audiophile hörer hier im forum?

dpunkt

macht Rennlizenz
moin moin,

brauche nachschub für den cd-player :)

gibts hier interessierte zum thema?
falls ja her mit den tipps :+

geschmack querbeet. von pop über rock bis elektronisch...

merci

AW: audiophile hörer hier im forum?

also ich sitz gerade chillig mit nem caipi und lass mich von steve jablonskys transformers the score berieseln. soundtechnisch ist der mann schon ein kleiner gott (zumindest im bereich filmmusik) und auf ner ordentlichen anlage ist das wie ein orgasmus für die ohren :t
alan silvestri fetzt in dem genere auch - wenn ich da an van helsing denke :t glaub die scheibe muss ich jetzt auch noch raussuchen...

was ich jetzt aber bisschen komisch finde ist deine kombination von audiophil und cd-player - das beisst sich :w

ah - sehr schön. schon zwei die ich nicht kenne :t

audiophil ist halt ne definitionsfrage - und ne glaubensfrage und auch die möglichkeit stundenlang drüber zu diskutieren ;)

cd finde ich schon ok. besser wäre sacd, da suche ich gerade noch nen vernünftigen all-in-one player. schiele grad auf den oppo bdp 95. mal sehen.

hatte vorhin die allan taylor (colour to the moon) drin. da finde ist klanglich sogar die cd ganz weit vorne. sacd habe ich leider noch nicht gehört. ist jetzt zwar ne andere musikrichtung, aber was solls.

merci für die tipps :t

ah - sehr schön. schon zwei die ich nicht kenne :t

naja is sogesehn halt orchestersound, muss man drauf stehn.

falls dran gefallen findest, solltest dir auch mal brian tyler geben :t

audiophil ist halt ne definitionsfrage - und ne glaubensfrage und auch die möglichkeit stundenlang drüber zu diskutieren ;)

cd finde ich schon ok. besser wäre sacd, da suche ich gerade noch nen vernünftigen all-in-one player. schiele grad auf den oppo bdp 95. mal sehen.

nun glaubensfrage ist und war das eigentlich noch nie. jeder der mal anständigen analogsound hatte, wird nie wieder auf digital umsteigen - auch wenn dieser im mhz bereich gesampelt wurde (wie bei sacd). cd oder auch sacd sind einfach "trocken" und zu "sauber"

in meinen augen ist das sacd noch nicht so weit. klar ist mehr "information" aufm datenträger und der sound ist voller. doch selbst im studio, wo wir nun wirklich nur das feinste an hifi-ausstattung haben, hörst zwischen cd und sacd nicht wirklich viel unterschied - wers nicht weiss hört garkeinen. das ganze hängt natürlich auch von der aufnahme an sich ab. bis jetzt ist mir aber noch keine untergekommen wo ich gesagt hab: "ja das ist es". denke die technik braucht schon noch paar jahre, aber der ansatz ist auf jeden fall schonmal da :t

solang das so ist bleib ich beim guten alten plattenspieler - kommt auf dauer auch billiger :w wobei wohl nicht jeder so doof ist und um die 50 platten pro monat kauft :j

sorry für ot, aber das wollt ich schon immer mal sagen - dafür bin ich jetzt auch still :M

hörst zwischen cd und sacd nicht wirklich viel unterschied - wers nicht weiss hört garkeinen. das ganze hängt natürlich auch von der aufnahme an sich ab. bis jetzt ist mir aber noch keine untergekommen wo ich gesagt hab: "ja das ist es".

hör dir spasseshalber mal die colour to the moon an, falls du mal die möglichkeit hast.
ich finde die wirklich klasse aufgenommen.
würde mich interessieren was du zu der sacd aufnahme im vergleich zur cd sagst...

was ich jetzt aber bisschen komisch finde ist deine kombination von audiophil und cd-player - das beisst sich :w

Warum ;)? Schallplatte oder CD ist eine Glaubensfrage, daran kann man nun wirklich keine Audiophilität fest machen. Fakt ist, dass man aufgrund der verwendeten Technik erstmal DEUTLICH mehr in ein Platten-System investieren muss, um überhaupt auf ein vergleichbares Niveau mit der AudioCD zu kommen. Und dann beginnt - wie gesagt - die Glaubensfrage...

