Aufklärung zur Vanos des S54 + Steuerkettenspanner - Vorbeugende Revidierung meiner Vanos

Guggag

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Hallo zusammen,

ich wollte euch nicht vorenthalten, wie sinnvoll eine Revidierung auch ohne Anzeichen des tickerns/klackerns einer Vanos sein kann.

Außerdem stelle ich euch im gleichen Zuge den Wechsel des Steuerkettenspanners vor, welche ab ca. 140-150tkm zu brechen beginnt.

Und nein!!!! Ihr sollt nun keine Angst bekommen und sofort zu Baisan oder Vanotech rennen und euch die Teile besorgen.... Warum, das sage ich euch gleich.

Ich selbst wollte dies als wirklich allerletzten Part meiner ToDo-Liste zur Perfektion meines Z4M noch durchgeführt haben. Zumal ich aufgrund 6h Tage (wegen Corona) derzeit auch etwas Langeweile habe :D

Kurz zum Auto für die, die es nicht kennen:

Bj 09/2006 (EZ 03/2007)
Aktuell 88.145km runter, TOP GEPFLEGT (natürlich auch Scheckheft) und GEWARTET. Ölwechsel war noch nie länger als 20.000km drin,.. die letzten 45.000km sogar alle 3000-8000km.
Absolut Problemfrei... Lagerschalen und Ölpumpe bei 82.000km gemacht. Ventilspiel ebenfalls bei 82.000km mit der großen Inspektion II geprüft und nun bei mir mit dem Motorcheck vor 100km ebenfalls nochmals überprüft.
Kompressionswerte kalt gemessen waren ALLE bei 11,3-11,5 bar (geht kaum besser).
Kein Ölbverbrauch!
Geringer BenzinVerbrauch... und und und...

Meine Vanos-Adaptionswerte (vor dem Revidieren) sind erstaunlich gut. Bis zu 8 Grad ist der Grenzwert... bei mir war die Einlass bei -1,6 Grad und Auslass bei +2.2 (zum Vergleich: Mein 3.0si damals hatte 4,5 und 3,5 Grad)
Dies sah ich aber auch bereits am Steuerkettenspanner, der noch fast voll eingefahren ist (Steuerkette ist also kaum bis ggf sogar gar nicht länger geworden in den 88tkm)

Der Motorcheck hat also auch gezeigt, dass alles 1A ist. und so fährt der auch (geschmicklert, sonst alles absolut Serie (kein K&N usw...) und schafft die 100-200 korregiert in 11,00 Sekunden (einmal sogar korrigiert 10,86).

Hier ein Link mit allen Details zu meinem Checkup:

BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Nun sollte man eigentlich sagen: Never Touch a running System.... und das stimmt auch... mit gewissen Ausnahmen, die rein der Vorbeugung von Schäden dienen können:

Der obere Steuerkettenspanner hat eine nach unten gerichtete dünne Nase, die auf der tiefer liegenden Gleitschiene mit der Rückseite aufliegt. Dadurch entsteht jedoch eine Reibfläche zwischen der Fläche an der Nasenrückseite des Spanners und der Gleitschiene. Mit der Zeit - das hat jeder beste S54 Motor.... hat also nichts mit gutem oder schlechtem Motor zu tun - reibt sich diese Nase immer tiefer ein. Irgendwann bei rund 140-150tkm bricht diese dann ab und fällt nach unten durch.
ABER.... keine Angst... dadurch springt die Kette nicht über oder sowas. Teilweise hört man dass angeblich nicht einmal, wenn plötzlich die Nase abgebrochen im Motor liegt.

Und dennoch habe ich keine Lust, mich da ständig drum zu sorgen. Denn besser würde so eine abgebrochene Nase den Motor auch nicht machen.

Jetzt muss man wissen: Ich habe die Vanos bereits vor 1000km mit einem Vanotech / bzw. Baisan Dichtsatz neu bestückt - Sprich Steuerkolben neue Teflon (die alten waren noch 1A, aber wenn man schonmal dabei ist.), Neue dichtungen für die Mechatronik (auch die alten waren nicht mal brüchig, wie es sonst fast immer der Fall ist usw.......also alles ebenfalls Grundlos.... aber ich wollte wenn schon das Ganze Vanosset verbauen. Nur wusste ich da noch nicht, dass bei 140-150tkm die Nasen der Gleitschiene abbrechen werden. Dies war also mein Hauptanreiz, bei meinem nun also nicht nur die reine Vanos selbst,sondern auch die Steuerkettenschiene in der Verbesserten Variante zu fahren.

Daher bot sich aber auch an, die Zahnwellen-Lager und die verbesserten Federteller aus dem S62 (so bietet es Baisan für den S54 an) gleich zu verbauen. Denn dass habe ich damals bewusst nicht machen wollen, weil man ab dem Punkt die Steuerzeiten neu einstellen muss. Revidiert man nur die Vanos, ist dies nicht notwendig, da die Zahnwellen in den Flanschen verbleiben.

Da ich aber diesmal ja eh die Steuerkette wegen dem Steuerkettenspannerwechsel lösen musste, habe ich also wirklich nun ALLES bestellt, was man daran verbessern kann - auch wenn es teilweise nicht nötig gewesen wäre.

Denn ich habe z.B. "nicht" das typische sehr laute Vanos-Rasseln zwischen 3000-4000 Umdrehungen (ist teilweise nicht zu überhören bei denen, die es haben). Aber ich habe ganz ab und zu mal den Fall erlebt, dass ich im 2 Gang zb bei 2000-2200 Umdrehungen bis zu ca. 75 Grad Öltemp. und dann konstanter Fahrt (sind ca 40km/h) ein leicht (ohne 100% geschärfte Sinne fällt einem das trotz genauem Hinhören manchmal nicht auf) lauteres tickern gehört habe. Die Ventile waren es nicht... dass Spiel war schließlich am unteren Toleranzwert.

