Aufbau Online Shop ? Sinnvoll und welche Kosten

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen zusammen,

da ich irgendwie recht viel Freizeit habe kommen mir immer mal wieder Gedanken einen Online Shop aufzubauen.
Es gibt zwar in Deutschland einige davon aber ich möchte auch zunächst nicht davon leben ( müssen ).

Ob es Sinn oder Unsinn ist weiß man sicherlich erst wenn so etwas einige Zeit läuft.
Da ich auf dem Gebiet Neuling bin würden mich vor allem die kalkulatorischen Ansätze interessieren.

Hat jemand Erfahrungen / Richtwerte für mich im Hinblick auf nachfolgende Kosten
  • Online Shop erstellen lassen
  • Homepage betreiben – hosten
  • Sonstige Kosten
Mir geht es darum zu errechnen wie viele Fixe Kosten so ein Projekt kostet.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar und würde mich über Euer Feedback freuen.

viele Grüße

der Manuel von www.tiefenglanz.info

Servus Manuel,

ich würde bei Deiner Aufstellung insbesondere über "Sonstiges" nachdenken.

Versandabwicklung der gekauften Artikel

Retourenabwicklung und Gutschriften

Gewährleistungsabwicklung

Lagerhaltung

etc pp

Grüße
Georg

Das habe ich auf dem Schirm!
Diese kalkulatorischen Kosten kenne ich bzw. habe ich über Kennzahlen ermittelt.

Aber danke für Deine Hinweise !

wenn Du soviel Zeit hast, dann kannst Du Dir ja erst mal selbst eine kleine HP zusammen basteln, z.B. mit Jimdo oder 1&1 die bieten einen Bausteinkasten aus denen man sich recht schnell einen eigenen Internetauftritt zusammenschrauben kann, auch für Online-Shops sind hier entsprechende Bausteine im Sortiment. Und wenn das Ganze dann mal läuft, kannst Du Dir immer noch professionelle Hilfe holen und das optimieren lassen.

Du kannst dich bei Prestashop ein wenig austoben. Das ist kostenfrei und relativ leicht zu bedienen. Es gibt auch viele Designvorlagen usw. Einfach mal angucken.

Ich habe mal mit einem Bekannten mit Prestashop eine Seite erstellt. Das ist wirklich nicht schwer. Zumal es auch etliche Hilfen im Internet dazu gibt falls man irgendwo nicht weiterkommt.
Prestashop hat auch kostenpflichtige Modul bzw. Designs, die braucht man in der Regel jedoch nicht.

Wenn Du Zeit und Muße hast, die HP selbst zu erstellen: Jimdo

Kann ich absolut nur empfehlen: kostengünstig, einfach und auch mit einer tollen App, von der aus Du selbst Änderungen vornehmen kannst.

Wenn Du keine Zeit hast: habe auch schonmal online ein Projekt (Angebotsanfrage beim Käuferportal http://www.kaeuferportal.de/onlineshop-kaufberatung/webshop-720 ) eingestellt und hatte schon nach 30 Minuten den ersten Anbieter am Telefon. Das ging dann in dem Tempo weiter und unter €1200 war kein Angebot dabei. Ferner waren es allesamt Anbieter, die quer durchs Bundesgebiet verteilt waren - nur nicht in meiner Nähe. Mir persönlich wäre aber wichtig, dass ich mit dem Ersteller auch mal Auge in Auge zusammenarbeiten könnte. Das kann man dort aber auch eingeben ...

Wenn der Onlineshop erfolgreich sein soll, wirds mit nebenher nix.
Shopsystem, ERP, SEM, SEO, Lagerhaltung, Service, Versand und Retourenmanagement, dazu ein durchdachtes Produktsortiment und ein meist großer Wettbewerb.
Das kostet richtig Geld und Zeit.
Wenn man sich um die meisten dieser Dinge nicht kümmern will oder (weil nebenher) kann, ist ein Ebay oder Amazonshop trotz Provisionen vermutlich praktikabler und erfolgversprechender.

Zurück
Oben Unten