Aufbau Verdeckpumpe

Sirnether

Fahrer
Registriert
13 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
Aufgrund eines abgesoffenen Motors habe ich die Pumpe in den Kofferraum verlegt + neuen Motor.
Nur kurze Frage, Ist die Pumpe so richtig zusammengesetzt (Natürlich habe ich es nur für das Foto etwas herausgezogen)? Oder gehört das andersrum?
Bin mir allgemein nicht ganz klar über die Funktionsweise der Pumpe. Zieht die Fliehkraft die Stäbe aus den Löchern und treibt somit das Öl ?
Worfür ist dann das Kugellager ? Bitte um erklärung Vielen Dank
Gurß Paul


20201009_130316[1]-min.jpg
 
Ich geh jetzt mal davon aus das der Aufbau soweit stimmt und ich den Motor wieder anschrauben kann.
Danke :) :-)
Oder meint ihr das anders ?
Irgendwie is keiner auf meine Frage eingegangen ;)
 
Hab doch noch eine Frage!


Hab alles wie auf dem Bild zusammengesetzt und Öl nachgefüllt. Zack wunderbar verdeck geht auf und zu.

Dann hab ich die Pumpe waagerecht montiert (Ausgleichsbehälter war nicht mehr oben). Kurz danach funktionierte der Motor noch aber es wurde keine Flüssigkeit bewegt.

Also dachte ich mir es liegt wahrscheinlich daran da der Öl behälter nicht der höchste Punkt ist. Ich habe sie also normal aufrecht hingestellt. Aber dennoch Motor läuft, alles ist dicht aber Flüssigkeit wird nicht bewegt.

Nun hab ich sie komplett auseinander genommen alles Öl raus und wieder wie auf dem Bild am Anfang zusammengesetzt, dann neues Öl rein.

Aber dennoch Motor läuft, Alles ist dicht, Flüssigkeit wird nicht bewegt.

Woran kann das liegen ?? Anbei ein Video dazu

 
Prüfe mal die Notentriegelung. Könnte sein dass das Ventil klemmt, dann würde sich das Verhalten erklären.
 
Ja, das Seil betätigt ja über einen Hebel das eigentliche Ventil im Pumpenkopf. Wenn du das Verdeck von Hand ohne großen Widerstand bewegen kannst, dann ist vermutlich das Ventil offen.
 
Ja, das Seil betätigt ja über einen Hebel das eigentliche Ventil im Pumpenkopf. Wenn du das Verdeck von Hand ohne großen Widerstand bewegen kannst, dann ist vermutlich das Ventil offen.
Verdeck lässt sich von Hand kaum bewegen nur extrem schwer also deutet das ja auf ein egschlossenes Ventil hin
 
Hab alles wie auf dem Bild zusammengesetzt und Öl nachgefüllt. Zack wunderbar verdeck geht auf und zu.
Dann hab ich die Pumpe waagerecht montiert (Ausgleichsbehälter war nicht mehr oben). Kurz danach funktionierte der Motor noch aber es wurde keine Flüssigkeit bewegt.
Prüfe mal die Notentriegelung. Könnte sein dass das Ventil klemmt, dann würde sich das Verhalten erklären.

Wenn die Notentriegelung aktiv wäre, wäre es ein gleichmäßiger Ton, aber nicht sowas wie auf dem Video.
Das hört sich nach einem Defekt an.

Entweder ist der Billigmotor aus Fernost (Vermutung richtig?) gleich mal kaputt gegangen, oder die Hydraulikeinheit ist zerschossen. Oder die Motorwelle vom Schrottmotor passt halt doch nicht so perfekt und dreht durch.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben mit Zubehörzeugs aus unklarer Quelle zu experimentieren. Das beschert nur unzufriedene Kunden.
Seit Jahren Jahren laufen Originale von BMW einwandfrei. Kostet zwar etwas mehr, aber man hat Ruhe. Auch nach fast 10 Jahren laufen diese Dächer noch einwandfrei.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober ging mein Semester los und ich musste die Arbeiten pausieren.
Jetzt Monate später bin konnte ich zumindest herausfinden das die Pumpe keine Flüssigkeit pumpt.
Motor dreht sich und es fahren auch die kleinen fliehkraftstäbe aus aber mehr passiert nicht. Kein Öl am Ausgang.

