Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

swgismo

Fahrer
Hallo Leute!

Hat von euch schon jemand mehr Infos bezüglich "aufgeladenen Vierzylinder" im neuen Z4?

Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass BMW in diesem Jahr plant einen Biturbo-Vierzylinder rauszubringen. Der soll dann so um die 200PS od. auch leicht darüber haben.

Denke so ein Motor macht auch Sinn und wäre technisch (gibt ja auch schon den Biturbo-Sechszylinder) kein Problem.

Mich würde nur interessieren WANN er kommen könnte und OB dann auch im Z4?

Hab den Punkt auch mit einem Verkäufer bei der Präsentation des neuen Z4 angesprochen und er hat nur gegrinst und nichts verneint!

Denke der Motor wird sicherlich erst im 3er oder 1er kommen aber mittelfristig macht er sicherlich Sinn im Z4 (auch wegen Gewicht usw.).

Es stellt sich halt auch die Frage, ob man sich dann intern nicht Konkurrenz zum 2.3 Liter macht!?

Beim 1er gibt es ja auch schon länger den 204PS Diesel - aber BMW schafft es irgendwie nicht diesen Motor auch in andere Modelle "einzupflanzen" :g

AW: Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

Wirds bestimmt geben, wird den 23i bestimmt ablösen.
Aber ob es ein Biturbo wird, wie der 35i, wo zwei kleine Turbolader jeweils 3 Zylinder bedienen, oder ein Turbo mit Registeraufladung die der 123d und 335d das ist wohl zur Zeit reine Spekulation :)

aber BMW schafft es irgendwie nicht diesen Motor auch in andere Modelle "einzupflanzen" :g

bei gleicher leistung wäre mir aber ein inline-six deutlich lieber als ein seelenlos aufgeladener 4-zyl.

ich denke aber auch, dass eine solche variante mittelfristig für den E89 zu haben sein wird.

gruß
rolf

Ob BMW einen aufgeladenen Benziner Vierzylinder und/oder einen Diesel im Z4 bringen wird, hängt maßgeblich von der Strategie von Daimler ab.

Ich gehe davon aus, dass wir zum FL des E89 zumindest einen Diesel bekommen, da in den neue SLK auch erstmalig einer implantiert wird.

Grüße
Sascha

bei gleicher leistung wäre mir aber ein inline-six deutlich lieber als ein seelenlos aufgeladener 4-zyl.

ich denke aber auch, dass eine solche variante mittelfristig für den E89 zu haben sein wird.

gruß
rolf

Klar hat jeder lieber einen Sechs als Vierzylindermotor - dennoch sind Drehmoment und gleichzeitig niedriges CO2 so nicht zu erreichen .
Dazu mal zum Nachdenken "Der Ältestenrat des Parlaments beschloss am Donnerstag offiziell, in seiner Fahrzeugflotte in Zukunft nur noch Wagen einzusetzen, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Ab dem Jahr 2012 soll ein Wert von 120 Gramm erreicht werden." http://www.focus.de/politik/weitere...ahrzeugflotte-des-bundestages_aid_392716.html
Der schlappste neue Z4 liegt mit 200 G über der neuen S-Klasse im CO2 bei Audis TT gehts daegen schon runter bis 140 G .
Auf Dauer geht es also so mit den BMWRoadstern n i c h t - wenn man sich nicht ökologisch unmöglich machen und für unfähig gehalten werden will !

zzz_fan

"Der schlappste neue Z4 liegt mit 200 G über der neuen S-Klasse"

Falsch

Z 23i CO² = 199
Emissionsklasse EU5

S Klasse S 350 (kleinster Benziner)
CO² = 234-237

EU5

S Klasse CDI Blue Effency
CO² = 199- 201

EU4

Du kannst die S-Klasse-Argumentations-Keule wieder wegpacken.

neue Hybrid S-Klasse - fährt schon der Umweltminister "Dank dieses besonderen Antriebskonzeptes begnügt sich der S 400 Hybrid mit einem Verbrauch von 7,9 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 186 Gramm je Kilometer entspricht."http://www.die-topnews.de/mercedes-s-klasse-hybrid-vor-markteinfuehrung-347496 -- die Keule bleibt also !

Der neue BMW-Z4 ist also unter der Haube bereits veraltet !

zzz_fan

O.k. lass uns die Keulen schwingen:
Jaguar XF 3.0 Diesel 275 PS, 600 NM, 6,8 Liter /100 km,
Beschleunigung 6,4 sec auf 100Km/h
179 Gramm CO²

kein Hybrid

Übrigens:
Einen Z4 Roadster mit ner Hybrid-Limousine in einen Topf zu werfen ist schon ne dicke Keule.;)

O.k. lass uns die Keulen schwingen:
Jaguar XF 3.0 Diesel 275 PS, 600 NM, 6,8 Liter /100 km,
Beschleunigung 6,4 sec auf 100Km/h
179 Gramm CO²

kein Hybrid

Übrigens:
Einen Z4 Roadster mit ner Hybrid-Limousine in einen Topf zu werfen ist schon ne dicke Keule.;)

Richtig - ein Roadster sollte unter einer S-Klasse liegen ( wie man das macht ob Leichtbau Aerodynamik Hybrid usw. ist egal ) Audi kann es offenbar . Die 140 /120 G Entscheidung wird sich bald auf unökologische Fahrzeuge im Wiederverkaufspreis auswirken - und ein Roadster / Sportcoupe kann ökologisch sein !!!

zzz_fan

...

:3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz::3daisyz:

Ich finde ohne Gänseblümchen im Thread-Posting macht man sich auf Dauer unmöglich. Immerhin stehen die für eine saubere Umwelt!

Allerdings! Wenn ich mir jetzt noch so eine Pril-Blume auf meinen M klebe, dann bin ich ökohermatologisch gaanz weit vorn %:

Die Zeit arbeitet gegen Ökoignoranten - spätestens an der Tankstelle ( oft unbedeutend bzw. von der KM-Leistung abhängig ) und beim Wiederverkauf ( oft bedeutend ) .

zzz_fan

Zurück
Oben Unten