Hallo zusammen,
ich wollte euch nicht vorenthalten, wie sinnvoll eine Revidierung auch ohne Anzeichen des tickerns/klackerns einer Vanos sein kann.
Außerdem stelle ich euch im gleichen Zuge den Wechsel des Steuerkettenspanners vor, welche ab ca. 140-150tkm zu brechen beginnt.
Und nein!!!! Ihr sollt nun keine Angst bekommen und sofort zu Baisan oder Vanotech rennen und euch die Teile besorgen.... Warum, das sage ich euch gleich.
Ich selbst wollte dies als wirklich allerletzten Part meiner ToDo-Liste zur Perfektion meines Z4M noch durchgeführt haben. Zumal ich aufgrund 6h Tage (wegen Corona) derzeit auch etwas Langeweile habe
Kurz zum Auto für die, die es nicht kennen:
Bj 09/2006 (EZ 03/2007)
Aktuell 88.145km runter, TOP GEPFLEGT (natürlich auch Scheckheft) und GEWARTET. Ölwechsel war noch nie länger als 20.000km drin,.. die letzten 45.000km sogar alle 3000-8000km.
Absolut Problemfrei... Lagerschalen und Ölpumpe bei 82.000km gemacht. Ventilspiel ebenfalls bei 82.000km mit der großen Inspektion II geprüft und nun bei mir mit dem Motorcheck vor 100km ebenfalls nochmals überprüft.
Kompressionswerte kalt gemessen waren ALLE bei 11,3-11,5 bar (geht kaum besser).
Kein Ölbverbrauch!
Geringer BenzinVerbrauch... und und und...
Meine Vanos-Adaptionswerte (vor dem Revidieren) sind erstaunlich gut. Bis zu 8 Grad ist der Grenzwert... bei mir war die Einlass bei -1,6 Grad und Auslass bei +2.2 (zum Vergleich: Mein 3.0si damals hatte 4,5 und 3,5 Grad)
Dies sah ich aber auch bereits am Steuerkettenspanner, der noch fast voll eingefahren ist (Steuerkette ist also kaum bis ggf sogar gar nicht länger geworden in den 88tkm)
Der Motorcheck hat also auch gezeigt, dass alles 1A ist. und so fährt der auch (geschmicklert, sonst alles absolut Serie (kein K&N usw...) und schafft die 100-200 korregiert in 11,00 Sekunden (einmal sogar korrigiert 10,86).
Hier ein Link mit allen Details zu meinem Checkup:
BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden
Nun sollte man eigentlich sagen: Never Touch a running System.... und das stimmt auch... mit gewissen Ausnahmen, die rein der Vorbeugung von Schäden dienen können:
Der obere Steuerkettenspanner hat eine nach unten gerichtete dünne Nase, die auf der tiefer liegenden Gleitschiene mit der Rückseite aufliegt. Dadurch entsteht jedoch eine Reibfläche zwischen der Fläche an der Nasenrückseite des Spanners und der Gleitschiene. Mit der Zeit - das hat jeder beste S54 Motor.... hat also nichts mit gutem oder schlechtem Motor zu tun - reibt sich diese Nase immer tiefer ein. Irgendwann bei rund 140-150tkm bricht diese dann ab und fällt nach unten durch.
ABER.... keine Angst... dadurch springt die Kette nicht über oder sowas. Teilweise hört man dass angeblich nicht einmal, wenn plötzlich die Nase abgebrochen im Motor liegt.
Und dennoch habe ich keine Lust, mich da ständig drum zu sorgen. Denn besser würde so eine abgebrochene Nase den Motor auch nicht machen.
Jetzt muss man wissen: Ich habe die Vanos bereits vor 1000km mit einem Vanotech / bzw. Baisan Dichtsatz neu bestückt - Sprich Steuerkolben neue Teflon (die alten waren noch 1A, aber wenn man schonmal dabei ist.), Neue dichtungen für die Mechatronik (auch die alten waren nicht mal brüchig, wie es sonst fast immer der Fall ist usw.......also alles ebenfalls Grundlos.... aber ich wollte wenn schon das Ganze Vanosset verbauen. Nur wusste ich da noch nicht, dass bei 140-150tkm die Nasen der Gleitschiene abbrechen werden. Dies war also mein Hauptanreiz, bei meinem nun also nicht nur die reine Vanos selbst,sondern auch die Steuerkettenschiene in der Verbesserten Variante zu fahren.
