Auf der Suche nach Musik....

MNI

Testfahrer
Hallo,

seit ein paar Wochen gehöre ich auch zur Z3 Gemeinde. Ich bin mit dem Auto auch sehr zufrieden, allerdings ist die Musik ziemlich dünn.
Verbaut ist das Business RDS Kassettenteil.

Nachdem ich jetzt ziemlich viele Einträge hier gelesen habe, bin ich zwar auf der einen Seite deutlich schlauer, was die Möglichkeiten anbetrifft, aber ich weiss dennoch nicht, was das richtige für mich ist.

Deshalb bitte ich mal um Eure Meinungen.

1. Problem: welches Radio

Das Radio, was drin ist, passt von der Optik einfach zum Auto. Es hat leider keinen Saft und scheinbar auch keinen Vorverstärkerausgang.

Welches Radio würdet Ihr empfehlen, wenn es vom Stil her ins Auto passen soll, aber über Spielereien wie IPod Anschluss haben soll. Alpine ?

2. Problem: Lautsprecher

Ich möchte mit verhältnismässig kleinem Aufwand mehr Klang bekommen, deshalb möchte ich keine Doorboards haben.

Ich hab hier gelesen Canton QS 2.13 sollen schon recht gut sein. Welche Lautsprecher empfehlen sich für die 10cm Teile hinter dem Kopf ?

Gibt es überhaupt Subwoofer Lösungen, die sich in diesem Auto sinnvoll verbauen lassen?

3. Verstärker

Ist das für eine moderate Lösung, wie ich sie anstrebe überhaupt nötig ? Klar, wenn es Subs gibt, dann wohl nicht ohne. Aber welche könnt Ihr empfehlen und wo einbauen ?

Ich stehe bei dem Thema erst am Anfang, weil ich den Wagen auch noch nicht so lange habe. Es wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere aus dem Rhein Main Gebiet und man kann sich mal zum Austausch treffen.

AW: Auf der Suche nach Musik....

die alpine headunits kann ich dir wärmstens empfehlen, falls du den ipod schlau einbauen möchtest.

die steuerung des ipods und die anzeige der id3tags ist problemlos möglich. wobei ich da anmerken muss, dass titelsuche und artist-suche beinahe unmöglich sind, da ein "scrollen" nicht so einfach ist wie auf dem ipod selbst. aber alles andere ist genial gelöst.

aber es ist abhilfe versprochen. und wenn schon, dann gleich ein teureres modell mit allen zeilen im display. 9835 mindestens.

zu den anderen sachen wie boxen und verstärkern: das ist eine religion und es gibt noch mehr meinungen als zettis.

richtig viel bringst du eh nicht rein. kauf dir nen eisenmann-auspuff, dann brauchst du weniger hifi.

Hallo

Ein echter Preis-/Leistungshammer im 13cm 2-Wege Bereich: Focal 130 V2.

Dieses System klingt richtig gut, hat für ein 13cm Midbass richtig viel Bass und ist traumhaft verarbeitet. Kann ich nur empfehlen.

hey mini,

wo kommst du denn her?
gegebenenfalls solltest du das nächste mal mit nach neuss zum car-hifi gipfel kommen...

apppropppos....:w wäre nach einer langen durststrecke mal wieder zeit!

CH Z4 schrieb:
Hallo

Ein echter Preis-/Leistungshammer im 13cm 2-Wege Bereich: Focal 130 V2.

Dieses System klingt richtig gut, hat für ein 13cm Midbass richtig viel Bass und ist traumhaft verarbeitet. Kann ich nur empfehlen.

Hab ich bei mir im Dach verbaut, die von Harman/Kardon waren nicht so der bringer.

Danke schon mal für die Antworten,

Mal sehen, wie teuer das alles wird, dann denke ich auch über ein Alpine nach. Aber helft mir noch bitte bei den Lautsprechern bzw. Verstärkern mit Ideen. Auch wenn es da viele verschiedene Meinungen gibt.

Ich bin aus Wiesbaden.

ich habe im fussraum 16er von rödek (neodym) verbaut (frag mich bitte nicht, wie er das gemacht hat, da normal 13er).

die dazugehörigen tweeter in der türe. die 10er hinter den sitzen habe ich deaktiviert und als bass habe ich, leider immer noch, das h/k-system drin.

befeuert wird das ganze mit einem 4-kanal-80watt-verstärker von eyebrid.com(anstelle des wechslers hinten im kofferraum).

ganz anständig. als headunit ist die alpine 9812rr drin mit der ipod schnittstelle.

ist zwar keine rollende disco, aber für mich reichts.

Also ich glaub ich werde nun folgendes machen.

16er 2er-kompo System in Fussraum und Türe. Focal oder Canton
Die 10er versuche ich mit passenden Lautsprechern zu bestücken.

Als Radio gefällt mir inzwischen das Becker Mexico pro am besten, da es dem original ähnelt und damit auch gut ins Auto passt.
Hat das zufällig jemand von euch und kann mir sagen, ob es was taugt ?

Was denkt Ihr ?

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

nach langem forschen, lesen, Meinungen einholen und resignieren bin ich endlich am Ziel.
Echten satten Sound mit kräftigem Bass, kristallklare Höhen und allem was sonst noch dazu gehört.

Das Rezept:

Man nehme
ca. 2kg Blaupunkt Seattle MP74 - passt wie die Faust aufs Auge in den Zetti, als wäre es dafür gemacht (ist es wahrscheinlich auch). Genug Power, auch ohne Endstufe!

ca.4kg Focal Polyglass 130 C2 - das absolut beste was meine Ohren je zu hören bekommen haben.
Man glaubt es kaum - das reicht schon für excellenten Musikgenuß - auch beim offenen Cruisen auf der Autobahn.

Zum abschmecken:
3kg Blaupunkt ODSB 3000 Subwoofer.
Es (schmeckt) klingt zwar auch ohne, wers aber gerne ein bißchen schärfer mag...

Alles zusammen rund 600,- EUR.
Du kannst gerne mal probehören - in Wiesbaden / Mainz Kastel.

Gruß, Erich

Mailto: erich.reinhardt@inmac.de

Hallo Marcus,

ich habe das Becker drin, passt gut zum Innenraum, Bedienung usw. alles bestens, würde ich wieder machen.
Lautsprecher: An Lautsprechern habe ich überall Infinity verbaut - das war zumindest hinten nix... Da kann man alles so lassen wie es ist, die hört man einfach nicht. Alternativ ein "einfacher" Breitband-LS (z.B. von ACR) für kleines Geld. Vorn fehlt einfach der Bass, sonst ist der Klang sehr gut, ich denke über einen Subwoofer nach, allerdings habe ich keine Ahnung wohin damit...???

Eicke

Zurück
Oben Unten