Aufklärung zur Vanos des S54 + Steuerkettenspanner - Vorbeugende Revidierung meiner Vanos

Danke für die Info.

Suche gerade das Werkzeug zum einstellen der Steuerzeiten. Die aus dem Netz soll man nicht nehmen, stimmt das? Hast du auch das Original-BMW-Werkzeug verwendet?

Falls ja, hättest du die TN für mich? Dann würde ich es mir über Leebmann bestellen. Oder falls es mir wer ausleihen kann und will, gerne gegen Bezahlung + Pfand:whistle:

Und ist es richtig, dass es zwei Brücken bei dem Werkzeugsatz gibt? Eine zum einstellen und eine zum kontrollieren?

Und ich hätte noch eine Frage bezüglich Steuerzeiten, ob ich es richtig verstanden habe (natürlich werde ich mir Markierungen setzen):

Motor auf Zünd-OT stellen, Pin rein, Nockenwellen mithilfe der Brücke und den Pins arretieren. Soweit so klar.

Und jetzt kommen bei mir die Unklarheiten:
Die Hohlwellen dann ganz nach rechts drehen und noch nicht festschrauben. Zahnwelle rein (gehen die wirklich nur in einer Position rein? Werde zwar ne Markierung haben, aber will trotzdem mal nachfragen). Vanos mit ganz eingedrückten Ventilen montieren. Wenn die Vanos dann drauf ist, kann ich alles festziehen?

Motor einmal durch drehen und dann mittel der zweiten Brücke kontrollieren.

Also richtig so?
Kann dir nur empfehlen dich vorher intensiv damit zu befassen. Es ist schon das ein oder andere zu beachten. Und zwar intensiv.... vor allem was die neue Positionierung der Zahnwellen betrifft! Da hilft kein Standardbuch...
 
@Guggag, du hast ja jetzt schon 1-2 mal die Vanos gemacht. Reicht der Platz beim Z4 wirklich die Vanos abzuziehen? Beim M3 ist ja wesentlich mehr Platz.

Ich werde jetzt über Winter die Vanos und die Schlepphebel sowie zwei Schrick Wellen einbauen bzw. umbauen.
 
Ich als Laie würde mich an solch einem Motor nicht versuchen. Da sollte man schon das nötige Kleingeld für nen Fachmann investieren. Zumal das bei einem Wiederverkauf besser kommt.
 
Als Laie mit zwei linken Händen würde ich das auch nicht machen, aber es gibt genügend Leute die fähiger sind als die meisten Werkstätten. Keiner ist so sorgfältig wie man selbst :thumbsup:
Naja, denke es gibt vielleicht auch den ein oder anderen der das einfach so aus Kostengründen macht, egal welche Tätigkeiten. Ich zumindest würde dann als Interessent die Finger davon lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Und wie Guggag schon schrieb, man sollte ne gewisse Vorkenntniss haben .
 
Als Laie mit zwei linken Händen würde ich das auch nicht machen, aber es gibt genügend Leute die fähiger sind als die meisten Werkstätten. Keiner ist so sorgfältig wie man selbst :thumbsup:
Aber du kannst noch so sorgfältig sein … wenn du die Materie nicht genau durchdenkst… kann da schon ein bisschen was schief gehen. Vor allem die richtige Zahnstellung!
 
Der Sweetspot der Zahnwellen ist schon gut zu verstehen; gibt ja zig Videos zu dem Thema.
Die ganze Thematik finde ich gar nicht mal so schwierig, wenn man sich vorher ordentlich einliest im TIS oder in den Beisan Anleitungen.

Ich frage mich nur, ob man die Vanos mit eingebauten Motor halbwegs heraus bekommt. Beim M54 Z4 geht es an der Vanos ja verdammt eng zu
 
Der Sweetspot der Zahnwellen ist schon gut zu verstehen; gibt ja zig Videos zu dem Thema.
Die ganze Thematik finde ich gar nicht mal so schwierig, wenn man sich vorher ordentlich einliest im TIS oder in den Beisan Anleitungen.

Ich frage mich nur, ob man die Vanos mit eingebauten Motor halbwegs heraus bekommt. Beim M54 Z4 geht es an der Vanos ja verdammt eng zu

Ja, passt. Beim ausbauen wirst du sehen, wie du sie drehen musst, damit sie rausgeht.

Ist aber wirklich ausreichend platz vorhanden. Lüfter musst du eh ausbauen, um den Motor drehen zu können...
 
Ich sage dazu nur. Mein Freundlicher meinte nur "Die Vanos können es nicht sein". War dann bei Vanos.ch (Empfohlen von Beisan) und der kam lachend auf mich zu und meinte nur. Sind zu 100 % die Vanos. Ein paar Tausend Fränkli später lief der Motor wieder wie eine 1. Er stellte ein Glas Wasser oben auf dem Motor :-). Ich denke die hatten einfach Angst die Vanos nur anzufassen.
 
Ja, passt. Beim ausbauen wirst du sehen, wie du sie drehen musst, damit sie rausgeht.

Ist aber wirklich ausreichend platz vorhanden. Lüfter musst du eh ausbauen, um den Motor drehen zu können...


Vllt noch ne kleine Rückinfo zum einbauen:

Die Zahnwellen müssen zuerst in die Naben an den Nockenwellen geschoben werden und können dann erst mit der Vanos verbunden werden.

Die meisten Diy Videos auf Yt zeigen es am M3. Die Zahnwellen werden da an die Vanos im ausgebauten Zustand montiert und erst dann wandert die Vanos im gesamten dann an den Block.

Das geht aufgrund der Verstrebung beim Z4M im vorderen Bereich definitiv nicht.

Auch auf das Prozedere zum vorspannen der Tellerfedern achten. Ich hatte nach einer Umdrehung immer verstellte Steuerzeiten, bis ich merkte das meine Vorspannung zu niedrig war...
 
Vor allem auf die genaue Position der Zahnwellen achten. Das ist mit das wichtigste (gibt nur eine ideale Stellung)
 
Kleine Rückfrage noch am Rande, da ich es wirklich nicht besser weiß: Haben eure Z4M einen Viskolüfter?

Bei mir macht eine Spannrolle Geräusche und ich hab dann mal im ETK nach der Teilenummer geschaut und dabei entdeckt das dort ein Viskolüfter geführt wird?!

Habe aber vorne einen E-Lüfter und zwei erscheinen mir dann doch zuviel des guten. Wie sieht's bei euch aus?
 
Zurück
Oben Unten