Auf was muss ich beim 35i Kauf aus 2015 mit 30k km achten?

Soonwald

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche bei einem BMW Händler einen 28i aus 2015 gekauft, und kurz vor der Auslieferung wird das Fzg nachträglich als Unfallfahrzeug deklariert :mad: Jetzt habe ich den Kaufvertrag widerrufen.

Aber jetzt zum Thema. Ich fahre morgen einen 35i aus 2015 mit ca 30.000 km bei einem anderen BMW Händler anschauen.

Gibt es etwas, auf das ich bei der Probefahrt auf jeden Fall achten muss? Fehlt bei der Ausstattung etwas wichtiges? Ich möchte das Auto ganzjährig im Aussendienst fahren und komme auf ca. 20.000 km / Jahr

Das Fahrzeug hat eine gute Ausstattung:

Editionen und
Pakete

- Ablagenpaket
- M Aerodynamikpaket
- Comfort Paket Plus
- M Sportpaket
- ConnectedDrive Services
(laufzeitgebundener Dienst)
- Innovationspaket
- Lichtpaket
- Navigationspaket
ConnectedDrive

Antrieb und
Fahrwerk

- Servotronic
- Sport-Automatic Getriebe
mit Doppelkupplung
- Steptronic Getriebe
- Adaptives Fahrwerk
- Dynamische Stabilitäts
Kontrolle (DSC)

Umwelt und
Sicherheit

- Aktiver Fussgängerschutz
- Reifendruckanzeige
- Brake Energy Regeneration
- Fernlichtassistent
- Xenon-Licht für Abblendund
Fernlicht
- Alarmanlage mit
Fernbedienung
- Regensensor und
automatische
Fahrlichtsteuerung
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Adaptives Kurvenlicht
- Kindersitzbefestigung
ISOFIX
- Innenspiegel automatisch
abblendend

Komfort und
Innenausstattung

- Durchladeöffnung mit
integriertem Transportsack
- Windschutz
- Innen- und Außenspiegel
automatisch abblendend
- Klimaautomatik
Komfort und
Innenausstattung
(Fortsetzung)
- Komfortzugang
- Lenkradheizung
- Skisack
- Interieurleisten Aluminium
Carbon
- Sitzheizung für Fahrer und
Beifahrer
- M Lederlenkrad mit
Schaltwippen
- Fußmatten in Velours
- Sportsitze für Fahrer und
Beifahrer
- Fensterheber, elektrisch
- Multifunktion für Lenkrad
Fahrerassistenz - Intelligenter Notruf
- TeleServices
- Concierge Services
- Park Distance Control (PDC)

Multimedia
- DAB Tuner
- HiFi-System Professional
- Bordcomputer
- Freisprecheinrichtung
- Apps
- Navigationssystem
Professional
- Komforttelefonie mit
erweiterter
Smartphone-Anbindung
- Real Time Traffic
Information
- Remote Services
- Sprachsteuerung
Räder/Bereifung - Leichtmetallräder
- 19" M Leichtmetallräder
Doppelspeiche 3 26 M mit
Mischbereifung

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Kay

Zuletzt bearbeitet:
von Außendienst zu Außendienst.... welche Jahres km hast du in etwa vor im Jahr mit dem Auto zu fahren? ich fahre etwa 60tkm im Jahr und würde im Traum nicht auf die Idee kommen dafür den E89 zu nehmen - hat gegenüber meinem Außendienst / Daily ( C250D 4 Matic ) eigentlich nur Nachteile, aber dafür hab ich ihn auch nicht gekauft - auf den Passstraßen wiederum kann er seine stärken ausspielen - dafür würde ich wiederum den Daily nicht nehmen :D

Also ich erkenne im Moment keine fehlende Ausstattung. Auf Grund des neueren Baujahres sollten auch so Themen wie undichtes DKG keine Rolle mehr spielen. Somit bleibt nur, viel Erfolg bei der Verhandlung!
Achso, wieso man den Zetti nicht im Außendienst nutzen sollte, erschließt sich mir nicht.
Über die Themen Verbrauch, Außenwirkung usw. weiß man ja vorher Bescheid.

Hallo Moguai2000,

ich fahre, wie oben angegeben ca 20k km im Jahr, hauptsächlich Überlandfahrten zu meinen Kunden. Ich sehe jetzt auch keine Nachteile beim 35i. Hatte einen 430D, und möchte keinen Diesel mehr. Also die Versicherung für den 35i kostet schon mal 40 % weniger als die vom 430D. Mir ist der Mehrverbrauch bewusst, aber ich reiße ja auch nicht permanent den Hahn auf. (also ich habs vor :) :-)).