Nach reichlicher Recherche fand ich dann heraus, dass Baisan auf deren Seite auch von einem Rasseln bei 1800-2200 Umdrehungen spricht. Auch wenn meiner nahezu gar nicht Rasselt und andere S54 genau so klingen... so habe ich mir gedacht, wenn ich schon den Steuerkettenspanner wechseln werden, dann mache ich gleich das absolut komplette rundum Paket, da wie gesagt die Steuerzeiten eh neu eingestellt werden müssen.

BTW: Auch hier liegt das Rasseln an den damals noch zu grob gewählten Toleranzen der Lagervorspannung, als auch an den etwas zu schwachen Tellerfedern, die BMW dann später im S62 bewusst verstärkt hat. Heißt,... selbst nagelneue S54 hätte ein leichtes Tickern bereits haben können.


Heute habe ich begonnen, alles soweit es nötig ist zu zerlegen. Natürlich wieder in einer nahezu klinisch reinen Umgebung ;)

Jetzt warte ich auf die Teile von Vanotech (sind gestern bei DHL abgegeben worden), die noch mit DHL derzeit unterwegs sind.
Enthalten sind nun also die neue Baisan Steuerkettenspanner, alle Dichtungen als gesamtes Set, ALLE Schrauben und vor allem die orig. BMW Werkzeuge (denn nehmt bloß nicht die nachgemachten Steuerzeitenlehren, NUR die von BMW, welche ihr bei ihm inkl. Dorn leihen könnt!)

Darüber hinaus habe ich mich für die AustauschZahnwellen entschieden, in denen die verbesserten Lager schon verbaut sind.
Grund: Ich selbst traue mir so ziemlich alles zu (habe schon sehr sehr viele Motoren komplett gemacht... inkl Getriebe etc.) ,... aber sobald es um Vorspannwerte für Lagerspannungen geht, ist mir wichtig, dass dies jemand macht, der genau bei diesen Bauteilen weiß, was zu viel und was zu wenig Vorspannung ist. Und der von Vanotech macht das seit 10 Jahren und hat seiner Aussage nach schon weit über 100 Stück gemacht... noch nie gab es Probleme.
Selbst wenn ich die ideale Vorspannkraft eingestellt hätte, so würde ich mich immer bei der Fahrt und dem nur kleinsten komischen Geräusch fragen, ob es wirklich nicht zu viel oder wenige Lagerspannung war :D Ich kenn mich...

Das sind 60 Euro mehr für beide Wellen zusammen... für 60 Euro gehe ich kein Risiko ein. Gibt übrigens genug, die die Lager zu stramm angedreht haben. Geht dann natürlich kaputt. Gibt ebenfalls auch welche, die es so lose angerdreht haben, dass es kein Sinn gemacht hat und das rasseln genauso vorhanden war oder sogar schlimmer wurde.


Nun zurück zu meinen Zahnwellen.

Meine Zahnwelle der Einlassseite hatte am Gewindestift verhältnismäßig sehr wenig Spiel. Da klapperte nichts.
Aber das Lager der Zahnwelle der Auslassseite war da schon etwas mehr an tickern, wenn man es mal hin und her bewegte. Und genau das wird auch das minimale Rasseln bei 2000-2200 Umdrehungen verursacht haben.

Man muss dabei aber auch wissen: Selbst ein Rasseln sogar der etwas stärkeren Sorte soll nicht schlimm sein. Es stört halt nur und ist ein Komfortproblem. Aber es tut dem Motor nicht weh. Lediglich hat die Vanossteuerung mit der Feinjustierung immer etwas zu kämpfen, weil ja das Spiel, welches im Lager und im Federteller am Flansch ist, mehr auszugleichen hat.

Angenommen die Vanos würde mal abreißen oder der Zapfen im Lager der Zahnwelle reißen, so würde das keine Folgeschäden verursachen... lediglich würde der Motor in den Notlauf gehen, weil die Vanoseinheit nicht mehr steuerbar ist.


Deshalb sagte ich oben auch: Keine Angst,... keiner muss nun zu Vanotech rennen und sofort alles angehen. Denn selbst wenn der Spanner unten bricht oder das Lager der Zahnwelle überhöhtes Spiel haben sollte, macht ihr nichts so schnell kaputt oder bewirkt einen Folgeschaden.

Für mich ist es dennoch ein besseres Gefühl, wenn ich alles verbessert habe, was zu verbessern ist.

Morgen oder Samstag wird - sofern die Teile dann da sind - der Zusammenbau stattfinden... ich werden dann weiter berichten.
 

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Anbei noch ein Video,... welches ich heute aufgenommen und nun eben (sehr unprofessionell mit iMovie Maker auf die Schnelle) zugeschnitten und auf Youtube für euch hochgeladen habe.

Also verzeiht mir die Sprünge und komischen Schnitte im Video.

Ich will damit lediglich zeigen, welche Geräusche man minimalst bei 2000 Umdrehungen gehört hatte und wie die Zahnwelle der Auslassnocke etwas locker im Lager erscheint. Ich sage zwar im Video, dass man es in dem Video kaum nachvollziehen kann,.. aber mit ganz gutem Gehört und Kopfhörern hört man es schon manchmal minimal....

Und manchmal ist eben auch ganz weg (ist ebenfalls im Video zu hören, als ich in der Garage nochmals laufen lassen habe).

Nochmals zur Verdeutlichung:

Mir hat das keine Kopfschmerzen bereitet, weil ich ja wusste, dass dies keine negativen Auswirkungen hat und es nur ein Komfortproblem ist. Aber wenn man eh schon dabei ist, dann dachte ich mir mache ich die Zahnwellen auch direkt mit.

EDIT: Video kann ich gerade nicht hochladen... werde ich heute Abend nochmals versuchen....
 
Mit dem Video dauert es nich etwas... habe aber sehr bald News ;)

Und wenn alles so funktioniert wie ich das gerade in meinem Kopf habe, gibt es bald auch neue und genauere Möglichkeiten, die Steuerzeiten einzustellen, als mit der originalen BMW Lehre.

Aber mehr dazu, wenn ich soweit bin ;)

Fakt ist... Wagen läuft schonmal wieder und zwar wie eine 1.
Kompression wurde nochmals getestet, nur um sicher zu gehen und siehe da... es sonst sogar auf allen Pötten 12,0-12,2 Bar...
Richtig geil...

Mehr gibt es bald...
 
Soooo ich bin zurück.

Ich brauche aber immer noch etwas mit dem Video.

Aber vorweg schon einmal:

Ich habe die letzten zwei Tage ohne Unterbrechung viel Hirnschmalz verbrannt, weil ich meine Steuerzeiten auf nahezu die Ursprungswerte wieder haben wollte.
Auch wenn eine Adaption dafür da ist, gewisse Differenzen auszugleichen, so wollte ich einfach die alten Werte wieder erlangen.

Doch jeden S54 Spezi, den ich angerufen hatte sagte mir: "Nur mit dem Werkzeug für die Steuerzeiten von BMW geht das, aber ganz genau geht das nie". Doch genau dieses Werkzeug hatte ich ja (orig BMW).

Ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben.

Denn: Ich nutzte das orig. BMW Steuerzeiten Werkzeug (geliehen von Vanotech) und habe damit die Zeiten wirklich sooooo genau eingestellt, dass der Bolzen tatsächlich nach zuvor mehrmaligen Durchdrehen der Kurbelwelle einfach so reinflutsche. Genauer geht es also nicht. Ich habe sogar nicht einmal den Bolzen für die OT Stellung genutzt, weil dieser eben auch seine 1-1,5 Grad KW Spiel zulässt. Somit habe ich durchgedreht und mich nicht am Bolzen orientiert sondern auf die EXAKTE OT Markierung. Genauer geht es also nicht. Natürlich habe ich den Rest nach vorschrift gemacht (zB Zahnwelle in den Endanschlag gefahren usw...)

Hier erst einmal wiederholend meine Vanoswerte "VOR" der ganzen Vanos Prozedur:
Vorher Werte Motor aus.JPG


Hier dann die Werte direkt nach der ersten langen 70km Adaptionsfahrt mit den nach BMW-Spezial-Werkzeug eingestellten Werten
Nachher Werte Motor aus.jpg

Und hier nun die ganz aktuellen Werte (ebenfalls gestern nach 100km Adaptionsfahrt) mit meiner neuen eigenen Methode und nur einem genutzten Versuch neuen Werte (nahezu wieder auf die Ursprungswerte).
Neuste Werte nach Methode.jpg

Hier habe ich bewusst ersteinmal die CRK Werte (die aus der zweiten Zeile) ins Visier genommen, da ich die wieder annähernd 0 haben wollte. Ich kann aber beliebig das ganze so berechnen, dass ich die oberen auf 0 bekomme, nur passen dann die CRK Werte wieder nicht. Es geht nur CRK oder KW Werte auf annähernd 0, da beide eine Abhängigkeit zueinander haben und entsprechend mitwandern.

Auch wenn meine -4,7 absolut keine Probleme gemacht haben und man ja noch Luft nach oben und unten gehabt hat, so bin ich halt jemand, der nur besten Gewissens mit diesem Traum fahren kann, wenn die Werte auch annähernd Serie entsprechen.

Wagen läuft auf jeden Fall wie eine 1. Also genauso wie vorher auch, da ich ja vorher schon absolut keine Probleme hatte. Alles eben nur vorbeugend gemacht.

Ich fahre nur nun mit einem besseren Gefühl, da der Kettenspanner der neue und bessere ist und die Gefahr der brechenden Nase vorbei ist und ich eben die verstärkten Tellerfedern und die spielfreien Lager der Zahnwellen drine habe. Mehr geht nun auch nicht... habe jetzt ALLES gemacht, was machbar ist :D




Ich bin echt happy muss ich sagen, sowas heraus gefunden zu haben :D Ja eigenlob stinkt... aber ich habe mich einfach nicht mit den Werten nur nach Werkzeugmethode zufrieden geben wollen.
Darüber hinaus ist die Methode sogar weitaus komfortabler als das mit dem Werkzeug haar genau zu versuchen (was ja nicht mal dann eine Garantie bedeutet, wie man bei mir sehen konnte)


Das Video wird irgendwann die Woche vermutlich kommen, sobald ich die Zeit dazu habe.


Hier noch weitere Bilder... aktuelle neue Kompressionswerte usw...

