Audison SQZ4 Thesis Roadster

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hello ! ;)

Sooo.... Nachdem es nun lange Zeit ziemlich still um meinen Einbau geworden ist (und es doch einige Fragen von ein paar interessierten :t:M gab ), hier mal wieder ein kleines Update :)
Das Auto ist mittlerweile nach viiiiiiielen langen Nächten und etlichen Kisten Bier :b:b:b fast fertig... Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und Detaillösungen.

Ich werd mich kurz fassen und nur einen kleinen Überblick geben und sonst Bilder sprechen lassen...

Headunit: Pioneer RS-D7RII (ODR) + CD-IB 100 II in integrierter Aufnahme aus GFK/Echtcarbon
Digitaler Vorverstärker: Pioneer RS-P90 (ODR)
4 Kanal Verstärker: Audison TH.Quattro (CLASS A)
2 Kanal Verstärker: Audison TH.Due (CLASS A)
Mono Verstärker: Audison TH.Uno ( CLASS A)
Hochtöner: Audison TH 1.5 Violino
Mitteltöner: Audison TH 3.0 Voce
Tiefmitteltöner: Audison TH 6.5 Sax
Subwoofer: Audison TH 10.0 Basso
Strom: 2 x Powercell 3000
Kondensatoren: 3 x Audison BSF 13 + 2 x Headcap ( Eigenbau :b )
LS Verkabelung: Kimber Cable
Cinchleitungen: Mogmai
Stormkabel, diverse Verteiler, Sicherungen: Audison Connection
Car PC: Intel Dualcore, DVD Brenner, TV-Tuner, 2x7" TFT Monitor in Heckklappe.......

klanglich läufts jetzt schon ganz gut :X:M:M%:

und NEIN, man braucht keinen Kofferraum das es sich um ein Wettbewerbsfahrzeug handelt :X:d:P (allerdings kann die zweiteilige Schale für den Notfall und zu Wartungsarbeiten innerhalb von 60sek ohne Werkzeug entfernt werden ;) )

Anhänge

• TEAM AUDISON 3.jpg
    TEAM AUDISON 3.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 43
  • TEAM AUDISON 4.jpg
    TEAM AUDISON 4.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 43
  • TEAM AUDISON 5.jpg
    TEAM AUDISON 5.jpg
    164 KB · Aufrufe: 47
  • TEAM AUDISON 1.jpg
    TEAM AUDISON 1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 47
  • TEAM AUDISON 2.jpg
    TEAM AUDISON 2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 38
AW: Audison SQZ4 Thesis Roadster

....

Anhänge

• xxx.jpg
    xxx.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 40
  • xxx (1).jpg
    xxx (1).jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0306.jpg
    DSCF0306.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0366.jpg
    DSCF0366.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1070495.jpg
    P1070495.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 43

innen...

Anhänge

• DSCF0335.jpg
    DSCF0335.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 48
  • P1070540.jpg
    P1070540.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 54
  • b (1).jpg
    b (1).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 47
  • a (1).jpg
    a (1).jpg
    176 KB · Aufrufe: 43
  • a.jpg
    a.jpg
    161 KB · Aufrufe: 41

"Kofferraum" ;)

Anhänge

• P1070509.jpg
    P1070509.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 39
  • P1070504.jpg
    P1070504.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1070508.jpg
    P1070508.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 36
  • P1070521.jpg
    P1070521.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 36
  • P10705144.jpg
    P10705144.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 32

Innenraum... Details...

Anhänge

• P1070539.jpg
    P1070539.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 32
  • P1070538.jpg
    P1070538.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0351.jpg
    DSCF0351.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0350.jpg
    DSCF0350.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0348.jpg
    DSCF0348.jpg
    170 KB · Aufrufe: 45

wow ! sieht wirklich gut aus !
und die Komponenten sprechen natürlich für sich ! :w

ist das wirklich die beste möglichkeit im ZZZZ nen vernünftigen Sub unter zu bringen ?
du scheinst da ja schon einiges an Wissen zu haben, vorallem im ZZZZ.

meinst du es wäre auch möglich mit einem eingepassten (gfk) gehäuse nen sub noch hinter die sitze zu bekommen ? mit der gesamten fläche da hinten müsste man doch nen wenigstens nen bisschen volumen zusammen bekommen, oder ? und von der Tiefe her ?

Jetzt lieg ich hier und staune Bauklötze!

Einfach mal geil...... (und das will von mir was heißen, da ich kein Fan von Mega-Sound-Umbauten bin).

