Auffahrunfall - Frage !

ChrisK

Fahrer
Hallo !

In meiner Familie ist ein Unfall passiert. Es handelt sich bei unserem Wagen um einen E46.
Ein anderes Fahrzeug ist mit ca. 10 km/h bei uns aufgefahren.
In der Stoßstange sind Kratzer, leichte Lichtkanten. Die Spaltmaße sehen eigentlich fast ok aus. Die Rückfahrsensoren PDC haben bei den ersten malen nach dem "Crash" nicht richtig funktioniert und nicht angesprochen. Gestern funktionierten sie auf einmal wieder (aber nur 1x probiert).

Meine Frage:
Das Fahrzeug wurde neu gekauft und es sollte wenn möglich auch nachher wieder so sein, wie es vor dem Crash war.
Welche Ansprüche sollte / darf ich geltend machen.
Ich möchte dem Menschen, der aufgefahren ist ja auch nicht unnötig Geld abnehmen. Jedoch möchte ich auf der anderen Seite auch, dass alles so wird wie vorher.

Hat da jemand Tips für mich, so dass ich beim BMW Händler nicht ganz ahnungslos dastehe ? Ist für den Tag des Werkstattaufenthaltes ein Leihwagen erlaubt, denn ich weiß nicht, wie ich sonst zur Arbeit kommen soll (bzw. bin ich nicht bereit alle meine Arbeitsutensilien mit in einen Bus oder eine Bahn zu schleppen)?

Vielen Dank an alle, die Tips für mich haben !

Chris

AW: Auffahrunfall - Frage !

ChrisK schrieb:
Hallo !

In meiner Familie ist ein Unfall passiert. Es handelt sich bei unserem Wagen um einen E46.
Ein anderes Fahrzeug ist mit ca. 10 km/h bei uns aufgefahren.
In der Stoßstange sind Kratzer, leichte Lichtkanten. Die Spaltmaße sehen eigentlich fast ok aus. Die Rückfahrsensoren PDC haben bei den ersten malen nach dem "Crash" nicht richtig funktioniert und nicht angesprochen. Gestern funktionierten sie auf einmal wieder (aber nur 1x probiert).

Meine Frage:
Das Fahrzeug wurde neu gekauft und es sollte wenn möglich auch nachher wieder so sein, wie es vor dem Crash war.
Welche Ansprüche sollte / darf ich geltend machen.
Ich möchte dem Menschen, der aufgefahren ist ja auch nicht unnötig Geld abnehmen. Jedoch möchte ich auf der anderen Seite auch, dass alles so wird wie vorher.

Hat da jemand Tips für mich, so dass ich beim BMW Händler nicht ganz ahnungslos dastehe ? Ist für den Tag des Werkstattaufenthaltes ein Leihwagen erlaubt, denn ich weiß nicht, wie ich sonst zur Arbeit kommen soll (bzw. bin ich nicht bereit alle meine Arbeitsutensilien mit in einen Bus oder eine Bahn zu schleppen)?

Vielen Dank an alle, die Tips für mich haben !

Chris

Hi Chris,

sowas ist immer ärgerlich. Wenn der andere Schuld daran ist, dann hast du einen definitiven Anspruch darauf, dass dein Fahrzeug wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird.

All deine Fragen werden dir am besten und zuverlässigsten beantwortet, wenn du dich mit der Versicherung des Unfallverursachers in Verbindung setzt. In der Regel meldet sich die Versicherung - schon etwa einen Tag nachdem der Unfallverursacher den Schaden bei seiner Versicherung gemeldet hat - bei dir und zeigt dir die Möglichkeiten auf. Du kannst aber auch selber schon aktiv werden, wenn du die entsprechenden Daten vom Auffahrer erhalten hast.

Viel Erfolg und wenig Ärger mit der Abwicklung
Jenny

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Vielen Dank !

... die Werkstatt sagte am Telefon etwas von 10% der Summe des Kostenvoranschlages müsste ich vorher bezahlen.

Ich denke, dass ich die dann ja wohl auch wieder erstattet bekomme, wenn ich etwas reparieren lasse.