BB7C8871-023A-4922-8473-11BCE8ED162E.JPG

Kompressionswerte und Ventilspielmessung.png

IMG_0105.jpg IMG_0112.jpg IMG_0147.jpg

IMG_0091.jpg 6976D270-7674-4C5F-9532-796E1A270C14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Carporn ist in Arbeit. Hier also nur ein kleiner Vorgeschmack 😉 Mit zugegeben eher unspektakulären Aufnahmen. Aber will auch nicht zu viel vorweg nehmen


Weiteres auf insta unter bmw_e86_m_legend
 
Jaaa, der S54 (ab 2004!) ist schon eine Wucht.... wer hiernach immer noch glaubt der Motor sei empfindlich (wird leider durch einige wenige Menschen immer noch in Foren verbreitet, die selber keinen S54 fahren und ihn schon gar nicht wirklich kennen und auch technisch wenig bis gar keine Ahnung haben (belegbar) UND die den S54 VOR 2004 als Referenz ranziehen, die aber nie im
Z4M verbaut wurden).... könnte hier eines besseren belehrt werden... jedes Jahr fährt er mit absolut Serien S54 Motor seine 500 Runden je 21km auf der Nordschleife... das seit 7 Jahren. Also über 70.000km nur Vollgas.... ohne Mängel. Genial das Teil. Und das als Hochdrehzahlmotor...



Ab Minute 21....

7 Jahre lang fährt er pro Jahr 500 Runden Nordschleife (sollten über 10.000km sein, wenn ich das richtig habe?)😂😂😂. Alles Stock... nur jedes Jahr alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen und einige Reifen...

Wieder ein Beispiel für den S54 Motor
 
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Jaaa, der S54 (ab 2004!) ist schon eine Wucht.... wer hiernach immer noch glaubt der Motor sei empfindlich (wird leider durch einige wenige Menschen immer noch in Foren verbreitet, die selber keinen S54 fahren und ihn schon gar nicht wirklich kennen und auch technisch wenig bis gar keine Ahnung haben (belegbar) UND die den S54 VOR 2004 als Referenz ranziehen, die aber nie im
Z4M verbaut wurden).... könnte hier eines besseren belehrt werden... jedes Jahr fährt er mit absolut Serien S54 Motor seine 500 Runden je 21km auf der Nordschleife... das seit 7 Jahren. Also über 70.000km nur Vollgas.... ohne Mängel. Genial das Teil. Und das als Hochdrehzahlmotor...



Ab Minute 21....

7 Jahre lang fährt er pro Jahr 500 Runden Nordschleife (sollten über 10.000km sein, wenn ich das richtig habe?)😂😂😂. Alles Stock... nur jedes Jahr alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen und einige Reifen...

Wieder ein Beispiel für den S54 Motor
In welchen Komponenten unterscheiden sich die früher S54 Motoren eigentlich genau von den späteren? Was gilt es dort außer den Lagerschalen und dem Kolben der Ölpumpe noch zu beachten, was für die späteren nicht mehr gilt?
 
In welchen Komponenten unterscheiden sich die früher S54 Motoren eigentlich genau von den späteren? Was gilt es dort außer den Lagerschalen und dem Kolben der Ölpumpe noch zu beachten, was für die späteren nicht mehr gilt?


Nur die zwei Punkte. Wobei ja die meisten früheren S54 durch Rückrufe bereits die Themen abgestellt bekommen haben, sofern ich das richtig habe.

Außerdem soll beim früheren s54 die Bohrung für die Ölpumpenscheibe der Vanos nochmals etwas größer sein. Ist aber problemlos gegen die Baisanlösung zu tauschen. Und auch bei neueren S54 ist es nie verkehrt, die Ölpumpenscheiben gegen die Baisan zu tauschen, da somit das Risiko nahezu 0 wird, dass die Laschen brechen können.

Ach ja... die Schrauben der ersten S54 der Vanos Auslass und Einlassflansche haben sich manchmal gelöst... da gibt 3s ja bereits auch neuere die man nehmen sollte. Klappert dann ziemlich dolle, wenn man diesen Fall bei sich haben sollte. Die neueren S54 hatten das Problem nicht mehr.

Ansonsten alles das selbe soweit.

Und generell ist auch die Vanos soweit problemfrei was technischer Sache betrifft. Denn selbst einen Defekt oder dieses Rasseln der Vanos würde keine schlimmen Auswirkungen auf den Motor haben, nur dass er eben Leistung verliert oder es halt unschön klingt und rasselt... solange man das bemerkt und dann zeitnah ran geht, ist alles gut.

Generell kann ich eh nur empfehlen, einmal die gesamte Vanoseinheit zu revidieren (kann man selbst machen und ist auch nicht soo wild).
Dazu noch gleich die obere Steuerkettenschiene erneuern und gut ist. Dann ist man da oben Safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich erneut eine Vanos eines erst 36.000km gelaufenen super gepflegten E85 M komplett revidiert (rein vorbeugend!!!). Somit also nicht meine eigene (die ist ja schon fertig), sondern die eines Forenmitgliedes.



Bin zu ihm hingefahren (je Strecke 150km), Werkzeug hatte ich alles dabei und dann ging es direkt morgens los.



Morgens um 8:30 Uhr startete ich. Um 17:30 Uhr waren ich fertig abzüglich einer kleinen Mittagspause von 15min.

Erst einmal die aktuellen Adaptionswerte ausgelesen und dann ging es los.



Zylinderkopfdeckel demontieren, VANOS Einheit demontieren und dann erst einmal die Vanos revidiert.

Sprich „alle“ Dichtungen der Vanos, der Steuerkolben (Teflonringe), der Magnetventilblockeinheit usw. erneuert.

Die Baisan-Ölpumpenscheibe (mit den engeren Bohrungen) gegen die Alte ausgetauscht.



