an den schalthebel kommen. :t

wärs hakelig, hätt ich das teil schon lang wieder raus geworfen :s
klar musst die gänge bei kürzeren wegen mehr "prügeln" aber ich finde das besser, als so ne weiche schaltung. denke auch, dass das jeder anders empfindet.

preis müsst ich auch erst nachfragen - habs zu testzwecken so bekommen. meine quelle wird dich auch nicht weiterbringen, weil die keinen versandkauf anbietet und ich glaub nicht, dass du wegen nem schalthebel nach bayern fährst.
aber probiers doch einfach mal hier beim driftmarket. wenn er an die lager kommt, wird er wohl auch an den schalthebel kommen. :t

Ist halt ein Unterschied, ob das Getriebe hakelig wird und schwieriger zu schalten ist als vorher, oder ob einfach nur ein klarer Schaltpunkt erreicht wird und man den Hebel sehr gezielt mit etwas Mehraufwand in die Gasse drücken muss - letzteres wäre mir ganz recht, da die Schaltung momentan wie Butter ist - nicht mein Fall. Porsche 996 Turbo Niveau wäre schön. :X
(Mir ist klar, dass die Porsche Getriebe/Schalteinheiten nicht zu übertreffen sind, es geht nur um den Kraftaufwand.)

Schönes Beispiel ist der UUC Shortshifter, in den amerikanischen Foren sind sehr viele davon überzeugt, das ein oder andere kritischere Auge bemerkt aber die Hakeligkeit.

Jedenfalls ist die Konstruktion von Ruff dem UUC Kit in meinen Augen deutlich überlegen. Unterlegscheiben, Clips, etc. ist im Kit dabei?

Habe Andy von Dirftmarket mal angeschrieben, trotzdem wäre es schön, wenn du mir die Adresse zukommen lassen könntest, ein Bekannter fährt hin und wieder nach Italien, für den wäre das kein Problem. :)

Gruß
Phil

Hmm. Ich glaube so ne schaltwegverkürzung ist Geschmacksache. Interessiert mich auch, allerdings bin ich da mit der Serie nicht soo unzufrieden.
Gestern war ich af dem trackday, die 2,8-2,9 grad sind ziemlich perfekt. Die reifen hatten (mit dem richtigen Druck) auf der kompletten lauffläche die gleiche Temperatur. Irrer Grippe an der va. Also wirklich schön neutral ohne antriebseinflüsse, bei lastwechseln, schiebebetrieb oder beim gasgeben kommt schön das heck.
Die Zeiten die ich gefahren bin waren auch durchaus akzeptabel, verglichen mit den anderen teilnehmern. Vermutlich wär ich mit nem weicheren stabi hinten schneller gewesen, mehr Spaß hat's aber so gemacht. Vielleicht nehm ich auf den nächsten trackday noch meinen Serien ha-stabi mit...

Schicker Wagen - nur an deiner Sitzposition müssen wir noch arbeiten. :D

Was fährst du denn für Felgen? Motec?

Gruß
Phil

Schicker Wagen - nur an deiner Sitzposition müssen wir noch arbeiten. :D

Was fährst du denn für Felgen? Motec?

Gruß
Phil

Das war die Einführungsrunde, deshalb auch noch mit Beifahrer. Sitzposition wurde danach schon noch geändert :M

Ja, das sind die Motec Nitro Felgen. 7,5 vorne, 9,0 hinten. Wollte ich vor dem Domlagerumbau eigentlich rauswerfen und hinten auch 7,5x17 fahren. Der war jetzt aber so krass am übersteuern dass ich mir überlege die Kombi beizubehalten.
Oder eben nen weicheren Stabi hinten und dafür die Mischbereifung raus... Muss ich mir noch überlegen.

Braucht jemand zwei Motec Nitro in 9x17? :d

Habe heute erstmal die Eisdielenfelgen (Rondell 0081) beziehen lassen mit 225-40-18. Mal sehen wie sich die Gleichbereifung da fährt. Dann hab ich bis juni Zeit, mir über meine 17-Zöller Gedanken zu den Reifen zu machen.

Grüße.

Zurück
Oben Unten