Ich habe von der Versicherung noch nichts gehört. Die Daten habe ich, aber der Mann hat gesagt er möchte erst angerufen werden und dann entscheiden ob er selbst zahlt. Er wollte an der Unfallstelle gleich Geld zahlen weil er meinte man könne ja alles wegpolieren. Der Wagen war aber dreckig und man konnte alles nicht genau erkennen. Jetzt sieht man wie beschrieben Brechungen des Lichts auf den glatten Lackflächen und viele Kratzer. Er meinte an der Unfallstelle, dass es ja maximal 200 EUR wären und ich es ja eigentlich auch selbst beheben könnte.

Daraufhin hat der Polizist auch 200 EUR in den Unfallbogen eingetragen.
Das verunsichert mich jetzt. Was mache ich, wenn es mehr oder evtl. viel mehr wird (bei den Werkstattpreisen heute) ?

ChrisK schrieb:
Das verunsichert mich jetzt. Was mache ich, wenn es mehr oder evtl. viel mehr wird (bei den Werkstattpreisen heute) ?

&:

Seit wann maßen sich Polizisten (und Unfallverursacher) an, Sachverständige zu sein? Lass den Schaden begutachten (je nach Höhe von Werkstatt oder auch einem Sachverständigen), dann hast Du eine verlässliche Aussage. Mit 200 Euro ist es aber meist nicht getan...

**** schrieb:
Wenn er zickt, gibt es diesen Zentralverband wo Du seine Versicherung rausbekommen kannst und dann meldest Du den Schaden!

Rüchtüch! Habe ich auch schon durchexerziert...

... vielen Dank !

Ich hoffe, dass es alles zu einem guten Ende findet.
Es ist das erste mal, dass mir mit einem Auto etwas passiert ist.

ChrisK schrieb:

hallo chris,

ich denke 200€ sind doch etwas wenig. meiner freundin (hat auch einen e46) ist auch jemand mal leicht hinten drauf gefahren. waren dann ein paar kratzer drin. die werkstatt hat dann neu lakieren müssen. die ganze stoßstange da man sonst die unterschiede erkennen würde, was ja auch sehr ärgerlich wäre. dadurch waren dann die reperaturkosten bei über 1000€. muss allerdings dazu sagen, dass ihr auto carbonschwarz ist und dadruch die lackierung teuerer ist, da sonderlack...

aber der polizist sollte ja nicht nur die angebliche höhe des schades protokolliert haben sonder auch eine schadesbeschreibung selbst gemacht haben bzw. fotos gemacht haben. von daher sollte das kein problem sein, wenn die reperatur dann höher ausfällt, da ja protokolliert wurde, was alles kapputt ging

TheGood schrieb:
hallo chris,

ich denke 200€ sind doch etwas wenig. meiner freundin (hat auch einen e46) ist auch jemand mal leicht hinten drauf gefahren. waren dann ein paar kratzer drin. die werkstatt hat dann neu lakieren müssen. die ganze stoßstange da man sonst die unterschiede erkennen würde, was ja auch sehr ärgerlich wäre. dadurch waren dann die reperaturkosten bei über 1000€. muss allerdings dazu sagen, dass ihr auto carbonschwarz ist und dadruch die lackierung teuerer ist, da sonderlack...

aber der polizist sollte ja nicht nur die angebliche höhe des schades protokolliert haben sonder auch eine schadesbeschreibung selbst gemacht haben bzw. fotos gemacht haben. von daher sollte das kein problem sein, wenn die reperatur dann höher ausfällt, da ja protokolliert wurde, was alles kapputt ging

... nee, der hat keine Fotos gemacht.
Der hatte keine Lust überhaupt was zu machen, weil sich ja nur die Stoßstange leicht (minimal) in den Spaltmaßen verzogen hat (sind minimal größer geworden - aber gleichmäßig größer) und Kratzer etc. drin waren.
Der meinte wir sollen doch einfach die Daten austauschen, dann könne er direkt weiterfahren und sich den Bericht sparen.
Aber ich habe darauf bestanden, weil der Unfallgegner weder Ausweis noch Führerschein dabei hatte, nur Versicherungskarte und Fahrzeugschein.
Er hat dann nur einen Unfallbogen ausgefüllt.

