Auf Kulanz M-Fahrwerk.. Handbremse..

BlackMamba

Fahrer
Weis jemand, was ein M-Fahrwerk in der Regel alles beinhaltet? Stabis u.s.w. gehören auch dazu?

Warum diese Frage..
Ich habe ein Normales Standart Fahrwerk mit H&R Federn, mein Empfinden sowie auch das des :) ist, dass das Fahrwerk viel zu weich ist. Nun hat die Garage beschlossen mir ein M-Fahrwerk auf Kulanz zu verbauen. Gehören da in der Regel die Stabis u.s.w. auch dazu? Sie sagten mir das es einfach Federn und Dämpfer, Schrauben u.s.w. sind. Hmm??

Handbremse.. Blockiert die bei euch auch erst nach dem 7 ten zahn???
Das ist doch viel zu spät, muss sie fast bis an den Dachhimmel ziehen:)
Jedenfalls bekomme ich da auch Neue Bremsscheiben, sowie Zangen u.s.w hinten.

AW: Auf Kulanz M-Fahrwerk.. Handbremse..

Handbremsenfunktion ist normal. Wird sich nichts ändern.

Aber nach meinem befinden ist der 7 te Zahn der letzte, und erst da steht das Auto..sogar an leichten, sehr leichten Hügeln..

Ganz normal mit der Handbremse, war bis jetzt bei jedem von meinen zwei Z4´s.

und erst da steht das Auto..sogar an leichten, sehr leichten Hügeln..

Gut, das klingt dann in der Tat nicht mehr funktionstüchtig.

Ich vermutete, Deine Erstaussage bezog sich auf das Bremsen aus der Fahrt heraus mit der HB. Aber bei Sicherung sollte die HB schon deutlich früher "greifen" und nicht im Letzten!

Handbremse.. Blockiert die bei euch auch erst nach dem 7 ten zahn???

Nein. Meine ist recht knackig und muß kaum angezogen werden.
Ich hatte vor einigen Monaten das Phänomen, dass die HB hin und wieder "durchgerutscht" ist, d.h. beim Anziehen überhaupt nicht gefaßt hat. Der Hebel stand dann senkrecht im Wagen, es gab Null Widerstand. Der Freundliche hat dann irgenein Plastikteilchen ausgetauscht, dann klappte alles wieder. War schon blöd, manchmal gar keine HB zu haben...

LG Tilly

Ich spreche nur von Sicherung, nicht bei Fahrt. Wenn ich an einem leichten Hügel stehe muss ich bis mind. zum Zahn 7 ziehen bis der wagen stehen bleibt..und zahn 7 ist auch fast senkrecht:)
Nun mal schauen, hoffe nach dem ersetzen der ganzen Dinge zieht sie Normal.

Betreffend M-Fahrwerk kann mir niemand weiter Helfen??
Ich habe bisschen im ETK von BMW geschaut, und da finde ich z.b. bei den Stabilisatoren vorne und hinten andere beim M-Fahrwerk. Muss man die zwingend ersetzen, somit es ein M-Fahrwerk ist? Gibt es noch andere Komponenten die geändert werden müssen?

Es erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn der Aktion... . Warum macht eine Werkstatt ein neues und sehr teueres M-FWK auf Kulanz in ein FZG wenn die doch nur Federn wie gewünscht verbaut haben? Für das gleiche Geld kann man sich ein KW-Gewinde V2 einbauen lassen, hat dann ein besseres FWK und kann noch die Höhe "frei" wählen... Sachen gibts.

Die Stabis ändern das Fahrverhalten übrigens deutlich.

Das Problem ist, dass ich das Auto mit den H&R Federn gekauft habe, da nun Probleme auftreten will die Garage auf Original umbauen um die Garantie zu gewährleisten. Hätte natürlich auch gerne gleich ein KW2 gehabt..:)

Kann ich die Stabis vom M verbauen, oder besser die vom M-Fahrwerk..kosten ja beide fast gleich viel. Ist das verbauen eine grosse Sache?

Handelt es sich bei dem Haus um einen BMW-Händler? Wenn nicht, dann bekommt er das KW V2 im EK günstiger als das M-FWK. Würde ich mal vorschlagen. Zu den Stabis habe ich leider keine näheren Infos (Es gibt wohl auch welche von H&R)

Es Handel sich um eine Offizielle BMW Garage. Das KW währe Wahrscheinlich schon günstiger gekommen..

Da ich vor habe wider die H&R Federn zu verbauen.. Schadet das den Dämpfern wen ich gleich zu beginn wider die H&R Federn verbauen lasse? Oder sollte ich erst mal eine weile damit fahren und danach wider die H&R Federn verbauen??

Also ich würde an Deiner Stelle der Garage einen Deal vorschlagen... - also so, dass es für Ihn keine Mehrkosten ergibt.

Meine Handbremse zieht definitiv weit vor der 7. Stufe - allerdings ist die Bremswirkung ("bei Fahrt") eher überschaubar - gut, kann auch an den breiten Reifen liegen ;-)

Es Handel sich um eine Offizielle BMW Garage. Das KW währe Wahrscheinlich schon günstiger gekommen..

Da ich vor habe wider die H&R Federn zu verbauen.. Schadet das den Dämpfern wen ich gleich zu beginn wider die H&R Federn verbauen lasse? Oder sollte ich erst mal eine weile damit fahren und danach wider die H&R Federn verbauen??

Du hast vielleicht einen Hick-Hack vor.

Laß die lieber gleich ein KW verbauen und Stabis nimmst Du auch gleich von H&R.... und Du wirst von Anfang an glücklich sein.

Edit:
Und die Federn-Kennlinie der H&R dürfte nicht mehr mit den verkürzten M-Dämpfern harmonieren - waren ja auf das Standard-Fwk vorgesehen. Also solltest Du die Federn aus Deinem "Gedankengut" besser mal gleich streichen.
Was hast Du eigentlich für ein Fahrprofil (Cruiser?) und was ist deine eigentliches Ziel mit dem Fahrwerk.

Ob das so allgemein hingesagt werden sollte? Aber es dürfte der Realität schon extrem nahe kommen.

Ich für meinen Teil habe gelernt: entweder original oder RICHTIG umrüsten! Ich habe Eibach-Federn verbaut zu meinen M-Dämpfern (fuhr sich echt super), jetzt sind die Dämpfer platt und ich bau mir ein KW V2 ein. Da passt einfach alles zusammen. Die richtige Vorgehensweise wäre es einfach mal den Händler zu fragen, was es Dich kosten würde wenn er ein KW, Bilstein etc. einbauen würde in Verbindung mit H&R-Stabis. Dann hats Du eventuell ein paar Euros an der Backe, aber eine vernünftige Lösung und kein ich bastel mir ein Fahrwerk...

Zurück
Oben Unten