Daher bot sich aber auch an, die Zahnwellen-Lager und die verbesserten Federteller aus dem S62 (so bietet es Baisan für den S54 an) gleich zu verbauen. Denn dass habe ich damals bewusst nicht machen wollen, weil man ab dem Punkt die Steuerzeiten neu einstellen muss. Revidiert man nur die Vanos, ist dies nicht notwendig, da die Zahnwellen in den Flanschen verbleiben.
Da ich aber diesmal ja eh die Steuerkette wegen dem Steuerkettenspannerwechsel lösen musste, habe ich also wirklich nun ALLES bestellt, was man daran verbessern kann - auch wenn es teilweise nicht nötig gewesen wäre.
Denn ich habe z.B. "nicht" das typische sehr laute Vanos-Rasseln zwischen 3000-4000 Umdrehungen (ist teilweise nicht zu überhören bei denen, die es haben). Aber ich habe ganz ab und zu mal den Fall erlebt, dass ich im 2 Gang zb bei 2000-2200 Umdrehungen bis zu ca. 75 Grad Öltemp. und dann konstanter Fahrt (sind ca 40km/h) ein leicht (ohne 100% geschärfte Sinne fällt einem das trotz genauem Hinhören manchmal nicht auf) lauteres tickern gehört habe. Die Ventile waren es nicht... dass Spiel war schließlich am unteren Toleranzwert.
Nach reichlicher Recherche fand ich dann heraus, dass Baisan auf deren Seite auch von einem Rasseln bei 1800-2200 Umdrehungen spricht. Auch wenn meiner nahezu gar nicht Rasselt und andere S54 genau so klingen... so habe ich mir gedacht, wenn ich schon den Steuerkettenspanner wechseln werden, dann mache ich gleich das absolut komplette rundum Paket, da wie gesagt die Steuerzeiten eh neu eingestellt werden müssen.
BTW: Auch hier liegt das Rasseln an den damals noch zu grob gewählten Toleranzen der Lagervorspannung, als auch an den etwas zu schwachen Tellerfedern, die BMW dann später im S62 bewusst verstärkt hat. Heißt,... selbst nagelneue S54 hätte ein leichtes Tickern bereits haben können.
Heute habe ich begonnen, alles soweit es nötig ist zu zerlegen. Natürlich wieder in einer nahezu klinisch reinen Umgebung
Jetzt warte ich auf die Teile von Vanotech (sind gestern bei DHL abgegeben worden), die noch mit DHL derzeit unterwegs sind.
Enthalten sind nun also die neue Baisan Steuerkettenspanner, alle Dichtungen als gesamtes Set, ALLE Schrauben und vor allem die orig. BMW Werkzeuge (denn nehmt bloß nicht die nachgemachten Steuerzeitenlehren, NUR die von BMW, welche ihr bei ihm inkl. Dorn leihen könnt!)
Darüber hinaus habe ich mich für die AustauschZahnwellen entschieden, in denen die verbesserten Lager schon verbaut sind.
Grund: Ich selbst traue mir so ziemlich alles zu (habe schon sehr sehr viele Motoren komplett gemacht... inkl Getriebe etc.) ,... aber sobald es um Vorspannwerte für Lagerspannungen geht, ist mir wichtig, dass dies jemand macht, der genau bei diesen Bauteilen weiß, was zu viel und was zu wenig Vorspannung ist. Und der von Vanotech macht das seit 10 Jahren und hat seiner Aussage nach schon weit über 100 Stück gemacht... noch nie gab es Probleme.
Selbst wenn ich die ideale Vorspannkraft eingestellt hätte, so würde ich mich immer bei der Fahrt und dem nur kleinsten komischen Geräusch fragen, ob es wirklich nicht zu viel oder wenige Lagerspannung war Ich kenn mich...