:kniefall vor der Leistung.

wow ! sieht wirklich gut aus !
und die Komponenten sprechen natürlich für sich ! :w

ist das wirklich die beste möglichkeit im ZZZZ nen vernünftigen Sub unter zu bringen ?
du scheinst da ja schon einiges an Wissen zu haben, vorallem im ZZZZ.

meinst du es wäre auch möglich mit einem eingepassten (gfk) gehäuse nen sub noch hinter die sitze zu bekommen ? mit der gesamten fläche da hinten müsste man doch nen wenigstens nen bisschen volumen zusammen bekommen, oder ? und von der Tiefe her ?

Hallo ! ;)

Danke !

Also zu deiner Frage:
Grundsätzlich ist es schon möglich mit EXTREM viel Aufwand 20er Subs hinter die Sitze zu bekommen.... Ich kann dir aber nur raten: VERGISS ES ! :# Hab da selbst sehr viel versucht...

Klanglich ist das leider eine absolute Katastrophe und rauskommen tut dort dann auch nicht wirklich viel... Liegt an der Position... Dort hinten kann der akustisch leider nicht ankoppeln. Außerdem ist das Volumen auch sehr sehr beschränkt.... Zu beschränkt....

Ich würde dir eher zu einem ordentlichen Frontsystem raten, oder wenn du auf den Platz im Beifahrerfussraum verzichten kannst, AUF JEDEN FALL zu einem Frontsub !
Des Gehäuse kannst du bei Beidarf ja ganz einfach herausnehmen.

Jetzt lieg ich hier und staune Bauklötze!

Einfach mal geil...... (und das will von mir was heißen, da ich kein Fan von Mega-Sound-Umbauten bin).

:kniefall vor der Leistung.

Danke ;)%::t

Hat mich eh genug Nerven gekostet :d:d:d
Vielleicht stell ich ja noch ein paar Fotos vom Bau rein ;)

Hallo ! ;)

Danke !

Also zu deiner Frage:
Grundsätzlich ist es schon möglich mit EXTREM viel Aufwand 20er Subs hinter die Sitze zu bekommen.... Ich kann dir aber nur raten: VERGISS ES ! :# Hab da selbst sehr viel versucht...

Klanglich ist das leider eine absolute Katastrophe und rauskommen tut dort dann auch nicht wirklich viel... Liegt an der Position... Dort hinten kann der akustisch leider nicht ankoppeln. Außerdem ist das Volumen auch sehr sehr beschränkt.... Zu beschränkt....

Ich würde dir eher zu einem ordentlichen Frontsystem raten, oder wenn du auf den Platz im Beifahrerfussraum verzichten kannst, AUF JEDEN FALL zu einem Frontsub !
Des Gehäuse kannst du bei Beidarf ja ganz einfach herausnehmen.

hey super ! erstmal vielen dank das du so schnell geantwortet hast !
es gibt ja anscheinend nicht sooo super viele Leute die sich mit Car hifi im Z4 auskennen wie du, deswegen ist da deine Meinung und erfahrung natürlich super interessant !

wenn du nix dagegen hast, hätte ich gern noch mehr von deinen Erfahrungen gehört in sachen Sub.
ich kann mir so schlecht vorstellen (weil es bei mir natürlich an erfahrungen im Z4 mangelt)da da hinter wirklich nichtmal 25er rein passen sollen ...

und tiefbass wär mir schon wichtig ... ich meine so nen Jehnert doorboard mit 2 kickern und nem ordentlichen FS/AMPS sind sicher auch nicht zu verachten ... aber so ganz ohne tiefbass ?
hmm naja und so nen fußraumsub ... nen Kollege hatte auch mal ein wagen mitm fußraumsub, ich finds halt optisch nicht grad der bringer,und vom platz sicher auch nicht optimal fürn beifahrer... klar, man könnte was basteln was rausnehmbar ist. aber will man das jedesmal ? das müsst ich mir wohl nochmal überlegen ...