Viele Grüße

Kay

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto aus meiner Sicht, auch die Farbkombination aussen schwarz und innen erweitertes rotes Leder gefällt :whistle:

Hallo Moguai2000,

ich fahre, wie oben angegeben ca 20k km im Jahr, hauptsächlich Überlandfahrten zu meinen Kunden. Ich sehe jetzt auch keine Nachteile beim 35i. Hatte einen 430D, und möchte keinen Diesel mehr. Also die Versicherung für den 35i kostet schon mal 40 % weniger als die vom 430D. Mir ist der Mehrverbrauch bewusst, aber ich reiße ja auch nicht permanent den Hahn auf. (also ich habs vor :) :-)).

Viele Grüße

Kay
Bin gespannt wenn du nach 6 Monaten mal ein Feedback gibst wie sich der Außendienst so bewerkstelligen lässt mit dem zetti ;)

Vorab aber viel Erfolg für die Verhandlungen. Der E89 ist nach wie vor einer der schönsten BMW die je gebaut wurden

Beim 2015er BJ sind auch alle N54 Kinderkrankheiten bereits behoben...So gesehen das Sorglospaket - solange man nicht Pech hat. Die Ausstattung liest sich sehr ordentlich. Da würde mir erstmal nichts fehlen (außer den automatisch abblendenden Außenspiegeln). Wenn Du Dir mehr Fahrspass und Komfort gönnen möchtest, schmeiss die RFT runter und hole dir z.B. den Michelin PS4S.

Liest sich schön. Erweitertes Lederpaket hab ich nicht gesehen?!
Wäre noch ideal. Alarmanlage ist sehr gut, halte ich übrigens für Pflicht, dann bleibt das Navi auch drin ;)

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Was mir noch fehlt, sind die elektrisch verstellbaren Sitze, da auch meine Frau ab und zu das Auto fährt. Beim 430er hatte jeder seinen Schlüssel auf dem Sitzeinstellungen gespeichert waren. Aber bei einem gebrauchten Fahrzeug muss man Kompromisse eingehen. Zumal es momentan kaum andere Fahrzeuge bei BMW Händlern gibt, die mir von der Ausstattung, Motorleistung und Laufleistung zusagen.

@ Flo931

Ja es handelt sich um dieses Fahrzeug. Den 28i hatte ich ungesehen gekauft, da der Wagen 700 km weit weg bei einem BMW Händler stand. Den 30i schaue ich mir heute genau an und werde ausgiebig damit fahren. Ich habe bei Mobile auch noch ein paar günstigere Fahrzeuge gefunden, diese stehen aber bei freien Händlern und dort will ich nicht kaufen. Alle BMW´s habe ich bisher bei BMW-Händlern gekauft und weil Checkheftgepflegt, nie Probleme mit Reparaturübernahmen, auch nach der Garantiezeit gehabt. BMW hat sich mir gegenüber immer sehr korrekt und kulant verhalten. Dafür zahle ich auch beim Kauf gerne ein paar Euro mehr.

Da habe ich mit einem Audi A6 Allroad und undichten Stoßdämpfer bei 55k km ganz andere Sachen erlebt (Audi hat den Schaden einfach als Verschleiß abgetan und ich musste die komplette Reparatur übernehmen.)

Es bleibt spannend, ich werde berichten.

Viele Grüße

Kay

Dann lies dich mal zur Dachkinematik ein.
Da sind die 55k km für den/die Stoßdämpfer, wenn du es bei BMW machen lassen willst, eher günstig :D
Wie lange willst du den Wagen fahren?