Habe also die ganze Pumpe auseinandergenomme es sieht aber alles normal aus und ich hab daran nie etwas verändert, trotzdem kein öldruck.
Falls jemand weiß wie die Pumpe genau funktioniert oder eine Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar.
Anbei die Bilder der Pumpe vielleicht sieht jemand nen Fehler.
 

Anhänge

  • 20210311_154133-min.jpg
    20210311_154133-min.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20210311_154149-min.jpg
    20210311_154149-min.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20210311_154158-min.jpg
    20210311_154158-min.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20210311_154210-min.jpg
    20210311_154210-min.jpg
    110 KB · Aufrufe: 31
  • 20210311_154223-min.jpg
    20210311_154223-min.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Sirnether
Warum macht Du auch nicht gleich einen Termin beim Spezialisten Pixelrichter und bezahlst für eine saubere und funktionierende Idee und Arbeit einen dafür eher geringen Preis ????? :(Sorry, verstehe ich nicht ........... hättest schon lääääääägst Ruhe !:thumbsup:
 
Ich würde mich freuen wenn man auf die Frage eingeht der Rest hilft mir leider nicht danke.
Natürlich ist mir die pixelrichter Option bewusst er hatte sich ja hier schonmal geäußert. Problem ist das er wahrscheinlich meine Pumpe austauschen würde und 600€ + 700km fahrt. Is als Student leider nicht drin.
Ich liebe und Pflege mein auto aber wenn ichs selbst nicht hinbekomme hab ich leider verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn man auf die Frage eingeht der Rest hilft mir leider nicht danke
Auf deine Fragen hast du doch schon selber geantwortet.
wenn alles richtig zusammengebaut wurde usw., was soll dann durch die Kristallkugel noch kommen?
Das was ich oben geschrieben habe gilt für mich immer noch, sorry
 
Auf deine Fragen hast du doch schon selber geantwortet.
wenn alles richtig zusammengebaut wurde usw., was soll dann durch die Kristallkugel noch kommen?
Das was ich oben geschrieben habe gilt für mich immer noch, sorry
Verstehe ich natürlich, dennoch versuche ich herauszufinden wie genau die Pumpe funktioniert da sie aussieht wie neu und Motor und welle 1a passen und laufen
 
Im Video klingt es als wäre die Pumpe nicht entlüftet oder nicht ordentlich befüllt.
 
Die Pumpe entlüftet selbstständig und Öl ist genug drinnen.
Außer die Pumpe ist defekt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober ging mein Semester los und ich musste die Arbeiten pausieren.
Jetzt Monate später bin konnte ich zumindest herausfinden das die Pumpe keine Flüssigkeit pumpt.
Motor dreht sich und es fahren auch die kleinen fliehkraftstäbe aus aber mehr passiert nicht. Kein Öl am Ausgang.

Habe also die ganze Pumpe auseinandergenomme es sieht aber alles normal aus und ich hab daran nie etwas verändert, trotzdem kein öldruck.
Falls jemand weiß wie die Pumpe genau funktioniert oder eine Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar.
Anbei die Bilder der Pumpe vielleicht sieht jemand nen Fehler.

Kommen denn alle Stifte raus? Ich hatte mal eine Pumpe, da hat ein Stift verloren...
Dreht denn nur der Motor oder auch das Plastikteil?

Irgendwas muss ja kaputt gegangen sein, als du die Pumpe hingelegt hast. Dort würde ich mal anfangen zu suchen, was da passiert sein könnte
 
Zurück
Oben Unten