Ich lass mich von Zeit zu Zeit mit ein paar Runden Nordschleife unserer Diva berieseln. Ist ganz nett, denn dabei kann ich meine Hörgeräte ausschalten... :b

Das war ein Kardinalfehler. Erwaehne NIEMALS das wort "audiophil" bei einer solchen Frage. Es wird immer in einen aetzenden Thread zwischen Holz- und Goldohren ausarten und irgendwo taucht immer der A/B Quellen/Kabel/Sonstwas-Vergleich auf, der mit abstrusen Begruendungen nicht gemacht werden soll, Stromnetzkabel unter 4000 Euro werden als minderwertig erkannt und dein Haus sollte stromseitig mit speziell audiophilen Sicherungen abgesichert sein.

Mit etwas Unglueck endet es vieleicht sogar in Produktempfehlungen von Webseiten wie dieser hier:

http://highendnovum.de/UEbersicht

Fanta Vier - Unplugged
Auch auf CD ein echter Hörgenuss - Tolle Aufnahmequalität
Gruß,
Thomas

Ahja, die Musik hatte gefehlt, sorry. Da gibts ja tausende Ideen und Richtung, daher einfach nur drei voellig verschiedene Sachen:

Ich fand Röyksopp's mit zB in ihrem Junior Album ganz nett im Auto. Klarer elektronischer Pop. Bei dem Mainstream-Sound drehen sich dem Randgruppen-Vinylhoerer, der Wochenendenlang auf Flohmaerkten nach Indy-Bands such, die niemand kennt, die Gedaerme um, aber ich fands unterhaltsam.

Wenns mal was anderes sein soll: Ich find ASP's Mittelalter/Gothik/Erzaehlsound auch ganz interessant.

Und last but not least: Ich find Yello's neuestes Album "Touch" cool. Glasklar produziert und unterhaltsam unterschiedliche Songs.

yellos neues album finde ich auch super, läuft grade abends auch häufiger.
und schlagt mich - aber lenas "taken by a stranger" klingt ebenfalls gut. (dafür ist der rest auf dem album müll...)

diskutieren kann man über alles - wobei ich dann auch irgendwann aussteigen würde. für mich ist das kein glaubenskrieg. es muss bezahlbar bleiben und (für mich) gut klingen. aus.

für ne focal grande utopia reicht die kohle ausserdem sowieso nicht :+

ich gehe davon aus das dein studio auf ibiza ist oder? schade, hätte mir das gern mal angehört.
hör dir spasseshalber mal die colour to the moon an, falls du mal die möglichkeit hast.
ich finde die wirklich klasse aufgenommen.
würde mich interessieren was du zu der sacd aufnahme im vergleich zur cd sagst...

das studio auf ibiza ist ja "nur" mein privatvergnügen - zum arbeiten dienen die beiden in deutschland. können in münchen also gerne mal ne session machen, hab für dieses jahr eh wieder was in der richtung geplant.

durch die studios kann ich voons aussage auch nur müde belächeln. feinste hifi ausstattung bedeutet noch lange nicht, dass nur das teuerste verbaut ist - da steckt schon bisschen mehr dahinter. desweiteren werden tonstudios nicht nach glaubensfragen aufgebaut, sondern nach best möglichen ergebnissen und es macht nen unterschied ob ich nen fertigen tonträger abspielen oder ob ich nen tonträger produzieren mag (3 mal darfst raten wofür man ne bessere "werkzeugqualität" benötigt). ich weiss auch nicht warum du von teuren kabeln und sonstigem angefangen hast - es ging rein um analoge oder digitale abspielgeräte und dass analog mehr volumen und ein grösseres klangspektrum hat ist nunmal keine glaubensfrage sondern einfache physik. um da nen unterschied zu hören reichen sogar pappohren ;)

wer dazu noch fragen hat, kann dies gerne via pn oder in nem eigenen fred tun :D

Klingt gut, deine Kette, bezahlbares Highend Feeling (bei mir ists etwas kleiner :P) ... wie macht sich der monstroese Chinaklotz so? Finde einschlaegiges Chinaaudio ziemlich spannend ... Qualitaet zum kleinen Preis. Das ist zumindest bei meinem kleinen iBasso D10 Kopfhoereramp so... wunderbares Ding, wenn auch nicht GANZ perfekt.