Ich vermute es handelt sich um dieses Angebot :

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Sieht so auf dem ersten Blick nicht schlecht aus nur nochmal fragen ob der auch unfallfrei ist steht nicht dabei.
Preis ist für einen 35i etwas hoch da bekommst auch schon den 35is mit ähnlichen Daten

Ausserdem scheint das ein Unikat zu sein, der hat nämlich ein 8 Gang DKG, also ein Kfz mit hohem Wertsteigerungspotential :wm

Aber mal zurück zu deiner Frage Kay: bei welchem gebrauchten Auto kaufst du eine Garantie mit ein, dass nie was kaputt gehen wird ? Klar hat der 35is seine Kinderkrankheiten, aber wenn diese eventuell schon während der Garantiezeit behoben wurden oder im Fall des Falles der Hersteller bei vollständigem Wartungsheft Kulanz zeigt ist das ganze für mich ein kalkulierbares Risiko. Ausserdem hast du beim Händler ja auch 1 Jahr Gewährleistung.
Was jedoch Fakt ist: mit dem 35i oder is erwirbst du ein sehr schönes Auto mit einem genialen Antrieb, das DKG bereitet Fahrspaß ohne Ende und wenn du normal fährst ist ein Verbrauch um die 10L/100km kein Problem. Ich bereue den Kauf nicht und jede Schönwetterfahrt ist für mich eine wahre Freude :love:

Von den Eckdaten BJ 2015 und erst 30 Tkm passt der schon mal. 2015 waren alle Kinderkrankheiten beseitigt und wenig gelaufen ist er außerdem.
Die Ausstattung ist aus meiner Sicht sehr gut. Wenn Du viel Autobahn fährst, wäre vielleicht noch ein Tempomat wünschenswert. Auch ist die rote Innenausstattung nicht jedermanns Sache. Aber letztendlich muss es für Dich passen. Gerade bei einem Nischenfahrzeug, muss man als Gebrauchtwagen eigentlich immer Abstriche machen, da die Auswahl einfach nicht so groß ist.

Bei einem vor Ort Termin würde ich mir die Räder genauer anschauen. Die 19 Zoll Felgen sind anfällig für Bordsteinschäden. Diese würde ich falls vorhanden beheben lassen. Auch die Sitzwangen der Sportsitze solltest du in Augenschein nehmen. Der Wagen ist zwar erst von 2015 und nur 30 Tkm bewegt worden, aber manche bekommen selbst in kürzester Zeit alles kaputt ...
Technisch würde ich beim Antriebsstrang keine Mängel erwarten. Bei der Probefahrt würde ich auf Klappergeräusche aus dem Dachbereich achten. Kommt gelegentlich auch bei neueren Fahrzeugen vor, ist aber eher selten.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dich mal zur Dachkinematik ein.
Da sind die 55k km für den/die Stoßdämpfer, wenn du es bei BMW machen lassen willst, eher günstig :D
...

Leider ist die Dachkinematik auch aus meiner Sicht DIE Schwachstelle am E89.
Das Problem sollte bekannt sein. Wenn man einen E89 haben möchte, muss man damit leben.
Wie ich aber auch schon in anderen Threads schrieb, gilt hier: je jünger das Fahrzeug umso besser!

Bei meinem vorigen E89 habe ich bei einem Kabelbruch im Dach nach 5 1/2 Jahren und 70 Tkm 50% Kulanz auf die gesamte Reparatur bekommen.

Trotzdem habe ich mich danach wieder für einen E89 entschieden...

Gruß
Toralf Z.

Hallo zusammen,

glücklicher Weise habe ich den Preis vor der Probefahrt verhandelt, aber nur ein paar hundert Euro gut gemacht. Denn nach der Probefahrt bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Was für ein geiles Auto! Ich war gut eine Stunde unterwegs und bin im Taunus auf den Feldberg gefahren. Alles ausprobiert, auch die Servicestände abgefragt. Öl, Bremsen usw, alles erst in mindestens 20.000 km.

Das einzige was mir aufgefallen ist, was mir der Verkäufer nicht beantworten konnte, dass man beim Fahren manchmal ein einmaliges metallisches klack hört, ich glaube es kommt von hinten. Ich konnte es nicht reproduzieren, es kam sporadisch. (kann das die Auspuffklappe sein?)

Am Dienstag kann das tolle Auto abholen! :11sweethe

Viele Grüße

Kay

Das einzige was mir aufgefallen ist, was mir der Verkäufer nicht beantworten konnte, dass man beim Fahren manchmal ein einmaliges metallisches klack hört, ich glaube es kommt von hinten. Ich konnte es nicht reproduzieren, es kam sporadisch. (kann das die Auspuffklappe sein?)
Ja, sehr wahrscheinlich ist es die Auspuffklappe.

Gratulation! Schnell entschieden, nachdem alles gepasst hat. Finde ich gut.:thumbsup:

Das metallische Klicken kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Auspuffklappe. Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen

Viel Freude mit dem 35i

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten