Audio System HX 130 SQ

BlackBox

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo!
hab in meinem Coupe ein Audio System HX 130 SQ verbaut.
Aber so recht komm ich nicht damit klar, deshalb mal ne frage an euch.
Wo habt ihr die Hochtöner wie verbaut?
Wie soll so ein Tieftöner richtig verbaut werden?
Was habt ihr da alles gedämmt?
Vor allem die Frequenzweiche, mit dem Ding steh ich schon auf kriegsfuss.
Wie habt ihr die eingestellt?

Einbautipps kann man von anderen Systemen wohl auch nehmen

Danke schonmal für Tipps und anregungen.

AW: Audio System HX 130 SQ

Hi
Ich habe die gleichen Lautsprecher drin. Die Hochtöner habe ich nicht in die Tür eingebaut wie normal, sondern in die Lüftungsausschnitte die auf die Seitenfenster gerichtet ist. Erspart viel Arbeit und klingt besser. Da muss man halt optisch einen Kompromiss finden.
Was die Tieftöner angeht: ich habe bei den Tieftönern weder Dämmmatten noch Wolle benutzt. Wichtig ist nur die riesigen Schlitze für die Lautsprecherkabel dicht zu bekommen. Wenn man die Verkleidung abnimmt sieht man genau was ich meine...
So wie ich die Boxen installiert habe (vor allem was deren Ausrichtung angeht) war die Frequenzweiche total falsch voreingestellt. Musste die Hochtöner über die Weiche maximal runterregulieren und auch noch im Radio um eine Stufe runterdrehen. Jetzt klingt es optimal.

Hoffe das hat dir was gebracht...

Hallo!

Habe das Helon 130 verbaut, bei mir war es etwas aufwändiger. Die Tieftöner passten nicht in die Originalöffnungen, so dass ich mit Adapterrringenarbeiten musste. Somit musste auch die Verkleidungsteile zugeschnitten werden.
Gedämmt habe ich mit Bitumenmatten um den Lautsprecher und den Hohlraum dahinter. Den Rest habe ich mit Bitumen Exvibration Spachtelmasse ausgestrichen. Auch habe ich Dämmwolle hinter die Tieftöner gepackt, aber nicht zuviel, sprich nicht gequetscht, so dass der Lautsprecher noch ein wenig Platz hat. Muss man halt selbst wissen, wieviel man dämmt oder auch nicht. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Das Helon ist schön pegelstark und man kann es richtig schön aufdrehen, ohne irgendwelche Einbüßungen bei offener Fahrt. :) Klanglich gibt es sicherlich bessere Systeme, bin aber sehr zufrieden, da der Rest sowieso der 10" Sub erledigt.

Pegeln kann man die Frequenzweichen ganz bequem mit den Brücken (so ist es beim Helon, denke deine Weiche ist genauso aufgebaut). Die Anleitung sollte dir hier Aufschluss über den Hochton, Supberhochtonbereich etc. geben, je nach Ausrichtung der Hochtöner. Ich habe meine Hochtöner auch noch nicht vernünftig verbaut. Entweder wandern sie in die Türverkleidung zurück oder ich bastele mir noch Aufnahmen an die A-Säulen, wo die HT dann direkt auf den Fahrer ausgerichtet sind. Eine passive Ausrichtung der HT habe ich auch getestet und gefällt mir auch ganz gut (Reflektion über die Windschutzscheibe), macht aber optisch nicht viel her. ;)

Viel Erfolg bei deinem Umbau und gib mal Rückmeldung, wo und wie du die Hochtöner verbaut hast. :)

Also ich bin mit dem System nun doch schon nen sehr grossen schritt weiter.
hab immer nur mitm Hochton rumgestellt.
Aber man kann ja auch den TMT nach oben begrenzen, was des nun genau bedeutet weiss ich nicht, hatte bisher immer auf 12db.
Nun hab ich auf 6db und des ist nun doch schon ganz was anderes.
Wenn ich mal Zeit finde werd ich den Hochton noch besser einstellen, aber des sind wohl nur noch kleinigkeiten.
Die Hochtöner hab ich genau da verbaut, wo auch der Originale sitzt.
Der Tieftöner sitzt natürlich am Originalplatz, wo er mit nem Bitumenring abgedichtet ist.
Natürlich sind auch in dem Loch Bitumenmatten verbaut.
Dämmwolle hab ich nicht drin, aber vielleicht probier ichs ja mal...
Hab seit paar Wochen übrigens ne Rochford Punch drin, die ist auch nicht grad fehl am Platz. vorher war ne AudioSystem zuständig.

