Audiosignal am Radio abgreifen und durch die Mittelkonsole Kabel zu Endstufe, sinnvoll?

zz304

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

da ich morgen meinen neuen gebrauchten 35i mit HiFi System bekomme und auch dort den HiFi-Krämpel gegen was gescheites tauschen möchte, ist es sinnvoll das Audiosignal bereits am Radio abzugreifen und entsprechende Kabel durch die Mittelkonsole in den Kofferraum zur Endstufe zu verlegen?

Bei meinem jetzigen Umbau (ursprünglich auch HiFi System) hat man doch diverse Störgeräusche in Form von Rauschen auf den Hochtönern, da ich das Signal von den Originalkabeln hinten im Kofferraum abgegriffen habe. Diese Kabel gehen rechts durch das Fahrzeug und befinden sich in einem riesig dicken Kabelbaum, indem u.A. auch das fette Pluskabel von der Batterie in den Motorraum geht. Rein intuitiv müßte es mehr Störeinflüsse geben, je mehr Kabel in dem Baum vorhanden sind, egal ob verdrillt oder nicht.
In der Mittelkonsole hält sich die Menge an "Fremdkabeln", verglichen zu den Seiten des Fahrzeugs, doch eher in Grenzen.

Also, was meint ihr: Wäre es den Aufwand wert?

Mal sehen, ob "autohifistation" sich dazu äußert. Leider ist mir Lemgo für einen Audioumbau zu weit weg.

Kommt noch hinzu, daß ich (zumindest nach meiner Ansicht) genug Geschick habe, um so etwas selber durchzuführen.
Außerdem bin ich von meinen Chorus V im Wohnzimmer "Focal versaut" und möchte auch Focal im Auto. Das bietet der bewährte Kollege aber leider nicht an.

Mein Chef ist E-Techniker und hatte, vor seiner Laufbahn in der IT, über 10 Jahre lang einen Laden für Car-HiFi, was allerdings schon eine weile her ist. Seine Aussage: "Bei BMW ist es immer gut und mit den wenigst möglichen Störeinflüssen, wenn man Kabel von der Headunit durch die Mittelkonsole zur Endstufe zieht, weil da am wenigsten andere Kabel liegen."
Die Frage ist aber, ob das heutzutage immer noch so ist.
Würde ein Profi sagen "Ist egal, im E89 sind überall (auch in der Fahrzeugmitte) soviele Kabelbäume, daß es keinen Unterschied macht.", kann ich mir (verständlicherweise) den Aufwand sparen.
Wäre die Aussage jedoch "Ja, durch die Mitte gibt es deutlich weniger (bis keine) Störeinflüsse.", würde ich den Mehraufwand nicht scheuen.

Hi ...

eigentlich ist es egal wo das Kabel verlegt wird
du solltest nur drauf achten das es ein sehr sehr sehr hochwertiges Kabel oder HiLo Wandler sind die verbaut werden

dann kannst du es auch direkt um die Batterie wickeln :))))))

z4ro8.jpg

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich hatte mich oben wohl etwas zu undeutlich ausgedrückt. Es geht darum wo ich am besten die (High-)Signale der Headunit abgreife beim HiFi-System im E89. Am einfachsten ist das natürlich hinten an der Endstufe, allerdings liegen diese Kabel, die dort von der Headunit hinführen, in einem mächtig dicken Kabelbaum, wo Gott weiß was an potentiellen Störsignalen dadurch entstehen können.

Mit HiLo-Wandlern habe ich bisher nur grottenschlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem oben verlinkten Mosconi, als auch einem ZSeries HLA4. Das klang dann einfach nurnoch nach verrauschter Grütze.

Hi ...

am besten natürlich der Abgriff direkt hinter der Headunit

zu den HiLo Wandlern das sind die gleichen die auch in den DSPs z.B. 6to8 verbaut sind (best Produkt 2014/2015)
da scheint der Fehler dann in der Verkabelung zu sein

mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes die Autohifistation

Hatte im 30i den HiLo an die Kabel geklemmt, die auch hinten zur Serienendstufe führen und dann per Cinch an die Alpine PDX V9.

Nunja, sobald das Wetter wieder Bastelei zuläßt, werde ich es in meinem 35i noch mal probieren mit einem HiLo. An sonsten gehe ich wieder mit dem Hi-Signal in die (Low-)Eingänge der PDX und stell die Gain-Regler einfach auf Minimum. Da die Eingänge der PDX gegen zu hohe Pegel/Spannungen abgesichert sind und sie aus geht, bevor es zu Schäden kommt, ist das ja unproblematisch.

Mit einem vorgeschalteten DSP hatte ich auch schon geliebäugelt, bin aber unsicher, ob die Investition und der Mehraufwand sich wirklich rentieren. Die Qualität des Ausgangssignals der BMW Headunit ist ja schon nicht berauschend. Ob ein DSP hier viel rausreißen kann, wer weiß!?

An sonsten gehe ich wieder mit dem Hi-Signal in die (Low-)Eingänge der PDX und stell die Gain-Regler einfach auf Minimum.

Sorry !!!

Das ist jetzt nicht dein Ernst .... wenn du permanent schon mit geringer Lautstärke die Endstufe in den automatischen Überlastschutz jagst
wird alles aber auch wirklich alles an Dynamik Klang und wofür die Endstufe mal gebaut worden ist mit Füßen getreten lolopppoijj

Um es noch deutlicher zu sagen ..... Ja klar ein Z4 kann man natürlich auch im Sommer mit 155er Winterreifen fahren .... aber warum B;

Zum DSP ist hier der passende Link
http://www.zroadster.com/forum/inde...ifistation-lemgo-ein-erfahrungsbericht.97699/

mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes die Autohifistation

.... wenn du permanent schon mit geringer Lautstärke die Endstufe in den automatischen Überlastschutz jagst
wird alles aber auch wirklich alles an Dynamik Klang und wofür die Endstufe mal gebaut worden ist mit Füßen getreten lolopppoijj

Da hast du natürlich Recht und es war im 30i auch nur eine Behelfslösung.
Ich ärgere mich heute noch, daß ich damals nicht die "kleinere" Alpine PDX V5(?) gekauft habe, die 5 Kanäle und HighLevel-Eingänge hat. Leider gibt es die anscheinend nicht mehr. Da habe ich mich von dem preislich wirklich guten Angebot für die PDX V9 leider "blenden" lassen. :confused: Nichts desto trotz ist die PDX V9 eine klasse Endstufe, vor allem die Anschlüsse mit den "idiotensicheren" Steckern. 8-)

Nunja, der Audio System ZSeries HLC4 liegt jetzt hier vorbereitet zum anschließen auf dem Tisch. Evtl. klappt es ja diesmal im neuen 35i, wenn ich hinten das High-Signal an den Eingängen des Serienverstärkers abgreife und über den HLC4 in die PDX einspiele.
Wenn das nicht klappt, muß ich mich nach einer kompakten 5-Kanal-Endstufe mit HighLevel-Eingängen umschauen. Kannst du da was empfehlen, Ralf? Oder eben den Gladen 4to6 DSP.

Zurück
Oben Unten