ChrisK schrieb:
Der hatte keine Lust überhaupt was zu machen, weil sich ja nur die Stoßstange leicht (minimal) in den Spaltmaßen verzogen hat (sind minimal größer geworden - aber gleichmäßig größer) und Kratzer etc. drin waren.
Der meinte wir sollen doch einfach die Daten austauschen, dann könne er direkt weiterfahren und sich den Bericht sparen.
Aber ich habe darauf bestanden, weil der Unfallgegner weder Ausweis noch Führerschein dabei hatte, nur Versicherungskarte und Fahrzeugschein.

nimmt ja seinen beruf sehr ernst der herr polizistb:

aber ich würde auch den weg gehen, den **** vorhin vorgeschlagen hat, das sollte dann schon schnell klappen

ChrisK schrieb:

OhOh bist du da mit den unfall-bevoruirteilten Kreisen zusammengestossen ?
wenn du verstehst was ich meine :M

ChrisK schrieb:
... vielen Dank !

Ich hoffe, dass es alles zu einem guten Ende findet.
Es ist das erste mal, dass mir mit einem Auto etwas passiert ist.

Oh Scheiße, das riecht nach Ärger ..... an der Unfallstelle 200EUR rausrücken wollen, mal schauen, ob ich der Versicherung bescheid gebe oder nicht ..... würde vorschlagen du wirst selber aktiv und meldes den Schaden seiner Versicherung und die sollen das ganze übernehmen. Damit trittst du ihm auch keineswegs auf die Füsse. Im nachhinein hat er dann nämlich die Wahl, ob der sich bei der Versicherung "freikauft" und den Schaden selber trägt oder nicht .... und glaube mir, wenn er erst den Kostenvoranschlag von BMW gesehen hat, dann hat sich das mit dem selber tragen ganz sicher erledigt ....

Jenny1979 schrieb:
Oh Scheiße, das riecht nach Ärger ..... an der Unfallstelle 200EUR rausrücken wollen, mal schauen, ob ich der Versicherung bescheid gebe oder nicht ..... würde vorschlagen du wirst selber aktiv und meldes den Schaden seiner Versicherung und die sollen das ganze übernehmen. Damit trittst du ihm auch keineswegs auf die Füsse. Im nachhinein hat er dann nämlich die Wahl, ob der sich bei der Versicherung "freikauft" und den Schaden selber trägt oder nicht .... und glaube mir, wenn er erst den Kostenvoranschlag von BMW gesehen hat, dann hat sich das mit dem selber tragen ganz sicher erledigt ....

Hi Jenny !

Ich habe es so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen.
Die Versicherung hat gesagt, dass sie dem Halter die Möglichkeit gibt selbst zu zahlen.
Die sagten, dass bei dem Fahrzeug und der Beschreibung wohl bis 1500 EUR Schaden zu erwarten wären. Ich solle doch bitte Bilder und den Kostenvoranschlag per EMail einreichen.
Werde ich dann so machen. Die sagten, dass sie dann die Summe ohne MWSt bezahlen wenn es unter 1500 EUR ist. Die MWSt überweisen sie dann, sobald ich die Rechnung einschicke, haben die gesagt.

War aber auch irgendwie komisch. Die wollten mir erst eine Werkstatt vorgeben wo ich hin soll. Aber das habe ich abgelehnt. Ich habe eine Werkstatt der ich vertraue, und da will ich auch hin. Nicht irgendwo anders hin. War dann aber auch ok.

Bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht.

PS: Danke an alle die mir so schnell Tips gegeben haben. :-)

Ich hoffe, dass ich auch 'mal etwas zurückgeben kann !

ChrisK schrieb:
Hi Jenny !

Die Versicherung hat gesagt, dass sie dem Halter die Möglichkeit gibt selbst zu zahlen.
Die sagten, dass bei dem Fahrzeug und der Beschreibung wohl bis 1500 EUR Schaden zu erwarten wären. Ich solle doch bitte Bilder und den Kostenvoranschlag per EMail einreichen.
Werde ich dann so machen. Die sagten, dass sie dann die Summe ohne MWSt bezahlen wenn es unter 1500 EUR ist. Die MWSt überweisen sie dann, sobald ich die Rechnung einschicke, haben die gesagt.

