Auf der Suche nach meinem Coupe

bmwQP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

Da ich bisher fleißiger Leser war, nun mein erster Beitrag. Ich studiere jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit das Netz nach dem richtigen Coupe für mich. Mein alter "Vernunft"-3er hat nun 300.000 auf der Uhr und ich kann ihn nun echt langsam nicht sehen. Abgesehen davon, dass die Zeiten des täglichen Pendels vorbei sind.
Um mal konkret zu werden:
Im Internet stehen schon mal ein paar 3.0 mit Kompressor ungefähr in der Preisklasse des M. Vor einem M habe ich aber ein bißchen Angst bzgl. Vorbesitzterverheizung => Langlebigkeit. Was beim Kompressor natürlich genauso gut sein kann. :j :T

Wie tauglich sind die Kompressoren-Versionen? Wie ist das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum M? Eigentlich steh ich ein bißchen auf das Ansauggeräusch eines Kompressor oder Turbo.

Naja optisch kann ich auch nicht wirklich festlegen. Ich denke das ist immer subjektiv abhängig vom Pflegzustand und Farbe welcher mir gerade besser zusagt.

Ich wäre sehr für eure Ratschläge dankbar.
viele Grüße

AW: Auf der Suche nach meinem Coupe

Also wenn das Geld für nen M reicht würd ich den nehmen. Kompressorumbauten sind leider immer wieder Bastelarbeiten dabei.

In Bezug auf Langlebigkeit: Was hält wohl länger? Ein Serienmotor oder einer, der aufgeblasen wird und mehr Leistung bringt als die auf die er ausgelegt wurde? Ansprechverhalten: Was ist wohl besser, eine Einzeldrosselanlage oder eine Luftpumpe ;)

Kurz gesagt: Lieber nen gepflegten serienmäßigen M als nen getunten Wagen. Aber: Ausnahme bestätigen die Regel. Ein Freund fährt nen E46 330i mit kompressor, der ist gut aufgebaut worden und supergepflegt. Den würde ich sofort kaufen.

Grüße.

Ist Ansichtssache.
Mach mal Druckumbauten nicht schlecht.

DU sagst lieber M, gut.

Ich sag lieber Turbo oder Kompressor.

Klar, Noname stuff verbauen ohne Gehirn = ab in die Tonne.
Genau so leicht verheizt man nen M mit falschem Öl und zuwenig Pflege.

Man muss es fahren, mehr kann man nicht sagen =)
Ich mag den Druck vom Kompressor, aber auch die Drehzahlgier vom M.

Das schöne am M ist doch, dass er eben nicht aufgeblasen ist, sondern die ganze Power mit der Drehzahl eines Saugers kommt! Bei z.B. so einem 1.6 Liter B16 Civic kommt ein Turboumbau schon deutlich besser. Klar, grade die alten VTEC´s leben ebenfalls von der Drehzahl, aber das sind auch andere Dimensionen als die Serienleistung eines M´s.
Beispiel: Für 10.000€ bekommst du einen B16 Civic auf 300-400 Turbo-PS umgebaut. Da kann dann kein M mehr mithalten, aber es bleibt halt "nur ein Civic".

Ich würde (und habe) einen echten M einem 2,8er oder 3,0er Kompressor-/Turboumbau vorgezogen. Dazu kommt noch: Tuning zahlt dir keiner mit, die Kohle die für einen Umbau drauf geht ist größtenteils einfach weg! Ein M ist da deutlich wertbeständiger! Und es ist und bleibt dann ein verbastelter 2,er oder 3,0er, und wird niemals ein M sein, auch wenn er vllt. besser beschleunigt und ein höheres VMAX hat.

Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber für Turboumbauten gibt es Autos mit besserer Basis.

Wenn du jedoch was individuelles haben willst, auf den M-Mythos nichts gibst, und es dich nicht juckt, dass die Kohle dann einfach weg ist, dann wäre so ein gut gemachter Turboumbau sicherlich auch nicht schlecht :-)

Schlusswort: Wenn schon, dann richtig, also ein Turboumbau und kein Kompressor.

Genau der Mythos M ist es der mich reizt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Spass ganz schnell vorbei ist, wenn irgendwelche Reparaturen am Motor anfallen. Denn der M Aufschlag ist schon ordentlich. Der 3.0 ist ein so verbreitet Motor, der ist wesentlich schneller und günstiger wieder fit zu bekommen.

Um nochmal von der Performance zu sprechen:
Der M sollte, allgemein gesprochen, ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehfreude mit unteren Bereich haben? Wie ist es mit der Leistungsentfaltung?

