Audi TTS: Der Alles-Killer

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo,

vielleicht haben einige den Test des optimierten Audi TTS in der SportAuto gesehen!?! Der Audi fährt mit wirklich moderaten Modofikationen alles in Grund und Boden.

Das i-Tüpfelchen setzt für mich noch der Test des Manthey-Porsche vier Seiten vorher. Der Porsche ist nur auf der Geraden schneller (hat ja auch die doppelte Leistung)!!! In jedem relavantem Bereich ist der Audi mindestens genauso gut oder sogar besser. Wahnsinn! Ich verneige mich vor Audi und dem Team, das den Wagen modifiziert hat! Ein Traum.

Grüße Viktor

AW: Audi TTS: Der Alles-Killer

Ja, genau das habe ich auch gedacht...
besonders die verhältnissmäßig günstigen Stufe 6 und 7 (es müssen ja keine Karbon Sitze sein) bringen den Audi nach vorn. Aber mann darf nicht vergessen, daß es sich jetzt um eine reine Hockenheim-Abstimmung (im Gesamtpaket), wie im Rennwagen, handelt. Trotdem, Respekt!

Wenn ich bedenke das unsere ZZZ M damals mit ca. 18 ner Zeiten getestet wurden. (gut, die Reifen waren vor 10 Jahren noch "anders")

Ich bin echt dafür diese Serie mit weiteren Mittelklassesportlern fortzusetzen.

Auch nicht schlecht wie die Black-Falcon Autos vom M.B. unter idealbedingungen über die NoS geflogen sind. An diesem Tag wäre ich gerne mal vor Ort gewesen. Jetzt soll mir nur noch mal einer was von 7:25 im Nissan erzählen :X. Übrigens beschäftigt sich HvS im Editorial genau damit.

Endlich mal wieder mehr wie 10 min Inhalt.

Gruß

Ja, wie nun? Gilt hier deine vollkommen richtige Einschätzung des Rundenzeitenwahns auf einmal nicht mehr? &:

http://www.zroadster.com/forum/caf/55668-beschleuningswerte_vieler_fahrzeuge.html#6

Doch, alles beim alten.

Ich glaube es ging um die Frage was welchen Tuning bringt. Nicht ob ein X Fahrzeug mal wieder 1 sec schneller ist wie ein y Fahrzeug.
Und Teil 2 meiner obigen Aussage bestätigt nur was ich schon immer sagte: nämlich das Rundenzeiten von verschiedenen Fahrern unter verschiedenen Bedingungen sehr wenig bis nichts aussagen.

Gruß

Hut ab vor Sport Auto, wenn sie zeigen was man durch sinnvolle Optimierung aus einem Auto noch rauskizzeln kann, aber:

Wenn ich die selben Modifikationen bei dem Porsche anwende (gut, Preislich werd ich da ein bissl mehr zahlen, grad beim Fahrwerk) wird sich dieser wieder absetzen...

Finaler Faktor ist immer noch der Fahrer, wie oft überholen auf der NS irgendwelche Kübel Porsche, Lambos etc. weil sich der vermeintlich unterlegene Fahrer einfach besser auskennt...

Was ich noch einwerfen will, mit nem Porsche hab ich ein (naja, weitestgehend) perfektes Alltagsfahrzeug, genau wie mit dem TT. Doch wenn ich da Semis draufschmeiß, Schalensitze etc. PP leidet die Alltagstauglichkeit doch massiv.

Nur meine 2 Cent...

Hut ab vor Sport Auto, wenn sie zeigen was man durch sinnvolle Optimierung aus einem Auto noch rauskizzeln kann, aber:

Wenn ich die selben Modifikationen bei dem Porsche anwende (gut, Preislich werd ich da ein bissl mehr zahlen, grad beim Fahrwerk) wird sich dieser wieder absetzen...

Der Witz an der Sache ist ja, dass der Porsche sich nicht absetzen kann!!!! 4 Seiten davor ist ein von Manthey überarbeiteter GT2 im Test, der wirklich nur auf Grund der doppelten Leistung schneller ist. In Kurven und beim Anbremsen ist der Audi mindestens genauso schneller bzw. schneller!! Und beim Porsche ist alleine ein Fahrwerk für 10t€ verbaut worden inkl. Uniball und so weiter. Es stecken insgesamt Umbauten für 70t€ im Porsche!!
Genau deshalb habe ich auch diesen Beitrag verfaßt. Mich erstaunt am meisten die Tatsache, dass der Porsche eigentlich langsamer ist.