War aber auch irgendwie komisch. Die wollten mir erst eine Werkstatt vorgeben wo ich hin soll. Aber das habe ich abgelehnt. Ich habe eine Werkstatt der ich vertraue, und da will ich auch hin. Nicht irgendwo anders hin. War dann aber auch ok.

Hallo Du,

manoman, lasse Dich ja nicht auf irgendwelche Experimente ein.
Schäden über 1000€ auf jeden Fall in einem Gutachten festhalten lassen.
Und zwar von einem unabhängigen. Die Gutachter der gegnerischen Versicherung wollen nur sparen. D.h. es wird gekungelt mit der Werkstatt.
Auf jeden Fall würde ich einen Anwalt hinzuziehen. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
Du hattest vor dem Unfall einen Neuwagen und so solls ja schleißlich auch bleiben.

Grüße

ChrisK schrieb:
Hi Jenny !

Hi Chris ....

ich denke, du hast das richtige getan .... wenn ich dir als "erfahrene Geschädigte" noch einen Tip geben darf:

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1) Du lässt das Gutachten machen, fragst den Meister deines Vertrauens, ob man mit dem Schaden ohne Einschränkungen leben kann ..... dann überlegst du dir, ob du mit dem Kratzer an der Stoßstange leben willst oder nicht ..... falls man damit leben kann steckst du die die Kohle von der Versicherung ohne MwSt. ein und fährst mit deiner Süßen in den Urlaub ..... naja, und sicherlich gibt es noch einige Zwischenlösungen zwischen Reparatur lt. Gutachten und tatsächlich notwendigem

ODER

2) Du willst deinem Auto die volle Reparatur lt. Gutachten gönnen. Dann würde ich dir empfehlen, den Wagen zu deiner Werkstatt zu bringen und die die gesamte Abwicklung machen zu lassen. Die können dann sogar direkt mit der Versicherung in Kontakt treten, dort das Gutachten einreichen und direkt mit denen abrechnen. Du hast während der Zeit nen LEihwagen, keinen Ärger mit dem Papierkram und holst dein Schätzchen wieder ab, wenn er fertig ist.

Gruß
Jenny

Also nen kleinen Tipp von meiner Seite:

Vor kurzem ist mir auch jemand in die Tür gefahren ... hab ja das ganze auch mal hier beschrieben! ...
Bei mir sah der Schaden auch nicht sooo wahnsinnig hoch aus ... habe selber geschätzt, dass es so um die 500 Euro sind.
Naja der Kostenvoranschlag den BMW gemacht hat lag bei 3500 Euro und der Sachverständige der heute mein Auto angeschaut hat meinte das die ganze Sache knapp kalkuliert wäre ...!
Also ab zum BMW-Händler nen Kostenvoranschlag machen lassen (die 10 % zahlen, da sie ja angerechnet werden), und entweder sofort bei seiner Versicherung einreichen oder zuerst den Unfallgegner fragen ob er es cash bezahlen will oder nicht.
Für die Ausfallzeit während der Reperatur hast du recht auf einen Mietwagen (das sind bei nem Z3 ca 80 Euro pro Tag oder du nimmst den Nutzungsausfall, falls du das Auto nicht unbedingt brauchst und die 2-3 Tage mit dem Bus oder Kollegen fahren kannst (das sind bei nem Z3 so ca 60 Euro)
Gruss

Chuck

Hallo Chris,
da mein Dad Kfz-Sachverständiger ist kann ich dir sagen, dass du (der Geschädigte) das recht auf einen Gutachter seiner Wahl hat. Von diesem Recht würde ich gebrauch machen! Schau am besten in den gelben Seiten nach und mach einen Termin mit einem Sachverständigen.
Wenn du einen Tip möchtest, hör nicht auf die Versicherung des Schuldigen was Sachverständige usw. angeht. Die Stecken häufig unter einer Decke.
Der kann dir dann genau sagen, ob sich ein Gutachten lohnt oder doch nur ein Kostenvoranschlag reicht. Desweiteren kann der dir auch all deine Fragen bezüglich Abwicklung erklären.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Falls du noch weitere Fragen hast, kann ich dir die Nummer meines DAD schreiben (PN).

Gruß, Chrizzz

Zurück
Oben Unten