Klingt gut, deine Kette, bezahlbares Highend Feeling (bei mir ists etwas kleiner :P) ... wie macht sich der monstroese Chinaklotz so? Finde einschlaegiges Chinaaudio ziemlich spannend ... Qualitaet zum kleinen Preis. Das ist zumindest bei meinem kleinen iBasso D10 Kopfhoereramp so... wunderbares Ding, wenn auch nicht GANZ perfekt.

was hängt denn dran, an deinem amp? nen vernünftigen kopfhörer habe ich leider nicht. grad für später am abend wäre das manchmal ganz praktisch. obwohl die nachbarn wirklich sehr verständnisvoll sind :)

der chinaklotz macht freude. preis/leistung ist m.m.n. unschlagbar.
in kombination mit den lautsprechern produziert er eine wirklich klasse bühne ins wohzimmer. außerdem merkt man richtig das er kraftreserven ohne ende hat.
die ich in der aktuellen wohnung aber nicht ausreizen werde - man muss es mit der toleranz der nachbarn ja nicht übertreiben...

allerdings muss man solche klötze schon mögen.
die breite ist noch standard, mit 22cm ist er schon ziemlich hoch. wo dann der platz im rack ausgehen könnte ist bei der tiefe - über einen halben meter.
sackschwer ist er auch, über 40kg. der kurierfahrer hat das ding mit der sackkarre direkt ins wohnzimmer gefahren und konnte nicht glauben das in dem karton nur ein verstärker ist. hat sogar extra gewartet bis er ausgepackt war :d

Den iBasso brauch ich, um den Beyerdynamic DT 880 zu treiben. Daran haengt ein iRiver 120er ... einer der letzte Mobilplayer mit optischem Digitalausgang. Darauf laeuft ein Freeware OS (Rockbox) um FLAC abzuspielen. Das ganze ist dann die Mobilleosung fuer draussen :)

Zuhause laeuft alles ueber einen Denon AVR 3310 und einen BDP 3010, ausgegeben ueber Elac FS 187 (die kleinste Serie mit deren Bandhochtoener).

Das nennt dann wohl niemand audiophil, aber ich trete gern zum Vergleich an :-)

solang das so ist bleib ich beim guten alten plattenspieler - kommt auf dauer auch billiger :w wobei wohl nicht jeder so doof ist und um die 50 platten pro monat kauft :j

Genau so schauts aus und nicht anders. Auch heute noch gilt, dass nur die Platte das audiophile Leben wiederspiegelt. Digital ist nunmal "bereinigt".... zu sauber wie Du schon erwähntest.

Ich hatte mich vor 6 Jahren aus dem Metier verabschiedet und meine 3000 LPs meinem Bruder geschenkt, der ebenso ein Verfechter des Plattenspielers als auch des schwarzen Vinyls ist.

moin moin,

brauche nachschub für den cd-player :)

gibts hier interessierte zum thema?
falls ja her mit den tipps :+

geschmack querbeet. von pop über rock bis elektronisch...

merci

Klangliche Hörgenüsse:
- Art of Noise
- Karl Orff - Carmina Burana
- Grace Jones
- James Last ; ja, BigBand-Sound kann der Knaller sein

Unabhängig von HD, CD oder Vinyl, wobei ich auch gerne analog höre...

- Deine Lakaien - 20 years of Electronic Avantgarde
- Deine Lakaien - April Skies
- Amorphis - Tuonela
- Amorphis - Eclipse
- Tiamat - Skeleton Skeletron
- Tiamat - Wildhoney
- alphaville - je nach Geschmack findet man da verschiedenste Stilrichtungen, abhängig vom Alter der Scheibe.
- dire straits - alchemy live
- joe satriani - the extremist
- joe satriani - crystal planet
- steve vai - fire garden
- steve vai - passion and warfare
- the killers - sam's town
- muse - black holes an revelations
- Das Holz - Drei
- Alexander Veljanov - the sweet life
- Finntoll - jaktens tid
- Wolfsheim - Spectators

...soweit mal das als kurzen Ausschnitt.
Und dann gestehe ich, dass ich noch eine etwas "gegensätzliche" Sparte frequentiere: Trance around the World-Podcasts...
Manu schüttelt sich wahrscheinlich gerade. ;)

Grüsse,
Tom

Hmmmm.... hatte schon lange kein Studio mehr besucht. Meine Interessen haben sich auch gewandelt.
Aber an den Boxenkonstruktionen selbst hat sich in den letzten 20 Jahren nicht mehr viel getan.

Zurück
Oben Unten