Aufbau eines Senfpöttchen

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Obwohl wir den einen oder anderen Zetti zu Hause stehen haben, kann unsere Tochter damit nichts anfangen. Sind ja auch nur Z3 und nicht Z4.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen für das Kind mal ein Spielzeug auf zu bauen.

Als Basis dient ein Z4 Roadster aus 2007 mit der kleinen 4 Zylinder Maschine. Jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn der Motorisierung diskutieren. Das Kind muss das Auto selbst unterhalten und ist eher am Cruising als am sportlichen Fahren interressiert. Außerdem finde ich, dass man im Pott (für Nichteingeweihte, so nennen wir das Ruhrgebiet) mit 150PS durchaus hinreichend motorisiert ist. Wanderbaustellen sind was anderes.

Das Auto hat eine recht nette Ausstattung und noch unter 100.000 km gelaufen. Die Lederausstattung in Verbindung mit den lederbezogenen Individual Leisten schreit geradezu danach von schwarz auf gelb um zu switchen.

Bevor jetzt Fragen auftauchen. Das Auto ist unfallfrei und steht für seine 13 Jahre noch recht gut da. Kann jedoch meinem Qualitätsanspruch nicht zu 100% erfüllen. Vielleicht könnte man den Lack auch mit professioneller Hilfe wieder hin bekommen. Aber schwarz ist in unserer Familie nicht die bevorzugte Farbe. Wir hätten das Auto auch gekauft wenn es schweinchen rosa lackiert gewesen wäre. Also, nötig wäre es nicht. Aber nice to have.

Für die Tochter war übrigens die PDC und die Popo Heizung viel wichtiger als zwei zusätzliche Zylinder.

So, hier mal die Ausstattung.

Individualleder "New England"/phönixgelb (NBC4)

Multifunktion für Lenkrad (0249) • Entfall Modellschriftzug (0320) • SPORTPAKET (0330) • Hardtop-Vorbereitung (0380) • Windschutz (0387) • Verdeck EM vollautomatisch (0399) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Raucherpaket (0441) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Individual Leisten lederbezogen (04MM) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Radio BMW Business CD (0662) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • M Sportfahrwerk (0704) • M Lederlenkrad (0710) • M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (0711) • Blinkleuchten weiss (0785) • BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 (0787) • Paket Advantage (07RP) • Open Air Paket (07SA)

Was ich bisher gemacht habe.

Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Befund. Eine Neuprogrammierung der Zusatzausstattungen mache ich erst, wenn das Auto vom Lackieren wieder zurück ist. Das ist jetzt nicht Priorität eins.

Die original Querlenker gegen Meyle HD getauscht (eigentlich Standard, mache ich bei jedem Zetti)

Die H&R Federn gegen die originalen M Federn getauscht. Das Dingen war gefinitiv zu niedrig.

Die Dämpfer VA und HA haben beim TÜV Termin fantastisch abgeschnitten. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Die LM Felge (Styling 135 ab Werk) zum Pulverfuzzi des Vertrauens gebracht. Der zieht auch gleich einen Satz neue Reifen auf.

Das Dach mit Renovo Soft Top Cleaner mehrfach gereinigt. Jetzt sieht es schon wieder ganz manierlich aus. Vom Neuzustand noch einiges entfernt, aber so kann man sich schon wieder sehen lassen.

Der Plastik Unterfahrschutz hatte schon mal Feindberührung. In Anbetracht des Preises habe ich mich entschlossen hier mit GFK zu reparieren und zu lackieren. Ist ja unterm Auto, das werde ich wohl noch hin bekommen.

Der Softlack am Lenkrad hat ein wenig gelitten. Kennt jemand einen guten Lack aus der Sprühdose zum Neulackieren. Der Klavierlack im Innern ist übrigens erstaunlich gut beisammen. Damit hätte ich nun mal so garnicht gerechnet.

So, das soll es jetzt erst mal sein. Bilder kommen demnächst.
 
Moin und dann mal Glückwunsch zum Familienzuwachs :)
Lenkrad: @bezerker und @d'Bernd. Duplicolor seidenmatt, oder?
Schöne Grüße und bis bald mal :) :-)
Ja genau, hab ich mir auch bei @d'Bernd. abgeguckt.
Das Dupli-Color Tuning Plastic in schwarz matt ist es:

@Schuffel
Viel Spass beim Aufbau - wird bestimmt toll, wennse fertig bist.
 
Na dann mal viel Spazzzz - die Töchter halt, was tut man nicht alles für die wenn man ne kleine Macke hat ;)

Das Kind, bzw. die junge Frau hat jetzt knapp drei Jahre lang die Zähne zusammen gebissen und neben ihrem Fulltime Job ein Studium an der FOM durchgezogen. Sie ist in den letzten Runden und wird Ende Okt. fertig sein.

Ich habe in der gesamten Zeit nicht einmal ein Klagen gehört oder das sie uns auf der Tasche gelegen hätte. Und wenn sie uns angesprochen hätte, wäre ich mit Freude eingesprungen. Aber sie wollte das Alleine durchziehen. Das zollt meinen Respekt und da ist doch so ein großer LEGO Technik Baukasten (Maßstab 1 zu 1) genau das Richtige. Außerdem macht es mir Spaß zu sehen wie was schönes entsteht.

Ja genau, hab ich mir auch bei @d'Bernd. abgeguckt.
Das Dupli-Color Tuning Plastic in schwarz matt ist es:

Das werde ich auch ausprobieren. Wie schnell sind denn die Plastikteile runter vom Lenkradkranz?
 
So, bin wieder einen kleinen Schritt weiter.

Das Lenkrad ist raus und verbleibt bis zur fertigen Lackierung bei mir, damit ich die Teile in Ruhe aufarbeiten kann. Und bevor jetzt jemand den Zeigefinger hebt. In einem früheren Leben habe ich mal auf'm Pütt gearbeitet und bin zwei Jahre lang mit dem Sprengmeister unterwegs gewesen. Wetten dass das wesentlich gefährlicher war als einen stromlosen Airbag (incl. Potentialausgleich) auszubauen. Zwei Halterungen habe ich mit Spezialkleber von 3M nachbearbeitet. Wenn der in zwei Tagen ausgehärtet ist verschiebt sich da gar nichts mehr.

38881225vq.jpg


38881226dj.jpg
 
Auch wenn Du Mal als Sprengmeister gearbeitet hast, finde ich es unverantwortlich sowas zu Posten ohne uns den Namen des Spezialklebers mitzuteilen!

Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich das vergessen. Mit dem Zeugs kann man sogar Neopren oder Silikon miteinander verkleben. Haupteinsatzgebiet bei mir ist jedoch nicht das Auto, sonder ich nutze das bei Arbeiten am Boot.

3M™ Universal-Klebstoff 847 ist ein Lösemittelklebstoff auf Nitrilkautschukbasis zum Kleben von Kunststoffen, Gummi, Metallen, Holz, Leder etc. – dabei werden starke und dauerhafte Verbindungen erzeugt. Das Produkt zeichnet sich durch sehr gute Öl- und Treibstoffbeständigkeit aus und wird häufig zum Kleben von Gummi und weiteren Dichtmaterialien verwendet.
 
Hört sich sehr spannend und nach einer coolen am Aufbau-Doku an.
Poste doch auch schonmal ein paar vorher Bilder des zettis, bevor er schon nicht mehr „wie vorher“ aussah.

viel Spaß und Erfolg weiterhin!

lg
Patrick
 
Ist halt ein schwarzer Z4. Also nicht's Aufregendes.

38892324qg.jpg


38892328cw.jpg


38892330cn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die “Schaltwippen“ auch noch irgendwie raus nehmen? IMG_20200701_063503.jpg
 
aber doch mit kleinen gelben Akzenten hier und da ;-)

Die waren mit verantwortlich für den Ankauf. Und passen wie die Faust auf's Auge zu Phönix Gelb. Nein es wird nicht Galvanic Gold. Sieht toll aus, beißt sich aber ein wenig mit der Innenausstattung.

Gestern hat sich das Auto auf den Weg zum Lacker gemacht. Ich poste das jetzt mal hier, weil man doch sonst auf dumme Ideen kommen könnte. Ich wiederhole mich zwar, aber das Auto hätte auch ohne Neulack eine gute Figur gemacht. Der Eine oder Andere Mitleser könnte das bestätigen.

Die M-Stoßstange habe ich vorher abgebaut, die hätte wohl die Auffahrt auf den Trailer nicht ohne Blessuren überstanden. Kann mich aber auch täuschen. Die Scheinwerfer bereite ich in der Zeit des Lackierens selber auf.

38915019hz.jpg


38915022wc.jpg
 
Die Styling 135 ist bereits beim Pulverer des Vertrauens. Da habe ich mir was Besonderes einfallen lassen. Standard BMW silber mit abgedunkeltem Klarlack. Geht in die Richtung chrome Shadow. Kenne ich aber auch nur von Bildern und habe das noch nie in natura gesehen. Ich lass mich da mal überraschen.

Aber die Jungens haben schon tolle Sachen gemacht. Ich habe eine Styling 108 in perfektem Zustand, bereit zur Auslieferung an den Kunden, sehen dürfen. Das hat mich überzeugt.

38915084mw.jpg
 
Die waren mit verantwortlich für den Ankauf. Und passen wie die Faust auf's Auge zu Phönix Gelb. Nein es wird nicht Galvanic Gold. Sieht toll aus, beißt sich aber ein wenig mit der Innenausstattung.

Gestern hat sich das Auto auf den Weg zum Lacker gemacht. Ich poste das jetzt mal hier, weil man doch sonst auf dumme Ideen kommen könnte. Ich wiederhole mich zwar, aber das Auto hätte auch ohne Neulack eine gute Figur gemacht. Der Eine oder Andere Mitleser könnte das bestätigen.

Die M-Stoßstange habe ich vorher abgebaut, die hätte wohl die Auffahrt auf den Trailer nicht ohne Blessuren überstanden. Kann mich aber auch täuschen. Die Scheinwerfer bereite ich in der Zeit des Lackierens selber auf.

38915019hz.jpg


38915022wc.jpg
Lackiert er die Bremssättel gleich passend mit? Weil das Gelb kann man dann nicht lassen.
 
Woher kenn ich nur den Hänger 😂

Ich hab's ja in dem anderen Thread gesagt. Mein Vertrauen ist ungebrochen. Und die Idee mit den gelben Bremssätteln hat was. Aber im Winter bekommt der sowieso neue Beläge, vielleicht habe ich von früheren Umbauten auch noch teilüberholte Bremssätze hier. Muss mal schauen. Ne Dose phönix gelb habe ich jedenfalls hier.
 
Zurück
Oben Unten