Auf nach Kroatien

• Ersteller Ersteller Tommi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tommi

Guest
Hallo zusammen,

Ende Juni wollen wir für 1 Woche nach Kroatien fahren.

Da nicht nur viele Wege nach Rom sondern auch nach Kroatien (Zadar) führen, bin ich mir unsicher welchen Weg wir nehmen sollen.

Wir kommen aus dem nördlichen Münsterland und die grobe Richtung Süddeutschland ist soweit klar – aber dann:

-fahren wir über Regensburg, Passau, Graz, Maribor, Ljublana, Triest
Zadar
oder
-München, Salzburg, Villach, Ljublfana (o. alternativ über Italien),
Triest, Zadar
oder.........

Jeder Routenplaner macht einen anderen Vorschlag. Klar ist nur, daß der Weg sollte möglichst direkt und zügig zu fahren sein sollte. Wir wollen 1 Übernachtung und zwar möglichst im Süden Österreichs.

Hat jemand von Euch schon mal diese Tour gemacht? Wie seid Ihr gefahren und wo habt Ihr übernachtet.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß

Hallo Tommi,
ich fahre jedes Jahr nach Zadar.

Über Triest (Italien) ist ein Umweg.
München, Salzburg, Villach, Ljubljana ist schon ok.
Dann über Postojna (hier geht es rechts nach Triest) nach Rijeka und von da nach Zadar.
Die Küstenstraße ist teilweise ausgebaut. Auch wenn es da etwas langsamer geht, die Landschaft und der Blick auf´s Meer und die Inseln ist es wert.

Überhole nie an durchgezogenen Linien, auch wenn du schon ewig hinter einem Gespann herfährst, denn die Polizei steht an solchen Stellen ein paar Kurven weiter und beobachtet genau diese Stellen.

Bei der Insel Pag setze ich mit der Fähre über und kürze ab. Dadurch tausche ich 100 Km Küstenstraße gegen 50 Km über Land.
Es soll aber auch eine neue Autobahn im Landesinneren geben. Für die diesjährige Fahrt hole ich mir aber noch neue Info vom ADAC.

Ich fahre die Strecke mit Geländewagen und schwerem Boot hintendran und komme zügig voran. Ein einzelner Pkw ist dann also wesentlich flotter unterwegs.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Hallo,

wie Detlef schon sagte die Routenplaner kann man total vergessen !!!
Die zweite Route ist schon die beste bis nach Ljubljana von dort aus kann man sich entscheiden ob man die Küstenstraße fahren möchte oder durchs Landesinnere (was mein Favorit ist) die Strassen sind besser ausgebaut und man sieht viel vom Land. Man freut sich dann umso mehr wenn nach der langen Fahrt das blaue Meer auf einen wartet.

Wollt Ihr mit mehreren Zettis fahren oder seit Ihr alleine unterwegs ??

Gruß Zdenko

Hi Zdenko,

bist dieses Jahr auch wieder in Kroatien? Insel Brac war das doch, oder?
Ich bin vom 15.7. - 8.8. mit dem Boot in der Nähe von Zadar.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Hallo und vielen Dank,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Eure Tipps werden wir auf jeden Fall berücksichtigen.

Wir sind übrigens alleine – unsere erste große Tour mit dem Zetti.

Wenn Ihr vielleicht noch ein paar tolle Ausflugtipps o. ä auf Lager hättet – wäre echt super. Wie sind eigentlich die Straßen dort?

Nochmals Danke.

Gruß

Na auf jeden Fall solltet ihr nach Skradin zu den Krka Wasserfällen.
Ist von Zadar ca. 50 KM.

Und wenn ihr schon mal in Zadar seid, dann würde ich auch mal mit dem Touristenschiff durch die Kornaten fahren (wenn ihr kein eigenes Boot habt). Die Inselwelt ist einmalig.

Die Straßen sind relativ gut. Es wurde in den letzten Jahren viel getan und gebaut. Natürlich gibt es auch abgelegene Straßen die schlecht sind, aber für ein normales Auto ist alles gut befahrbar.
Oder ist dein Zetti tiefergelegt?

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Hallo Detlef,

Ich werde auch in diesem Zeitraum in Kroatien sein vielleicht kann man ja mal ein Treffen dort organisieren :)

Gruß Zdenko

Falls Du durchs Landesinnere Richtung Meer fährst dann kannst Du Dir auch die Plitvicer-Seen (Wasserfälle und so ...) mal anschauen wo die Karl May Filme gedreht wurden.
Mit dem Zetti sind die Straßen kein Problem fahre selbst mit meinem immer runter und der ist auch einiges tiefer wie ein normaler Zetti.
Nur VORSICHT mit der Geschwindigkeit und dem Überholen die Polizei kann da sehr böse werden :a :a

Der Zetti hat das M-Fahrwerk, müßte also gehen.