Einen 3.0 zu kaufen mit der Grundeinstellungen, dass dieser noch umgebaut werden muss (Turbo/Kompressor) finde ich ein wenig absurd. Abgesehen davon, dass sich der Kostenaufwand nicht "lohnt". Für das Geld bekomme ich dann schon fast wieder einen S54. :9

Grüße

Wenn du auf das M stehst, dann kauf dir das M QP...
Wenn du auf das M verzichten kannst, auf mehr PS und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stehst, dann Kompressor.

Du könntest ja auch einen soliden 3.0 kaufen und diesen umbauen/umbauen lassen. (6500,-€ ~ ^ 360 PS)

Du musst dir auch beswusst werden, wofür du das Auto verwenden willst.

Original ist immer besser, aber ein gebrauchter M, kann genau wie ein Kompressorfahrzeug, ein Fass ohne Boden sein.

Genau der Mythos M ist es der mich reizt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Spass ganz schnell vorbei ist, wenn irgendwelche Reparaturen am Motor anfallen. Denn der M Aufschlag ist schon ordentlich. Der 3.0 ist ein so verbreitet Motor, der ist wesentlich schneller und günstiger wieder fit zu bekommen.

Um nochmal von der Performance zu sprechen:
Der M sollte, allgemein gesprochen, ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehfreude mit unteren Bereich haben? Wie ist es mit der Leistungsentfaltung?

Einen 3.0 zu kaufen mit der Grundeinstellungen, dass dieser noch umgebaut werden muss (Turbo/Kompressor) finde ich ein wenig absurd. Abgesehen davon, dass sich der Kostenaufwand nicht "lohnt". Für das Geld bekomme ich dann schon fast wieder einen S54. :9

Grüße

Hmm, also ich hätte ehr bedenken, dass ein aufgeblasener Motor -wenn mal was kaputt geht- ein Fass ohne Boden wird. Normale Werkstätten fassen solche Umbauten idR nämlich nicht an. Damit musst du dann zum Tuner, und das wird sicherlich teuer!

Überleg es dir gut, ein klarer verstand sollte zum original tendieren. Dann hast du keine Bastelei und schon serienmäßig ordentlich Dampf.

Wenn dich der Mythos M reizt, solltest du dir einen kaufen...
Ob dir die Leistung ausreichen wird, musst du testen.

schliesse mich da an, am besten fährst Du mal einen M Probe und schaust ob es überhaupt etwas für Dich ist!
Der S50 ist ein super Motor, hat durch die Einzeldrossel ein bombastisches Ansprechverhalten und schiebt über das komplette Drehzahlband gut vorwärts.
Natürlich ist hier aus dem Drehzahlkeller nicht mit einem Genickschlag wie bei einem aufgeladenen Motor zu rechnen, aber dafür geht ab 5000u/Min. nochmal richtig die Post ab!
Bei guter Pflege, regelmäßigen Ölwechseln und Warmfahren, ist der S50 auch ein standhafter Weggefährte!

Gruß
Jones

...und es passt einfach zusammen, ein klassisches in sich stimmiges Fahrzeugkonzept dazu passt einfach der Sauger.
In meinen Augen einer der letzten seiner Art von BMW, zumindest was den Reihen 6er angeht.
Für mich wäre eine Aufladung ein NoGo. Ohne Frage haben aufgeladene Motoren ihren Reiz wenn ich dem nachgeben möchte
würde ich mich für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Ich bin aber auch kein Tuning-Fan...
-> Probefahren!
-> ich mag den M

Komisch das immer die M Fahrer zum M raten.

Kommt mal aus eurer Ecke .

naja, die Erkenntnis kommt nicht wirklich überraschend ;)
Ist und bleibt halt eine idividuelle Entscheidung.
Dem einen gefällts dem anderen eben nicht.

Komisch das immer die M Fahrer zum M raten.

Kommt mal aus eurer Ecke .

Meine Ratschläge/ Tipps sind vollkommen subjektiv, wie soll es auch anders sein. Ich stand vorm Kauf vor einer vergleichbaren Entscheidung und habe mich für ein Fahrzeug entschieden, dass ohne dran gebastelt werden muss schon perfekt ist. Plan b war der aus meinem Beispiel Turbo civic. So einer kostet in etwa gleich viel, hat dafür aber nochmal ordentlich mehr Dampf. Aber wertbeständig ist sowas 0. Und find dann im Falle mal einen Käufer.

OK.

Dann fahr den M mal 10 Jahre und verkauf ihn mit 240.000 km.
Soviel zum Werterhalt =)

Also zum einen komme ich nach 10 Jahren mit ca. 3.000km/Jahr nicht ganz auf 200.000km, zum anderen weiss ich nicht, ob ich meinen M solange überhaupt behalten werde. Und zu guter letzt wird es mit dem Z3 M coupe wie mit allen anderen Klassikern sein: Der Preis bleibt stabil, und dann spielt die gelaufene Leistung eine geringere Rolle, als der tatsächliche Zustand. Nenn mir doch bitte mal ein besser geeignetes Auto, das soviel Fahrspaß kombiniert mit hoher Wertstabilität bietet? Mehr als ne Hand wirst du nicht finden... Toller Beitrag...