Jungejunge, ich bewundere immer wieder wieviel Arbeit Du da reinsteckst :t

Hello ! ;)

.........

und NEIN, man braucht keinen Kofferraum das es sich um ein Wettbewerbsfahrzeug handelt :X:d:P (allerdings kann die zweiteilige Schale für den Notfall und zu Wartungsarbeiten innerhalb von 60sek ohne Werkzeug entfernt werden ;) )
...und auch keine Frontscheibenlüftungsschlitze :w :+

Hi Jürgen :t
super Sache was Du da betreibst B;

Gratuliere zu Deinem Werk und daß Du alle Pokale damit abräumst :B

Jetzt bin ich so richtig neugierig und will eine Hörprobe nehmen q:

also meine Jetzige Anlage (aber halt nicht im ZZZZ) sieht so aus :

alpine 9887 headunit
fs: AS 165 Dust + AS 165 HTs (natürlich alles guuut gedämmt) an
FS AMP µ-Dimension RM irgendwas (die grosse davon)
Sub AMP AS twister 500 befeuert
nen 30er Hollywood edge im geschl Gehäuse.
vor die amps jeweils nen 1F kondi.

ist alles eher auf Klang abgestimmt worden, drückte aber so ca 134 db auf der rückbank.

damit war ich eigentlich super zufrieden(war ja auch nicht das billigste aufm markt)

nur fürchte ich halt das ich den Bass nicht in einem Z4 hinbekommen würde :#

Jungejunge, ich bewundere immer wieder wieviel Arbeit Du da reinsteckst :t

danke ;)
nur von nix kommt ja bekanntlich nix :X:d:M
wenn man das wettbewerbsmässig betreibt dann muss man auch einiges dafür tun...
man könnte fast meinen das ich zuviel Zeit hab :d:d:d

...und auch keine Frontscheibenlüftungsschlitze :w :+

Hi Jürgen :t
super Sache was Du da betreibst B;

Gratuliere zu Deinem Werk und daß Du alle Pokale damit abräumst :B

Jetzt bin ich so richtig neugierig und will eine Hörprobe nehmen q:

Hi Rich !

Thx ! ;)

Hahaha, das mit den Schlitzen hab ich jetzt überlesen ;)
Hat mich bis jetzt nich gefreut... Aber da wären so schöne RGB Leds darunter verbaut... Werd ich jetzt echt bald mal ausschneiden...

Hörprobe gerne, kommenden Sonntag vielleicht ? Oder sonst beim nächsten STT ;)q:

Jetzt gäbe es ja tatsächlich mal was zu hören! :X:X:d:d:d

..aber kein Treffen und bis zum nächsten Treffen hängen wieder nur die Kabel rum! ;)

Aber im ernst: Klasse Umbau! :t:t:t

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, sind diese Längsstreifen übers Auto.

Jetzt gäbe es ja tatsächlich mal was zu hören! :X:X:d:d:d

..aber kein Treffen und bis zum nächsten Treffen hängen wieder nur die Kabel rum! ;)

Aber im ernst: Klasse Umbau! :t:t:t

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, sind diese Längsstreifen übers Auto.

Hi Martin ! ;) danke ;)

Yepp, jetzt gibts definitiv was zu hören ;)
Keine Sorge, beim nächsten Treffen hängen garantiert keine Kabel drinnen weil ich ja jetzt gebunden bin und vorerst mal nichts geändert wird :M Jedenfalls was die Komponenten betrifft... :X;)
Alles andere ist jetzt eigentlich "nur noch" Einstellungssache...

Also beim nächsten Mal wirds was ;)

haha, yepp die Streifen :d:d:d
darauf hab ich schon fast gewartet :P;) so 100%tig überzeugt bin ich von den Dingern eh noch nicht :)

also meine Jetzige Anlage (aber halt nicht im ZZZZ) sieht so aus :

alpine 9887 headunit
fs: AS 165 Dust + AS 165 HTs (natürlich alles guuut gedämmt) an
FS AMP µ-Dimension RM irgendwas (die grosse davon)
Sub AMP AS twister 500 befeuert
nen 30er Hollywood edge im geschl Gehäuse.
vor die amps jeweils nen 1F kondi.

ist alles eher auf Klang abgestimmt worden, drückte aber so ca 134 db auf der rückbank.

damit war ich eigentlich super zufrieden(war ja auch nicht das billigste aufm markt)

nur fürchte ich halt das ich den Bass nicht in einem Z4 hinbekommen würde :#

hast PN ;)

danke,
du auch wieder ;-)

sorry wollte deinen Thread nicht missbrauchen. aber das sieht echt klasse aus was du da auf die Beine gestellt hast, auch wenn ich das glaube ich für mich gerne anders hätte, aber da machen wir ja per PN weiter :-) vielen dank für deine Hilfe !

danke,
du auch wieder ;-)

sorry wollte deinen Thread nicht missbrauchen. aber das sieht echt klasse aus was du da auf die Beine gestellt hast, auch wenn ich das glaube ich für mich gerne anders hätte, aber da machen wir ja per PN weiter :-) vielen dank für deine Hilfe !