Anschließend habe ich mich an die Zahnwellen gemacht. Diese erst einmal in ihrer Verzahnungsposition markiert und dann ausgebaut.

Das Antirasselkit dann verbaut und dabei das Spiel der Lage durch runterschleifen des Ringes (nur wenige 100stel sind dazu notwendig) solange getestet und „minimalst“ geschliffen, bis das Laufspiel perfekt war (nicht zu stramm, nicht zu locker). Anschließend den lagerdeckelt mit 55NM und Schraubensicherung wieder angezogen.

Danach die Schrauben alle aus dem Baisankit alle erneuert und natürlich mit Schraubensicherung eingesetzt (und vorher die Bohrungen ölfrei gemacht, damit die Schraubensicherung hält). Drehmomente wurden natürlich entsprechend Vorgabe eingehalten.

Ebenfalls wurden die stärkeren S62 Tellerfedern für die Ein- und Auslassseite eingebaut.



Bevor ich die Zahnwellen wieder eingebaut habe, wurde auch die neue verbesserte obere Baisan Steuerkettengleitschiene eingebaut.

Nun ging es wieder ran an das Einsetzen der Zahnwellen. Vorher natürlich 1Zylinder auf OT und dann mit dem Werkzeug die Nockenwellenpositionen abgesteckt.



JETZT KOMMT ES:

Dieser Motor war „wieder“ (kam damals nicht selten vor) so ein Motor, bei dem ab Werk die Zahnwellen NICHT korrekt eingesetzt wurden. Das ist soweit überhaupt nicht schlimm für den Motor, aber er hat so nicht die volle Leistung, da die volle möglichst weite Spreizung/Verstellung der Nockenwellen NICHT ausgereizt wird! Denn die Zahnwellen gehen nicht bis in die tiefste Stellung und somit kann die Verstellung nicht voll ausgenutzt werden.

Das habe ich dann natürlich korrigiert und nun können die Zahnwellen erstmals ihr ganzes Potential ausnutzen.



Kompressionsmessung und Ventilspielmessung als auch eine Endoskopie der Zylinder wurde vorgenommen. Alles sehr gute Werte.

Und auch hier nochmals für alle S54 Bangebüchsen oder die, die keinen haben und es sich immer wieder schön reden wollen, dass der S54 angeblich eine empfindliche Zicke sei :D

Der Motor bzw. der Wagen hat nie Rennstrecken gesehen, nur 36.000km gelaufen und sehr gut gepflegt. Außerdem ist sein aktueller Halter auch sehr penibel (er und ich haben gemerkt, dass wir beide eine kleine Macke haben, was die Perfektionierung des Autos angeht :D).

Und dieser Wagen hat dieselben Kompressionswerte (leicht über 12 bar mit dem selben Kompressionsmesser) und das selbe Honschliffbild hinsichtlich der Sichtbarkeit der Honspuren (haben ja die Endoskopie gemacht) wie mein E86 M mit 90.000km auf der Uhr und 5 Trackdays (wenn auch eher humane Spass-Trackdays, aber diese hatte er ja nun einmal beim Vorbesitzer erlebt).



Daher… der Motor ist eine Wucht!!!
 
Moin Leute,

ergänzend zu dem obigen Post von @Guggag, möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
Der Beschriebene Z4M ist nämlich meiner. :11sweethe
Ein taschentuchgepflegtes Sammlerstück im quasi Neuzustand mit weit unter 40tkm gelaufen. Der Motor sieht unter der Ventildeckeldichtung wie neu aus. Alles glänzt silbern, überhaupt keine Öl-Ablagerungen und kein Verschleiß an den Nocken zu erkennen. Der Motor läuft topp, startet sauber und läuft absolut ruhig. Auch das oft Beschriebene ruckelige Fahrverhalten in der Warmfahrphase hat meiner überhaupt nicht. Er ist wirklich sahnig. Nur ein subtiles VANOS-Rasseln um die 3.000U/min war rauszuhören. Aber das haben sehr viele S54 schon ab Werk und ist quasi Stand der Technik/„normal“.

Also wozu das Thema VANOS bei diesem quasi Neuwagen überhaupt angehen? &:
Ihr müsst wissen, dass ich absoluter Perfektionist bin. Bei allen meinen Sportwagen, die ich bislang besessen habe, wollte ich immer das absolute Optimum erreichen. Sei es früher beim Z3, beim Z4 Coupé oder auch zwischenzeitlich im Porsche-Lager.
Nun bin ich beim Z4 M mit dem ikonischen S54-Aggregat gelandet. Bei dem Teil läuft mir immer wieder ein freudiger Schauer über den Rücken. Er macht mich einfach mehr an als die 6-Zylinder Porsche-Boxer Saugmotoren.
Nun soll also auch dieser Z4 M mit seinem S54 absolut perfekt werden. Besser als neu.
Beim S54 sind die Baustellen halt Lageschalen/Ölpumpe und VANOS. Wobei der vorzeitige Tausch der Lagerschalen bei meinen unter 40 tkm nun wirklich völlig übertrieben wäre. Aber das Thema VANOS kann man ja mal machen, dachte ich mir. Das Projekt schwebte schon länger in meinem Kopf und so war ich ganz neugierig, als Guggag seine VANOS „besser als neu“ überarbeitet hatte. Da ich eh mit ihm im Kontakt war, ergab eines das andere… da haben sich zwei „Bekloppte gefunden“! :-D :4grinz:🍻

Folgende Schwachstellen – auch wenn sie noch so klein sind - wollte ich ultimativ beseitigen: :11smashz:

- Eine große Schwachstelle ist der Bruch der Auslassnockenwellen-Kettenradnabe bzw. die VANOS Ölpumpen-Treiberlaschen. Es gibt zwei Laschen und eine oder beide können brechen. Daher hat Beisan-Systems eine überarbeitete Ölpumpenscheibe (Beisan BS022) mit engeren Bohrungen entwickelt, die das Brechen der Laschen verhindert.
Diese neue Beisan-Ölpumpenscheibe haben wir in meiner VANOS verbaut.