Der Witz an der Sache ist ja, dass der Porsche sich nicht absetzen kann!!!! 4 Seiten davor ist ein von Manthey überarbeiteter GT2 im Test, der wirklich nur auf Grund der doppelten Leistung schneller ist. In Kurven und beim Anbremsen ist der Audi mindestens genauso schneller bzw. schneller!! Und beim Porsche ist alleine ein Fahrwerk für 10t€ verbaut worden inkl. Uniball und so weiter. Es stecken insgesamt Umbauten für 70t€ im Porsche!!
Genau deshalb habe ich auch diesen Beitrag verfaßt. Mich erstaunt am meisten die Tatsache, dass der Porsche eigentlich langsamer ist.

naja, von 1:12 bis 1:08 ist es sicher wesentlich aufwändiger wie von 1:16 zu 1:12. Da ist es mit doppelter Leistung alleine nicht getan. Wie du gelesen hast haben die 2 Sec. im Porsche ja schon 70 K€ gekostet. (aber nur weil Mantey eine Aphotheke ist und einige Umbauten (kohlefaser innentürverkleidung) nur geld kosten und wenig nutzen haben)

PS: Einstellbares Fahrwerk wirst du nun doch brauchen.....

gruß

naja, von 1:12 bis 1:08 ist es sicher wesentlich aufwändiger wie von 1:16 zu 1:12. Da ist es mit doppelter Leistung alleine nicht getan. Wie du gelesen hast haben die 2 Sec. im Porsche ja schon 70 K€ gekostet. (aber nur weil Mantey eine Aphotheke ist und einige Umbauten (kohlefaser innentürverkleidung) nur geld kosten und wenig nutzen haben)

Das ist klar. Die fast 4 Sekunden bedeuten immerhin, dass man 300 PS mehr haben muss. Dennoch denke ich, dass der Audi dann in den Kurven oder beim Anbremsen nicht schlechter wäre. Der minimale Vorteil würde bleiben.

PS: Einstellbares Fahrwerk wirst du nun doch brauchen.....

Psst, ich habe schon mal bisschen geschaut... :g
Wobei ich immer noch nicht weiß, was das Fahrwerk gebracht hat. Der TTS wurde 0,8 Sekunden schneller. In den 0,8 Sekunden ist aber auch noch der Leichtbau drin. Deshalb frage ich mich immer noch, ob es überhaupt was bringt?!? Am meisten wird sicherlich der größere Sturz an der VA gebracht haben. Das kann ich auch ;)

Das ist klar. Die fast 4 Sekunden bedeuten immerhin, dass man 300 PS mehr haben muss. Dennoch denke ich, dass der Audi dann in den Kurven oder beim Anbremsen nicht schlechter wäre. Der minimale Vorteil würde bleiben.

Psst, ich habe schon mal bisschen geschaut... :g
Wobei ich immer noch nicht weiß, was das Fahrwerk gebracht hat. Der TTS wurde 0,8 Sekunden schneller. In den 0,8 Sekunden ist aber auch noch der Leichtbau drin. Deshalb frage ich mich immer noch, ob es überhaupt was bringt?!? Am meisten wird sicherlich der größere Sturz an der VA gebracht haben. Das kann ich auch ;)

Nicht das Fahrwerk alleine hat einen großen Gewinn gebracht, sondern die Einstellung auf der Radlastwaage.... (1 sec.) Deswegen hab ich meine Meinung bzgl. Fahrwerk auch etwas revidiert. Dachte immer "einstellen tu ich eh nicht" aber Radlast ist ein gutes Argument.

Gruß

Nicht das Fahrwerk alleine hat einen großen Gewinn gebracht, sondern die Einstellung auf der Radlastwaage.... (1 sec.) Deswegen hab ich meine Meinung bzgl. Fahrwerk auch etwas revidiert. Dachte immer "einstellen tu ich eh nicht" aber Radlast ist ein gutes Argument.

Gruß

Hat es das wirklich gebracht? Der Unterschied beträgt 0,8 Sekunden. Im Text wird zwar erwähnt, dass nur mit dem Einstellen des Fahrwerks diese knappe Sekunde rausgeholt wurde, aber im Kasten auf der linken Seite steht, dass die 1:15,7 mit Fahrwerk UND Leichtbau gefahren wurde!!! Also mit 100 kg weniger + Fahrwerk + Abstimmung. Für mich ist das hinters Licht führen des Lesers. Irgendwie möchte man KW besser darstellen, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

Grüße Viktor

Hat es das wirklich gebracht? Der Unterschied beträgt 0,8 Sekunden. Im Text wird zwar erwähnt, dass nur mit dem Einstellen des Fahrwerks diese knappe Sekunde rausgeholt wurde, aber im Kasten auf der linken Seite steht, dass die 1:15,7 mit Fahrwerk UND Leichtbau gefahren wurde!!! Also mit 100 kg weniger + Fahrwerk + Abstimmung. Für mich ist das hinters Licht führen des Lesers. Irgendwie möchte man KW besser darstellen, als es in Wirklichkeit der Fall ist.