Eine Frage noch zur Zwischenübernachtung. Wir kommen ja aus dem
nördlichen NRW und möchten eine Zwischenübernachtung machen.

Habt Ihr da vielleicht auch noch ein Tipp für mich?

Dankeschön und Gruß

Ich habe da nichts besonderes, da ich mit dem PKW durchfahre.
Sind für mich 1350 KM die ich in 12 - 13 Stunden (mit Pausen) schaffe.

Mit dem Boot im Schlepp haben wir in Österreich in Spittal übernachtet. Das lag auf unserem Weg ganz günstig.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Hallo zusammen, hier kommt noch ein kroatienbootstrailerfahrer mit Tipps.

Es geht über München Salzburg Lubljana

ab da kommt es darauf an was ihr vor habt. Soll es auf schnellstem Weg nach Zadar oder auf dem schönsten ( cruisen)

Wenn ihr Zeit habt ist die Küstenstrasse bei Tag sicher ganz nett für den Hinweg.
Dabei von Lubljana Autobahn bis Postanja und von dort über Rupa ( grenze SLO-HR nach Rijeka. Die Überfahrt nach PAG zu Abkürzung ist ein Supertipp, so fahre ich auch immer.

Die Alternative ist ab Lubljana über Novo Mesto nach Karlovac.
Das Stück von Novo Mesto nach Karlovac ist allerbeste Achterbahn. Iddeal für den Zetti, da macht es sogar mit 2 To am Haken Spass.
Von dort aus hast du bis Zadar Autobahn ab Juli 2004. Nur unterbrochen von dem noch nicht fertige Tunnel Sveti Rock ca 10 Km werden dort umfahren.
Du kannst aber auch von Karlovac über die Plitvicer Seen ( mit Zwischenstopp) fahren. In Ubdina kommst du dann wieder auf die neue Autobahn bis Zadar.
ich würde ggf hin über die Küste und zurück Autobahn bis Karlovac und dann über Novo Mesto .....

Vor Ort empfiehlt sich die genannte Bootstour in die Kornaten und der Besuch der KRK Wasserfälle.

Wo seit ihr untergebracht ??

@ Detlef , wo fährst du hin mit dem Boot ?? Wir sind in NIN fahren aber am 10.07 wieder nach Hause . Welches Boot fährst du ??

Tipps zur Anreise und HR selbst findet ihr in den folgenden Bootsfohren.

www.boote-forum.de

www.cayo-forum.de
einfach mal bei Kroatien / Adrai reinschauen und nach Anreise suchen

Achja,, am 30.Juni fahr ich auch von NRW aus für eine Woche nach Zadar ( Marina Sukosan)für eine Törn durch die Kornaten - RAB und wieder zurück

Hallo Olli,

wir sind in Miletici, das ist der erste Ort, wenn du von der Insel Pag über die Brücke auf die Landzunge fährst.
Du siehst dann rechts ein großes, helles Haus und einen kleinen Hafen. Ist nur ein paar Minunten von Nin.

2327.jpg

Wir sind vom 18.7. bis 8.8. dort. Schade, ist nach eurer Zeit.
Mein Boot ist eine Wellcraft 233 Eclipse mit Mercruiser V8.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

So klein ist die Welt,

wir ankern oft in der Dinjiska Bucht kurz hinter der kleinen Bucht an dem Felsvorsprung. Von da aus kann ich mit dem Fernglas deine Liegeplatz sehen.

ISt das die Villa 4 M ??
Ist aber ne windige Ecke , oder ??

Schade mit dem Termin, sonst hätten wir uns bei Rokko mal auf ein Pivo treffen können.

Wir sind immer hier:

http://mitglied.lycos.de/dieterlb/
http://groups.msn.com/BooteForumBilder/impressionenausnorddalmatien.msnw?Page=1
Die Impressionen sind von einem Bekannten.

Wenn die Laguna von NIN weiter so versandet, werden wir da wohl in ein paar Jahren nicht mehr hinkönnen.Wäre Schade , bei Branco kann man es aushalten.

Bekannte von uns wollten schon mal zum Essen hin mit dem Boot.

Trailerst du die 23 er ?? oder lässt du sie unten??

Ich fahr eine Skibsplast 655 mit Suzuki 140 DF ( wegen dem Gewicht)

Kennst du die Fooren unter :

www.cayo-forum.de

und

www.boote-forum.de

Bei beiden sind viele Kroatienkenner und Fahrer.

Gruß Olli

Ja, ist Vila 4 M www.vila4m.hr

Die Wellcraft ziehe ich mit dem Geländewagen runter (ist etwas zu schwer für nen Zetti).
Wenn ich mal was schickes finde, will ich mir da in der Gegend etwas kaufen oder bauen. Dann bleibt das Boot unten und wir würden schneller mit dem Zetti runterdüsen.
Aber noch heißt es trailern.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Zurück
Oben Unten