- Eine weitere Schwachstelle sind die O-Ringe in der Dichtplatte (Teil 7 im BMW ETK Bild), welche aushärten und undicht werden können. Beisan-Systems bietet neue dauerhaltbare Viton-O-Ringe, um die Dichtplatte zu überarbeiten (S54 Vanos Dichtplatten Reparatursatz).
Den Beisan S54 Vanos Dichtplatten Reparatursatz BS024 (Viton-O-Ringe) haben wir verbaut.

-Zu Rasselgeräuschen kann das Spiel in den Zahnwellen führen. Das Spiel kann mit dem Beisan S54 Vanos Rattle Repair Kit (BS022) („Antirasselkit“) beseitigt werden. Das haben wir mit Hilfe des Beisan S54 Vanos Rasselwerkzeug BS095 verbaut.
Hierbei hat Guggag das axiale Zahnwellen-Spiel absolut exakt eingestellt und erst Ruhe gegeben also es auf den Hundertstel Millimeter passte.

- Beim S54 kann auch eine ausgeleierte Tellerfeder im Zahnradgetriebe zu Klappergeräuschen und schlechter VANOS-Funktion führen. In diesem Fall empfiehlt sich, wie auch beim S50, der Einbau des stärkeren Tellerfedersatzes aus dem S62-Motor (BMW Teilenummer 11 36 7 833 218 für ~27Euro). Es sind beim S54 je 2 Sätze der stärkeren Tellerfeder notwendig. Diese verstärkten S62 Tellerfedern haben wir verbaut.

- Weitere Schwachstelle ist die obere seitliche kleine Kettengleitschiene an der Auslasseite, die am unteren dünnen Ende abbrechen kann und dann im Motor „auf die Reise geht“. Das kann zu Kettenrasseln führen. Die untere dünne Nase der Schiene verschleißt und bricht bei 150-200tkm ab (BMW 11 31 7 830 159). Beisan-Systems hat eine deutlich verbesserte, blaue Kettengleitschiene entwickelt, Beisan exhaust upper chain guide (BS026).
Diese haben wir natürlich verbaut.

- Selbstredend wurden in dem Zuge der Revision natürlich alle Kupfer- und Aluminiumdichtringe und die VANOS-Gehäuse Metalldichtung ersetzt. Und auch die dutzenden Gummidichtungen gegen die verbesserten Beisan-Dichtungen ausgetauscht, die nicht mehr aushärten, (Beisan S54 Vanos Dichtring Reparatursatz BS021).

Vor der ganzen Aktion wurden mit INPA die VANOS-Adaptionswerte ausgelesen und dokumentiert.

Mit dem Original BMW-Steuerzeitenwerkzeugsatz wurde dann noch die Steuerzeiten extrem penibel eingestellt. Wir haben den Motor mehrmals von Hand durchgedreht und die Steuerzeiten kontrolliert bis die „Stifte“ des Steuerzeitenwerkzeugs wie von alleine in die Löcher der Nockenwellen reingeflutscht sind.

Hierbei Achtung: Bitte nutzt nur das original BMW-Werkzeug! Auch wenn es das teuerste ist, aber alle anderen Aftermarket-Nachbauten sind nicht präzise genug und könnten falsche Steuerzeiten hervorrufen, welche im schlimmsten Falle für die Ventile „ungesund“ werden könnten.

Bei dem Umbau der Zahnwellen ist uns dann noch aufgefallen, dass sie ab Werk nicht optimal eingesetzt waren, sprich dass sie in der OEM-Variante nicht den maximalen Verstellweg der VANOS freigaben. Auch diesen „Schönheitsfehler“ hat Guggag gefunden und im Handumdrehen ausgemerzt.
Die ersten Fahrten waren herrlich. Der Wagen lief vorher schon sehr gut. Nun dreht er noch infernalischer hoch. Als kleines Schmankerl ist das subtile VANOS-Rasseln um 3.000U/min nun auch völlig verstummt. :11smitten
War es nun unbedingt notwendig? Nein. Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall!
Es ist einfach ein schönes Gefühl, dass die VANOS jetzt besser als ab Werk arbeitet und nie Probleme machen wird.
Die Tage werde ich noch die neuen VANOS-Adaptionswerte auslesen. Ich bin gespannt wie sich die Werte verbessert haben!

Wo eh alles offen ist, haben wir dann noch das Ventilspiel vermessen (alle noch voll im Toleranzbereich), die Kompression gemessen, (alle bei sehr guten 12,3 bis 12,5 bar) und mit der Kamera die Brennräume/Zylinder endoskopiert (alles topp, Hohnbild makellos). :12thumbsu

Was lässt sich neben dem Motor zum „Meister am Werkzeug“ sagen? Guggag ist ein gewissenhafter und begnadeter Schrauber. Jeder Handgriff sitzt und keine Herausforderung ist für ihn zu groß. Jeder, der seinen Z4 M Coupé Thread hier kennt und auch das aktuelle Mini-Projekt, wird verstehen, was ich meine. Dabei ist er noch ein überaus sympathischer Typ, der den gleichen Nagel wie ich im Kopp habe. (Wir wurden bei der Geburt getrennt.) 👶👶