Das sind 60 Euro mehr für beide Wellen zusammen... für 60 Euro gehe ich kein Risiko ein. Gibt übrigens genug, die die Lager zu stramm angedreht haben. Geht dann natürlich kaputt. Gibt ebenfalls auch welche, die es so lose angerdreht haben, dass es kein Sinn gemacht hat und das rasseln genauso vorhanden war oder sogar schlimmer wurde.
Nun zurück zu meinen Zahnwellen.
Meine Zahnwelle der Einlassseite hatte am Gewindestift verhältnismäßig sehr wenig Spiel. Da klapperte nichts.
Aber das Lager der Zahnwelle der Auslassseite war da schon etwas mehr an tickern, wenn man es mal hin und her bewegte. Und genau das wird auch das minimale Rasseln bei 2000-2200 Umdrehungen verursacht haben.
Man muss dabei aber auch wissen: Selbst ein Rasseln sogar der etwas stärkeren Sorte soll nicht schlimm sein. Es stört halt nur und ist ein Komfortproblem. Aber es tut dem Motor nicht weh. Lediglich hat die Vanossteuerung mit der Feinjustierung immer etwas zu kämpfen, weil ja das Spiel, welches im Lager und im Federteller am Flansch ist, mehr auszugleichen hat.
Angenommen die Vanos würde mal abreißen oder der Zapfen im Lager der Zahnwelle reißen, so würde das keine Folgeschäden verursachen... lediglich würde der Motor in den Notlauf gehen, weil die Vanoseinheit nicht mehr steuerbar ist.
Deshalb sagte ich oben auch: Keine Angst,... keiner muss nun zu Vanotech rennen und sofort alles angehen. Denn selbst wenn der Spanner unten bricht oder das Lager der Zahnwelle überhöhtes Spiel haben sollte, macht ihr nichts so schnell kaputt oder bewirkt einen Folgeschaden.
Für mich ist es dennoch ein besseres Gefühl, wenn ich alles verbessert habe, was zu verbessern ist.
Morgen oder Samstag wird - sofern die Teile dann da sind - der Zusammenbau stattfinden... ich werden dann weiter berichten.
ich wollte euch nicht vorenthalten, wie sinnvoll eine Revidierung auch ohne Anzeichen des tickerns/klackerns einer Vanos sein kann.
Außerdem stelle ich euch im gleichen Zuge den Wechsel des Steuerkettenspanners vor, welche ab ca. 140-150tkm zu brechen beginnt.
Und nein!!!! Ihr sollt nun keine Angst bekommen und sofort zu Baisan oder Vanotech rennen und euch die Teile besorgen.... Warum, das sage ich euch gleich.
Ich selbst wollte dies als wirklich allerletzten Part meiner ToDo-Liste zur Perfektion meines Z4M noch durchgeführt haben. Zumal ich aufgrund 6h Tage (wegen Corona) derzeit auch etwas Langeweile habe
Kurz zum Auto für die, die es nicht kennen:
Bj 09/2006 (EZ 03/2007)
Aktuell 88.145km runter, TOP GEPFLEGT (natürlich auch Scheckheft) und GEWARTET. Ölwechsel war noch nie länger als 20.000km drin,.. die letzten 45.000km sogar alle 3000-8000km.
Absolut Problemfrei... Lagerschalen und Ölpumpe bei 82.000km gemacht. Ventilspiel ebenfalls bei 82.000km mit der großen Inspektion II geprüft und nun bei mir mit dem Motorcheck vor 100km ebenfalls nochmals überprüft.
Kompressionswerte kalt gemessen waren ALLE bei 11,3-11,5 bar (geht kaum besser).
Kein Ölbverbrauch!
Geringer BenzinVerbrauch... und und und...
Meine Vanos-Adaptionswerte (vor dem Revidieren) sind erstaunlich gut. Bis zu 8 Grad ist der Grenzwert... bei mir war die Einlass bei -1,6 Grad und Auslass bei +2.2 (zum Vergleich: Mein 3.0si damals hatte 4,5 und 3,5 Grad)
Dies sah ich aber auch bereits am Steuerkettenspanner, der noch fast voll eingefahren ist (Steuerkette ist also kaum bis ggf sogar gar nicht länger geworden in den 88tkm)
Der Motorcheck hat also auch gezeigt, dass alles 1A ist. und so fährt der auch (geschmicklert, sonst alles absolut Serie (kein K&N usw...) und schafft die 100-200 korregiert in 11,00 Sekunden (einmal sogar korrigiert 10,86).