Edit: Zudem war der Punkt "Wirtschaftlichkeit" nicht mein wichtigster Kriterium beim Autokauf, denn da wäre ich mit einem SMart besser bedient. Aber im Punkt "Wertstabilität" habe ich ein ganz gutes Auto gekauft, das ist Fakt.

@ Basti
Der Preis bleibt stabil, also gleich? Definitiv nicht. Auch die M QPs haben massiv verloren und werden es auch weiterhin tun. Und diese Preise steigen auch nicht mehr. Nur Sammler zahlen überdurchschnittliche (stabile) Preise für Fahrzeuge. Allerdings haben die dann Erwartungen, die mit einem Alltagsfahrzeug bei hoher Kilometerleistung nicht erfüllbar sind...

Somit: Fahren und genießen, aber nicht auf Werterhalt spekulieren. Oder perfektes Fahrzeug mit perfekter Historie finden, in die Garage stellen und hoffen...

Wertstabil heisst nicht zwangsweise, dass der Preis gleich bleibt! Wobei ich mir da schon recht sicher bin, dass ich meinen auch in 5 Jahren noch annähernd Verlustfrei verkauft bekomme ;-) Wer zu teuer kauft ist selber Schuld! Und da kannste jetzt sagen was du willst, zu einem Ergebnis kommen wir eh erst in Jahren ;-)

Ich erinnere mich jedenfalls noch sehr gut daran, dass bei meinem Civic darmals alle genauso redeten wie du. Das Ende von Lied war, dass ich nach 3 Jahren 2.000€ gewinn an dem Wagen gemacht hatte, oder anders gesagt: Ich bin ihn 2 Jahre für Lau gefahren, inkl. Versicherung, nur den Sprit musste ich zahlen. (Man muss natürlich ein wenig Talent haben, kaufen und verkaufen können.)

Ich glaub die Diskussion kann hier beendet werden, sind eh alles nur Spekulationen. Selbst wenn ich meinen M in 1, 5 oder 10 Jahren mit 1-2k € Verlust verkaufen sollte, hätte es sich für mich immernoch gelohnt, denn für den Spaß bezogen auf einen solche kleinen Preis kenne ich nach wie vor kein vergleichbares Auto!

ihr mit euren werterhaltdiskussionen. für wen kauft ihr eigentlich? für euch oder den spekulativen käufer in 10 jahren? schwachsinn. ;)
das leben leben im hier und jetzt.

Gruß
Phil

ihr mit euren werterhaltdiskussionen. für wen kauft ihr eigentlich? für euch oder den spekulativen käufer in 10 jahren? schwachsinn. ;)

Gruß
Phil

:t:t:t:t:t

@basti
Nenn mir doch bitte mal ein besser geeignetes Auto, das soviel Fahrspaß kombiniert mit hoher Wertstabilität bietet?

Z1 :s

Gruß

Andreas

Gruß
Phil

Naja, nicht jeder bekommt sein M Coupé von Mammi, Pappi oder Oma bezahlt -__- Sinnfrei wie eh und je, der Werterhalt war für mich schon sehr wichtig bei der Auswahl.

:t:t:t:t:t

@basti

Z1 :s

Gruß

Andreas

Hmm, ich bin zwar noch keinen Z1 gefahren, aber a) sagt dieser mir von der Optik nicht so sehr zu wie das Z3 Coupe, und b) sind 170PS einfach was ganz anderes als 321, sorry...

Deine Frage war:
Nenn mir doch bitte mal ein besser geeignetes Auto, das soviel Fahrspaß kombiniert mit hoher Wertstabilität bietet?

Meine Antwort:

PS.Bin noch keinen Z3M gefahren.

Dafür aber schon 220km/h ohne Tür........

Gruß

Andreas

Ich suche auch kein Auto um es ausschließlich in die Garage zu stellen. Daher sind Werterhalt, etc ein nettes Goody aber sonst zweitrangig. Wenn ich ein vernünftiges Fahrzeug finde, würde ich ganz klar den M nehmen. Vernunft schließt für mich Preis/Leistung mit ein. Es gibt z.Z. "Top gepflegte" M Coupes für 15.000 im Netz, aber auch mit 150 000 auf der Uhr. Ich weiß nicht ob ich noch soviel vertrauen in den Motor stecken kann??

Z1 ist was sehr feines, aber optisch nicht ganz mein Geschmack. Für zwischendurch aber toll. Und ein eyecatcher allemal. Kaum jemand dreht sich nicht danach um! :)

Zurück
Oben Unten