Wenn ihr das Thema S54-VANOS angehen wollt, dann macht es bitte einmal und dann gleich richtig!
Wenn die VANOS einmal ab ist, kann ich jedem nur empfehlen, alle etwaigen Schwachstellen ein für alle Mal auszumerzen.
Wenn ihr dann noch alle 80tkm die Lageschalen tauscht und die Ölpumpe kontrolliert, ist derS54-Motor »bullet-proof« und für etliche 100tkm gerüstet. Der Motor ist im besten Sinne höchste deutsche Ingenieurskunst alter Schule und verdientermaßen mehrere Jahre in Folge „Engine of the year“-Preisträger gewesen. So etwas wird es nie wieder geben.
Frei nach Loriot: Es saugt und sägt der S54 dann, wo Turbo nur noch pusten kann!
 
Also. Einen zwingenden Grund wieso ich meine VANOS überarbeiten sollte, gibt es bislang nicht. Aber nach dem lesen würde ich es auch so erledigen wollen. Jetzt brauche ich nur eine Werkstatt, jahrelange Übung und einen Spezialisten der das ganze federführend übernimmt :-D

Das Problem ist: Ich traue meiner Werkstatt schon zu dass die das gut machen und einen Großteil des Weges gehen, den du da beschreibst. Aber dass die da alle Einstellmöglichkeiten auf die Idealwerte stellen wäre bestimmt möglich, aber ob dass der Mechaniker so als notwendig erachtet, halte ich für fraglich. Man muss ja sagen, nicht einmal BMW hat das ja wohl auch nur annähernd getan und da man ja wenig von S54 Motorschäden liest, haben die auch eindeutig nicht unrecht.

Wieviel Mehraufwand habt ihr denn mit den genauen Einstellen gehabt und wie lange dauerten die Arbeiten insgesamt? Sprich ist das überhaupt tragbar mit einer Werkstatt und den Kosten, oder kommt man da eh nur in den Bereich der Liebhaberei? Ich bin voll und ganz bei euch dass das wenn dann möglichst perfekt eingestellt sein sollte, aber dass da ein Mechaniker einen halben Tag am einstellen ist, halte ich dann für übertrieben.

Ich hätte bislang dazu tendiert nur den normalen Umfang erledigen zu lassen, sprich VANOS Revision, Upgrade der Tellerfedern und die neue Baisan Gleitschiene.
Nachdem bei mir selbst was zu machen nicht in Frage kommt, spielen halt die Personalkosten schon auch eine Rolle.
 
Also. Einen zwingenden Grund wieso ich meine VANOS überarbeiten sollte, gibt es bislang nicht. Aber nach dem lesen würde ich es auch so erledigen wollen. Jetzt brauche ich nur eine Werkstatt, jahrelange Übung und einen Spezialisten der das ganze federführend übernimmt :-D

Das Problem ist: Ich traue meiner Werkstatt schon zu dass die das gut machen und einen Großteil des Weges gehen, den du da beschreibst. Aber dass die da alle Einstellmöglichkeiten auf die Idealwerte stellen wäre bestimmt möglich, aber ob dass der Mechaniker so als notwendig erachtet, halte ich für fraglich. Man muss ja sagen, nicht einmal BMW hat das ja wohl auch nur annähernd getan und da man ja wenig von S54 Motorschäden liest, haben die auch eindeutig nicht unrecht.

Wieviel Mehraufwand habt ihr denn mit den genauen Einstellen gehabt und wie lange dauerten die Arbeiten insgesamt? Sprich ist das überhaupt tragbar mit einer Werkstatt und den Kosten, oder kommt man da eh nur in den Bereich der Liebhaberei? Ich bin voll und ganz bei euch dass das wenn dann möglichst perfekt eingestellt sein sollte, aber dass da ein Mechaniker einen halben Tag am einstellen ist, halte ich dann für übertrieben.

Ich hätte bislang dazu tendiert nur den normalen Umfang erledigen zu lassen, sprich VANOS Revision, Upgrade der Tellerfedern und die neue Baisan Gleitschiene.
Nachdem bei mir selbst was zu machen nicht in Frage kommt, spielen halt die Personalkosten schon auch eine Rolle.
Wo wohnst du denn? Kannst gerne rumkommen 😅

Brauche 6-8 h für alles. Du kannst gerne zuschauen. So war es bei @Northfreeze auch... er hat mir dabei immer mit Werkzeugen an die Hand gedient... das hilft immer ungemein in der Zeit.

das Ding ist: die wenigstens wissen, wie man die Zahnwellen wirklich einsetzt. Und hier rede ich NICHT vom Lagerspiel der Zahnwellen (das ist nochmal ein anderes Thema). Sondern das Einsetzen in die Nockenwelle. Da ist mir ja bei @Northfreeze seinem M der werkseitigen Fehler aufgefallen. Und das hatte BMW tatsächlich mehrfach damals gehabt und die, denen Leistung fehlte und sich beschwerten wurden dann die Vanos neu montiert (diesmal also korrekt). Da hatte BMW irgendwas nicht ganz korrekt in der Produktion laufen.
Es gibt nur DIE EINE ideale Position. Und wenn man die nicht trifft, dann kann die Vanos nicht voll Arbeit.

hat nichts mit Motorschaden zu tun... dem
Macht das nichts... aber es fehlt Leistung!

Die genaue Einstellung ist und bleibt mein Geheimnis. Daher wird dazu nichts geschrieben. Bin da nämlich noch an was dran.
 