Hier ein Link mit allen Details zu meinem Checkup:
BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden
Nun sollte man eigentlich sagen: Never Touch a running System.... und das stimmt auch... mit gewissen Ausnahmen, die rein der Vorbeugung von Schäden dienen können:
Der obere Steuerkettenspanner hat eine nach unten gerichtete dünne Nase, die auf der tiefer liegenden Gleitschiene mit der Rückseite aufliegt. Dadurch entsteht jedoch eine Reibfläche zwischen der Fläche an der Nasenrückseite des Spanners und der Gleitschiene. Mit der Zeit - das hat jeder beste S54 Motor.... hat also nichts mit gutem oder schlechtem Motor zu tun - reibt sich diese Nase immer tiefer ein. Irgendwann bei rund 140-150tkm bricht diese dann ab und fällt nach unten durch.
ABER.... keine Angst... dadurch springt die Kette nicht über oder sowas. Teilweise hört man dass angeblich nicht einmal, wenn plötzlich die Nase abgebrochen im Motor liegt.
Und dennoch habe ich keine Lust, mich da ständig drum zu sorgen. Denn besser würde so eine abgebrochene Nase den Motor auch nicht machen.
Jetzt muss man wissen: Ich habe die Vanos bereits vor 1000km mit einem Vanotech / bzw. Baisan Dichtsatz neu bestückt - Sprich Steuerkolben neue Teflon (die alten waren noch 1A, aber wenn man schonmal dabei ist.), Neue dichtungen für die Mechatronik (auch die alten waren nicht mal brüchig, wie es sonst fast immer der Fall ist usw.......also alles ebenfalls Grundlos.... aber ich wollte wenn schon das Ganze Vanosset verbauen. Nur wusste ich da noch nicht, dass bei 140-150tkm die Nasen der Gleitschiene abbrechen werden. Dies war also mein Hauptanreiz, bei meinem nun also nicht nur die reine Vanos selbst,sondern auch die Steuerkettenschiene in der Verbesserten Variante zu fahren.
Daher bot sich aber auch an, die Zahnwellen-Lager und die verbesserten Federteller aus dem S62 (so bietet es Baisan für den S54 an) gleich zu verbauen. Denn dass habe ich damals bewusst nicht machen wollen, weil man ab dem Punkt die Steuerzeiten neu einstellen muss. Revidiert man nur die Vanos, ist dies nicht notwendig, da die Zahnwellen in den Flanschen verbleiben.
Da ich aber diesmal ja eh die Steuerkette wegen dem Steuerkettenspannerwechsel lösen musste, habe ich also wirklich nun ALLES bestellt, was man daran verbessern kann - auch wenn es teilweise nicht nötig gewesen wäre.
Denn ich habe z.B. "nicht" das typische sehr laute Vanos-Rasseln zwischen 3000-4000 Umdrehungen (ist teilweise nicht zu überhören bei denen, die es haben). Aber ich habe ganz ab und zu mal den Fall erlebt, dass ich im 2 Gang zb bei 2000-2200 Umdrehungen bis zu ca. 75 Grad Öltemp. und dann konstanter Fahrt (sind ca 40km/h) ein leicht (ohne 100% geschärfte Sinne fällt einem das trotz genauem Hinhören manchmal nicht auf) lauteres tickern gehört habe. Die Ventile waren es nicht... dass Spiel war schließlich am unteren Toleranzwert.
Nach reichlicher Recherche fand ich dann heraus, dass Baisan auf deren Seite auch von einem Rasseln bei 1800-2200 Umdrehungen spricht. Auch wenn meiner nahezu gar nicht Rasselt und andere S54 genau so klingen... so habe ich mir gedacht, wenn ich schon den Steuerkettenspanner wechseln werden, dann mache ich gleich das absolut komplette rundum Paket, da wie gesagt die Steuerzeiten eh neu eingestellt werden müssen.