klaro, kein Problem ;)

jo, der Einbau ist eben ein reiner Showeinbau und absolut auf Wettbewerb und EMMA Regelwerk ausgelegt... kann ja gern mal Bilder einstellen wie es unter den Abdeckungen aussieht ;) is auch ohne schon schön... allein schon die Verkablung und Befestigung war ein mords Aufwand :)

die Optik bzw. das Finish ist natürlich Geschmacksache... musste aber zum Gesamtkonzept passen und mir gefällts eigentlich sehr sehr gut.

die Anordnung der Stufen hat ja auch einen Grund :) Darunter verbirgt sich ja auch noch etwas... :w

Aufgabe war es: das alles in den Kofferraum zu bekommen, alle Komponenten bombenfest mit metrischen Schrauben zu fixieren, die Kabel ordentlich zu verlegen und zu befestigen, volle Rückrüstfähigkeit und werkzeuglose Wartungsfreundlichkeit, Zugang zu allen Sicherungen unter 60sek, Zugang zur Batterie unter 60sek, Abdeckungen schraubenlos aber fest zu montieren...
tja und aussehen solls dann auch noch dementsprechend :)

Das Teil ist einfach nur, sorry, GEEEEEIIIIIIIIIIL

Aber mal ehrlich:

Du glaubst doch nicht selbst dran, dass dein Z4 irgendwann auch nur annähernd "fertig" sein wird. Ich kenne das von meinen Hobbies. Sowas ist nie fertig!!! Selbst dieses, für mich perfekte, Auto wird in deinen Auto nie fertig werden, da du dir irgendwann überlegen wirst, was du noch anders machen kannst. Wo geht noch mehr Leistung, wie bekomme ich noch ein besseres Ergebnis.

Oder bist du da anders.

Hi Ice,

der beste Um~/Ausbau, den ich je gesehen habe.

Einfach nur TOP :t :t :t :t :t

Grüße

Das Teil ist einfach nur, sorry, GEEEEEIIIIIIIIIIL

Aber mal ehrlich:

Du glaubst doch nicht selbst dran, dass dein Z4 irgendwann auch nur annähernd "fertig" sein wird. Ich kenne das von meinen Hobbies. Sowas ist nie fertig!!! Selbst dieses, für mich perfekte, Auto wird in deinen Auto nie fertig werden, da du dir irgendwann überlegen wirst, was du noch anders machen kannst. Wo geht noch mehr Leistung, wie bekomme ich noch ein besseres Ergebnis.

Oder bist du da anders.

Danke ! %: Freut mich wenns gefällt :)

Hahaha, ja da hast du in gewisser Weise bestimmt recht :d:t Sowas wird nie fertig ! Vor allem denkt man sich dann immer wieder "jetzt hab ich das und das schon gemacht, eigentlich könnte ich dies und das auch noch machen weil jetzt ists ja eh schon egal...." :M

Für mich persönlich sind da eh ein paar Schnitzer drinnen, die aber jemand anderen nicht auffallen würden. Nur einen selbst stört es nun mal ;)

100% perfekt ist es eh nicht. Die Mitteltöner müssten ca. noch gut einen 1cm weiter nach vorne und mehr Abstand zur Scheibe zu bekommen.
Da würde aber wieder bedeuten das komplette Armaturenbrett erneut umzubauen und dazu hab ich momentan nicht wirklich lust :M Ist ja immerhin schon der 4te komplett neue Ausbau... Irgendwann reichts...

An den Komponenten wird sich aber nichts mehr ändern, da ich 1. vertraglich gebunden bin, und 2. sehe ich keinen Grund etwas zu ändern, bzw. wüsste ich nicht was :) GOTTSEIDANK *g*

Allerdings eine Sache wird sich bestimmt noch ändern... Das hat wiederum etwas mit dem Motor zu tun :w:M:b Nur das ist dann wieder ein etwas größeres Projekt und hat derweil Zeit...

Momenten sind wir ja mitten in den Vorbereitungen für die Car Hifi Europameisterschaft :)
Letztes Jahr wars Rang 13, mit einem DEUTLICH schlechteren Auto und Setup... Mal sehen was heuer geht ;) Qualifiziert hab ich mich ja bereits. Die ersten 2 pro Nation und Klasse sind dabei %:

Außerdem macht die Bauerrei ja Spaß.... Siehe Fotos *rofl*

Anhänge

• P1050898.jpg
    P1050898.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 29
  • P1060316.jpg
    P1060316.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 27
  • P1060322.jpg
    P1060322.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 26
  • P1060324.jpg