La leider im Emsland... ALLERDINGS ginge auch Hamburger Umkreis... und zwar kann die Arbeit bei euch zuhause stattfinden... für ein paar Euro Spritkosten könnte ich im Umkreis von ca. 100km rund um Hamburg (dort bin ich die nächsten Wochen eh) auch zu euch kommen... ;)

Alles ist machbar.
 
Nun sind sie ganz genau so, wie ich sie haben wollte...

Meine Erfindung zur exakteren Steuerzeiteneinstellung funktioniert also...

Anhang anzeigen 427137

Glückwunsch, über solche Werte freue ich mich auch immer wieder :D Geht aber genauso mit der OEM Lehre, wenn man weiß wie. Ich bin bei Einlass -1,0° und Auslass 0,8° heraus gekommen. Wenn man den Motor perfekt einstellt (Vanos, Steuerzeiten, DK-Steller etc.) ist das zur "Serie" schon ein gewaltiger Unterschied :t
 
Glückwunsch, über solche Werte freue ich mich auch immer wieder :D Geht aber genauso mit der OEM Lehre, wenn man weiß wie. Ich bin bei Einlass -1,0° und Auslass 0,8° heraus gekommen. Wenn man den Motor perfekt einstellt (Vanos, Steuerzeiten, DK-Steller etc.) ist das zur "Serie" schon ein gewaltiger Unterschied :t
Geht mir der OEM Lehre... aber auf meine Methode könnte ich sie nun auf 0,0 stellen (das Werkzeug dazu wurde vor kurzem gefertigt).
Das geht dann nicht mehr mit der OEM.
Allerdings: Soooo genau muss es auch nicht sein. Alles unter 1,5Grad ist schon absolut super
 
Klar, in diesem Bereich merkt man da nix mehr, aber ja, es geht um die Machbarkeit - kenne ich zu gut :) :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem S54 und bin beim stöbern auf diesen Thread gestoßen, passend zum Auto und hab mich gleich angemeldet;)

Über die passenden Stichwörter bei google bin ich auf den nachfolgenden Thread gestoßen: S54 Possible cam bolts failure sound? or normal

Und muss sagen das meiner sich aktuell auch so anhört :(

Wie es gleich im 2ten Beitrag gezeigt wird und der Kollege dort erklärt, ist es nahezu weg sobald der Motor ein bisschen Temperatur hat.

Kurzum: ich muss nach den Bolzen schauen, sonst habe ich keine Ruhe. Habe aber noch ein paar Fragen, trotz der ganzen Anleitungen die existieren!

Muss ich den Magnetventilblock abbauen, wenn ich die Vanos ausbauen will? Ich will eigentlich nicht die O-Ringe ersetzen zwischen der Vanos und den Magnetventilen. Habe keine Undichtigkeiten und kein rasseln, keine Drehzahlschwankungen, keine Probleme beim Kaltstart und der Wagen zieht sauber durch.

Kurzum: Ich würde gerne die Vanos abbauen, Schrauben kontrollieren bzw. gegen die neue Varianten tauschen und dann wieder zusammen bauen.

Dann brauche ich trotzdem das Spezialwerkzeug für die Steuerzeiten, richtig?
 
-Magnetventilblock muss gelöst werden (sonst kommst du an mind. zwei Schrauben nicht ran)
-Die O-Ringe kosten 15 Euro glaube ich. Die würde ich direkt mit machen,... die Undichtigkeit wird ja sonst irgendwann eh kommen. Der Wechsel ist super easy und schnell
-Wenn du schon dabei bist, würde ich die Tellerfedern und das Ölpumpenrad tauschen (daher kann das klappern kommen)
-Steuerzeiten sind ein muss, sobald die Schrauben der Vanos (6 Schrauben je Vanos an Nockenwelle) gelöst werden.
-Generell würde ich die gesamte Vanos dabei machen. Ist nicht viel, kostet nicht viel und du hast Ruhe.
-Mache dabei auch die obere Gleitschiene der Steuerkette mit, wenn du schon dabei bist. Nimm die Baisain Lösung. Dann ist alles perfekt.
 
Danke für die Info.

Suche gerade das Werkzeug zum einstellen der Steuerzeiten. Die aus dem Netz soll man nicht nehmen, stimmt das? Hast du auch das Original-BMW-Werkzeug verwendet?

Falls ja, hättest du die TN für mich? Dann würde ich es mir über Leebmann bestellen. Oder falls es mir wer ausleihen kann und will, gerne gegen Bezahlung + Pfand:whistle:

Und ist es richtig, dass es zwei Brücken bei dem Werkzeugsatz gibt? Eine zum einstellen und eine zum kontrollieren?

Und ich hätte noch eine Frage bezüglich Steuerzeiten, ob ich es richtig verstanden habe (natürlich werde ich mir Markierungen setzen):

Motor auf Zünd-OT stellen, Pin rein, Nockenwellen mithilfe der Brücke und den Pins arretieren. Soweit so klar.

Und jetzt kommen bei mir die Unklarheiten:
Die Hohlwellen dann ganz nach rechts drehen und noch nicht festschrauben. Zahnwelle rein (gehen die wirklich nur in einer Position rein? Werde zwar ne Markierung haben, aber will trotzdem mal nachfragen). Vanos mit ganz eingedrückten Ventilen montieren. Wenn die Vanos dann drauf ist, kann ich alles festziehen?

Motor einmal durch drehen und dann mittel der zweiten Brücke kontrollieren.

Also richtig so?
 
YouTube hilft auch :) Dort gibt es genug Videos wie es angestellt wird. Werkzeug kann man sich bei Vanotech ausleihen
 
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