BTW: Auch hier liegt das Rasseln an den damals noch zu grob gewählten Toleranzen der Lagervorspannung, als auch an den etwas zu schwachen Tellerfedern, die BMW dann später im S62 bewusst verstärkt hat. Heißt,... selbst nagelneue S54 hätte ein leichtes Tickern bereits haben können.
Heute habe ich begonnen, alles soweit es nötig ist zu zerlegen. Natürlich wieder in einer nahezu klinisch reinen Umgebung
Jetzt warte ich auf die Teile von Vanotech (sind gestern bei DHL abgegeben worden), die noch mit DHL derzeit unterwegs sind.
Enthalten sind nun also die neue Baisan Steuerkettenspanner, alle Dichtungen als gesamtes Set, ALLE Schrauben und vor allem die orig. BMW Werkzeuge (denn nehmt bloß nicht die nachgemachten Steuerzeitenlehren, NUR die von BMW, welche ihr bei ihm inkl. Dorn leihen könnt!)
Darüber hinaus habe ich mich für die AustauschZahnwellen entschieden, in denen die verbesserten Lager schon verbaut sind.
Grund: Ich selbst traue mir so ziemlich alles zu (habe schon sehr sehr viele Motoren komplett gemacht... inkl Getriebe etc.) ,... aber sobald es um Vorspannwerte für Lagerspannungen geht, ist mir wichtig, dass dies jemand macht, der genau bei diesen Bauteilen weiß, was zu viel und was zu wenig Vorspannung ist. Und der von Vanotech macht das seit 10 Jahren und hat seiner Aussage nach schon weit über 100 Stück gemacht... noch nie gab es Probleme.
Selbst wenn ich die ideale Vorspannkraft eingestellt hätte, so würde ich mich immer bei der Fahrt und dem nur kleinsten komischen Geräusch fragen, ob es wirklich nicht zu viel oder wenige Lagerspannung war Ich kenn mich...
Das sind 60 Euro mehr für beide Wellen zusammen... für 60 Euro gehe ich kein Risiko ein. Gibt übrigens genug, die die Lager zu stramm angedreht haben. Geht dann natürlich kaputt. Gibt ebenfalls auch welche, die es so lose angerdreht haben, dass es kein Sinn gemacht hat und das rasseln genauso vorhanden war oder sogar schlimmer wurde.
Nun zurück zu meinen Zahnwellen.
Meine Zahnwelle der Einlassseite hatte am Gewindestift verhältnismäßig sehr wenig Spiel. Da klapperte nichts.
Aber das Lager der Zahnwelle der Auslassseite war da schon etwas mehr an tickern, wenn man es mal hin und her bewegte. Und genau das wird auch das minimale Rasseln bei 2000-2200 Umdrehungen verursacht haben.
Man muss dabei aber auch wissen: Selbst ein Rasseln sogar der etwas stärkeren Sorte soll nicht schlimm sein. Es stört halt nur und ist ein Komfortproblem. Aber es tut dem Motor nicht weh. Lediglich hat die Vanossteuerung mit der Feinjustierung immer etwas zu kämpfen, weil ja das Spiel, welches im Lager und im Federteller am Flansch ist, mehr auszugleichen hat.
Angenommen die Vanos würde mal abreißen oder der Zapfen im Lager der Zahnwelle reißen, so würde das keine Folgeschäden verursachen... lediglich würde der Motor in den Notlauf gehen, weil die Vanoseinheit nicht mehr steuerbar ist.
Deshalb sagte ich oben auch: Keine Angst,... keiner muss nun zu Vanotech rennen und sofort alles angehen. Denn selbst wenn der Spanner unten bricht oder das Lager der Zahnwelle überhöhtes Spiel haben sollte, macht ihr nichts so schnell kaputt oder bewirkt einen Folgeschaden.
Für mich ist es dennoch ein besseres Gefühl, wenn ich alles verbessert habe, was zu verbessern ist.
Morgen oder Samstag wird - sofern die Teile dann da sind - der Zusammenbau stattfinden... ich werden dann weiter berichten.
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