AudioUpgrade

CrazyDan

the crazy one
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hoihoi.

Hätte evtl. Interesse, meinen Z4 einem kleinen AudioUpgrade zu unterziehen. Wichtig ist mir, dass die Originaloptik durch unpassende Produkte nicht leidet - sprich: die Lautsprecher 1 zu 1 ausgetauscht und an den Originalorten unsichtbar verbaut werden können. Ich möchte auch nicht irgendwo einen Mords-Drum-Verstärker verstauen müssen... Mir gehts eigentlich nur um einen satteren, klaren Klang mit etwas Bass... keine HighEnd HiFi System.

Verbaut habe ich wohl das schwächste Radiosystem, was es im Z4 gab...

Für mich würden sich daher folgende zwei Alternativen anbieten:

oder

Die Frage die sich mir u. a. stellt: lohnt sich diese Investition, oder ist das Plus an Sound dermaßen marginal, dass man die Euronen besser woanders investiert?

Wo bitte sollen die Hochtöner hin? Soweit ich mich erinnern kann habe ich keine Spiegeldreiecke mit Lautsprecherausschnitten...

Wieviele Lautsprecher habe ich eigentlich mit dem Standardsystem in meine Z?
Anbei ein Bild des bei mir verbauten Radios... Vl. kann dann jemand zu der Lautsprecherzahl Auskunft geben...

Danke und gute Nacht

365096

Du hast schon mal nicht das billigste Std Radio des E85 sondern das Business.

Mit dem Radio habe ich die 3-Wege Exact Lautsprecher verbaut - verbauen lassen.
Ohne Subwoofer.
Dazu allerdings noch 4x100 Watt Mosconi Verstärker und Gladen DSP.

Der Klang ist dramatisch besser als mein serienmäßiger DSP Professional System.
Der Klangvorsprung bei Deinem Ausgangspunkt dürfte noch besser werden.

Auf jeden Fall Geld für min 4x60 Watt Verstärker investieren.
So ein Verstärker ist kompakt und passt in den Batteriekasten.

Es gibt da Kollegen die haben noch mehr umbauen lassen.
Alles eine Frage des Interesses und des Budgets.

Danke für eure Beiträge...

@ZZZZefix: Dann kann ich gar nicht einfach nur die Lautsprecher tauschen und auf besseres Klangvolumen hoffen, sondern brauche auch noch Verstärker???
Wie gesagt, es muss danach ja kein BOSE oder B&O Sound rauskommen. Nur soll es sich nicht so sehr nach Handylautsprecher anhören...

Hi ....

Das 3 Wege Audison System ist die perfekte Einstiegsdroge .... mit diesem System kannst du erleben was Klangtechnisch im Z4 möglich ist

Da wir diese Systeme selbst zusammenstellen ( inclusive einer passenden Einbauanleitung ) .... ist es auch ohne weiteres möglich .... später wenn gewünscht dieses auch mit einer Endstufe oder DSP einfach zu erweitern

Hier findest du die Teilenummern für die Spiegeldreiecke

Wenn du möchtest .... können wir auch gerne mal telefonieren

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Danke für eure Beiträge...

@ZZZZefix: Dann kann ich gar nicht einfach nur die Lautsprecher tauschen und auf besseres Klangvolumen hoffen, sondern brauche auch noch Verstärker???
Wie gesagt, es muss danach ja kein BOSE oder B&O Sound rauskommen. Nur soll es sich nicht so sehr nach Handylautsprecher anhören...

Das Hauptproblem mit dem Klang fängt hier schon bei dem Werksradio an. Das ist, mit Verlaub einfach Mist.
Klar lässt sich mit besseren Lautsprechern und evtl. sogar einer Endstufe noch weit mehr rausholen, aber ohne eine vernünftige Headunit...

Bei meinem wurde das Business Radio gegen ein Alpine 204 getauscht, die original Boxen aber erst einmal drin gelassen. Dennoch ist das vom Klang her eine ganz andere Welt und bietet mir jetz auch deutlich mehr Möglichkeiten (USB, FLAC, BT, usw. usw.)

Lautsprecher und evtl. Verstärker mit Sub werde ich möglicherweise in Zukunft doch noch mal mit der @autohifistation angehen. Zwecks "Massagesitz". Was soll ich sagen, erfolgreich "Blut geleckt"! :D

@RST lässt sich hier rauslesen, dass ein Verstärker mit Originalboxen die bessere Wahl wäre? habe das kurz zuvor auch schon per WhatsApp mitgeteilt bekommen...

@RST lässt sich hier rauslesen, dass ein Verstärker mit Originalboxen die bessere Wahl wäre?...

Nein, dass kann ich auch leider nicht beurteilen.
Meine Erfahrung bezieht sich beim E85 bisher nur auf die jahrelange Unzufriedenheit mit dem Klang des Business Radio und dem Vergleich zum jetzt verbauten Alpine, in Verbindung mit den Werkslautsprechern.
Hätte ich deutlich eher machen sollen.

Bei Ralf bist du gut aufgehoben!

Zuletzt bearbeitet:
Nein um Gottes Willen ..... ein neuer Verstärker an den Originalboxen ( E85 ) macht wahrlich keinen Sinn 😕

Step 1. Lautsprecher tauschen ...... 50 von 100 Punkten
Step 2. Endstufe verbauen . ....... 90 von 100 Punkten
Step 3. Headunit tauschen oder mit einem DSP arbeiten der es ermöglicht die OEM Headunit vom Klang her auf die gewünschte Stufe zu schrauben .... 150 von 100 Punkten :) :-) ;)

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Nein um Gottes Willen ..... ein neuer Verstärker an den Originalboxen ( E85 ) macht wahrlich keinen Sinn 😕

Step 1. Lautsprecher tauschen ...... 50 von 100 Punkten
Step 2. Endstufe verbauen . ....... 90 von 100 Punkten
Step 3. Headunit tauschen oder mit einem DSP arbeiten der es ermöglicht die OEM Headunit vom Klang her auf die gewünschte Stufe zu schrauben .... 150 von 100 Punkten :) :-);)

Und dieses audison 3-Wegesystem ist passgenau für die Originalhalterungen, sodass eine einfache Montage möglich ist, und zugleich die Originaloptik nicht verloren geht?

Gibt es eigentlich bei dir einen Forenrabatt??

Grüße
Daniel

Ja .... die Montage ist mit der Anleitung von uns ist problemlos möglich 👍

Eine Rabatt gibt es nicht wirklich .... aber den Versand Frei Haus nach Österreich kann ich die gerne anbieten :) :-)

Gibt es eigentlich bei dir einen Forenrabatt??
Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz absolut gut.
Zudem gibt's 1a Service und bei Fragen (vor und nach dem Kauf) ist Ralf auch immer erreichbar und hilft dir weiter.
Kann ihn nur empfehlen!!

Ich habe mir Ein Upgrade 2-Wege incl. Endstufe bei Ihm gegönnt ;)
Umbau hat sich gelohnt!

das mit dem Kabel .... gehörte nicht hier rein
das war ein Upgrade Kabel für die F Serie :) :-)

nein Ich nicht .... aber der Monteur hat auf dem beiliegenden Zertifikat mit unterschrieben

Diese Kabel sind auch für die Auto Industrie und Iso Zertifiziert .... das kost ne Stange Geld

Zurück
Oben Unten