Grüße Viktor

Tja, da hat die SPA einen Fehler drin oder ich kann nicht folgen. Stufe 6 ist schwer und serienbremse und 5 und 7 Leicht mit Movit ?

k a

ich gebs auf

In einer alten SportAuto gab es mal einen Test, welche Veränderungen am Fahrwerk wieviel Sek. in Hockenheim bringen. Federn vs. Gewinde vs. Stabis usw.

Ich kann später mal schauen.

Tja, da hat die SPA einen Fehler drin oder ich kann nicht folgen. Stufe 6 ist schwer und serienbremse und 5 und 7 Leicht mit Movit ?

k a

ich gebs auf

Richtig. Stufe 5 ist Leicht + Movit und bringt gerade mal 0,8 Sekunden. Im Text wird dann aber nur erwähnt, dass die 0,8 Sekunden von der Feinabstimmung kommen. Dass noch 2 andere, für mich sehr wichtige Parameter verändert wurden, wird dem Leser verschwiegen b:.

Oder es ist tatsächlich ein Fehler drin.

Ich muss schon sagen ist nicht übel was der Audi für eine Zeit hinlegt. Nur muss man jez aber nicht denken der Porsche GT2 sei in den Kurventempis eine Entteuschung, nur weil der Audi mit verschieden Mods die Kurventempis mitgehen kann. Ich fahre selber mit meinem Honda Civic Ek4 sehr viel auf dem Hokenheimring und habe genau die gleichen Mods wie der Audi verbaut.

In den Kurven kann ich ohne Probleme mit einem Porsche GT3 mithalten, doch das liegt vorallem an den Semislicks. Hatte mal ein GT3 mit Semislicks auf der Nordschleife vor mir und der ging verdammt gut in den Kurven. Das einzige was die Porsches noch schneller in den Kurven machen kann ist weniger Gewicht oder weichere Reifen. Das Fahrwerk ist einfach so Perfekt von einem GT3 da gibts nix mehr viel zum raus holen.

Was waren denn die Stufen 6 und 7? Haben sie am Turbodruck rumgespielt?

Ich muss schon sagen ist nicht übel was der Audi für eine Zeit hinlegt. Nur muss man jez aber nicht denken der Porsche GT2 sei in den Kurventempis eine Entteuschung, nur weil der Audi mit verschieden Mods die Kurventempis mitgehen kann. Ich fahre selber mit meinem Honda Civic Ek4 sehr viel auf dem Hokenheimring und habe genau die gleichen Mods wie der Audi verbaut.

In den Kurven kann ich ohne Probleme mit einem Porsche GT3 mithalten, doch das liegt vorallem an den Semislicks. Hatte mal ein GT3 mit Semislicks auf der Nordschleife vor mir und der ging verdammt gut in den Kurven. Das einzige was die Porsches noch schneller in den Kurven machen kann ist weniger Gewicht oder weichere Reifen. Das Fahrwerk ist einfach so Perfekt von einem GT3 da gibts nix mehr viel zum raus holen.

Der getunte GT2, der vier Seiten vorher drin ist, hat auch Semis.

Was waren denn die Stufen 6 und 7? Haben sie am Turbodruck rumgespielt?

Ab Stufe 3 war die Leistung angehoben. In Stufe 6 waren zusätzlich noch leichte Felgen + Semis und Fahrwerk verbaut. In der 7. Stufe zusätzlich Bremsanlage und 100 kg weniger.

Hm ich weiss ja ned ... ich bin gegenueber zu sehr gepushten 2 Liter Motoerchen ja irgendwie skeptisch ... die gehen schon gut, siehe auch Mitsu Evo und so ... aber bis jetzt waren das immer extreme Spritfresser und Haltbarkeit ist glaubs auch eher ein Fremdwort?

Spritvreser sind sie auf jeden Fall, aber alle Turbomotoren haben einen guten durst:D Ich denke die Leistungskur sollte der Audimotor gut aushalten.

Achso wenn das so ist, taugt der Audi echt was:t Aber diese Kurventempis kann man nahezu mit jedem Sportwagen realisieren. Man muss einfach ein wenig Kohle reinstecken:D

Das tolle ist ja, dass in den Audi relativ wenig geflossen ist und Dieser teilweise höhere Kurventempi hatte!!

Andreazzz schrieb:
Also hat der Audi eigentlich alles außer Stil?

Andreas

Kann man so nicht sagen... Es ist eher widersprüchlich. Der Audi hat mir zwei angetriebene Räder zu viel. Und wenn man den Audi mit 2-Rad-Antrieb nimmt, dann ist es die falsche Achse.
Der Widerspruch liegt darin, dass ich die Zeit wahnsinnig gut finde, aber ein Teil wahrscheinlich dem Allradantrieb zu verdanken ist, den ich nicht haben möchte.

Zurück
Oben Unten