AudioSystem LS sind scheinbar mehr auf Pegel ausgelegt.
naja, nächstes mal wirds was anderes.

@Benny, hast vielleicht ein Foto von deinen HT?

Hallo, hab auch die HX 130SQ Tieftöner verbaut, allerdings mit anderen Hochtönern und anderen Frequenzweichen, kann dir deshalb dazu nichts sagen.
Die TT hab ich in der standard Öffnung verbaut, gedämmt mit Bitumen Matten und mit Alphablue Anti-Dröhn-Masse. Den Hohlraum dahinter habe ich leicht mit Dämmwolle ausgefüllt. Wichtig ist nicht zu viel Wolle zu nehmen (hatte ich zuerst), dann kommt nämlich gar kein Bass mehr rüber. b:
Ich muss sagen, ich habe einige Varianten durchprobiert, verschiedene TT, verschiedene Dämmung, aber so wie es jetzt ist bin ich sehr zufrieden.
Die Basis ist glaube ich mit dem HQ 130SQ sehr gut, da der Tieftöner für kleinen Volumine ausgelegt ist.
Wenn du die HT in der Standard-Öffnung in der Tür verbaut hast, wäre es noch wichtig ein Radio mit Laufzeitkorrektur zu haben, um die großen Abstände zw. HT und TT auszugleichen. Das bringt klanglich wirklich einiges! ;)

Ja, dann muss ich aber auch vollaktiv fahren und des ist mal wirklich hart zum einsellen. und mein Alpine Radio hat auch keine LZK
Aber ansonnsten hast du wohl recht.

Also Dämmwolle werd ich bestimmt bald mal probieren

@chrislo
ich seh grad, dass du auch ein Coupe hast.
Wo hast du die Endstufen Verbaut?
Hab meine 2 da wo normal der BMW Wechsler und Endstufe sitzt, aber da ists irgendwie zu eng...

Ich hab den hinteren Teil des Kofferraums, der der etwas abgesenkt ist (abgesenkt zu dem Teil wo zB. der BMW Wechsler sitzt) angehoben und auf ein Niveau gebracht und darunter die Endstufen und Woofer verstaut.
Wenn du bei dir in den Kofferraum schaust siehst du 2 Holzplatten, die hintere kannst du anheben, damit du zum Werkzeug usw. kommst, die vordere ist fix.
Ich hab eine ca. 12cm hohe Wooferkiste unter der vorderen Platte gesteckt, die hintere Platte hab ich auch ca. 12cm angehoben und darunter die 2 Endstufen gepackt.
Wenn du bei mir hineinsiehst ist der Kofferraum absolut eben (von vorne bis hinten), außer eine kleine Ausnehmung für den 25er Woofer-Lautsprecher.
Die Plastikverschalung, wo der BMW Verstärker drinnen war hab ich abgebaut, um wieder etwas Platz zu gewinnen. Wechsler hab ich keinen.
Etwas aufwendiger das ganze, aber mit Woofer war das das sinvollste. Ob sich der Umbau lohnt um nur eine Endstufe zu verbauen, ist fraglich.

Ich werde noch Bilder reinstellen, damit man sich was vorstellen kann.

mfg

Na ich kanns mir wohl schon Vorstellen.
Leider ist des für mich keine Alternative, da ich die Kofferraum höhe so brauche, wie sie Original ist.

...hallo Leute...die Ideen sind schon Genial...@ chrislo...kannst du mir detailierte angaben wie Beschreibung und Bildmaterial zur verfühgung stellen...da ich ebenfalls gerade dabei bin mir dementsprechende Komponenten zu holen und dann bestens unterzubringen...so das man nichts bis sehr wenig sieht...denke dabei an...Alpine mit LZK...4 Kanal von emphaser...front-audiosystem-Exact...2x16er Grond Zero...Hinten im Himmel als raumklang etwas passendes...aber ich stehe noch am Anfang und bin dabei die Entstufe zu bekommen...und darauf aufzubauen...glg Sven

Zurück
Oben Unten