Aufliesstung aller Fahrkosten/Jahr Z3 3.0i

Fischer

Fahrer
Wer das Interresse hat an den Kosten des Z3:

Trage alle meine Kosten für meine Autos auf Spritmonitor.de ein. Diese habe ich jetzt für den Z3 für das letzte Jahr 2008 ausgewertet.

1. Nicht berücksichtigt habe ich den Abschreiber/Amortisation, da ich den Z3 nicht mehr verkaufen werde.

2. Weiter läuft er unter einer Wechselnummer. Steuer/Verkehrsabgaben verrechne ich über meinen Dailydriver. 317.-

3. Bis 100'000km/10 Jahre: Wartungsaufwand durch BMW übernommen (nur Arbeit).

4. Den Wagen fahre ich ausschliesslich in meiner Freizeit recht sportlich im Jura Gebirge der Schweiz.

5. Kosten habe ich in Euro umgerechnet.

Kosten vom 01.01.08 - 01.01.09

Distanz: 75'000km - 87'000km: 12'000km

Verbrauch E30 (Ethanol 30%): 10.09l/km
Kosten Treibstoff: 1406.- (alles in Euro)
Wartung: 287.-
Reifen 2x 255/R18: 228.-
Teilkasko: 248.-
Wagenpflege: 26.-
Bussgeld: 106.-
Summe Kosten: 2295.-
Kosten/km: 0.19 :t

Ob es das Wert ist muss jeder selber wissen. Dieses Jahr werden die Spritkosten sicher tiefer ausfallen, dafür hatte ich bereits Kosten wegen der defekten Wasserpumpe :g .

AW: Aufliesstung aller Fahrkosten/Jahr Z3 3.0i

Reifen 2x 255/R18: 228.-

Servus - eine Frage zu den Reifen - 2 x 255/18 für 228€ incl. Montage - ich glaub ich muss zum Reifenwechsel in die Schweiz :O

An sonsten - schöne Auflistung!

Ach ja, die Bio-Ethanol-Diskussion war hier ja mal ein großes Thema - hast Du eigentlich etwas umbauen lassen für diesen Sprit!

Servus - eine Frage zu den Reifen - 2 x 255/18 für 228€ incl. Montage - ich glaub ich muss zum Reifenwechsel in die Schweiz :O

An sonsten - schöne Auflistung!

Ach ja, die Bio-Ethanol-Diskussion war hier ja mal ein großes Thema - hast Du eigentlich etwas umbauen lassen für diesen Sprit!

Fahre max. E30, meisst aber E25 Mischung. Ohne Umbauten. Läuft ruhiger und das Öl bleibt länger klar. Mische also E85 mit 95 Benzin. Die Abgasen riechen auch besser. :wm

Die Reifen sind von Reifendirect und vom 'preiswerten' Segment. Montage bei einer kleinen Werkstatt: 12 Euro pro Rad.

Und wegen dem Waschen. Fahre nur bei schönem Wetter. Also muss selten gewaschen werden.

Andreazzz schrieb:
Interessant, dass die Bußgelder bei Dir auch mit in die Berechnung eingehen... Das ist wohl wenig repräsentativ!
Und wieso eigentlich nur die Wartungskosten ohne Ersatzteile?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Andreas

In der Wartung sind die Teile dafür auch dabei.

Jedoch gibt es noch die Rubrik Reparaturen. Hatte ich halt letztes Jahr aber keine.

Die Liste mache ich für mich. Und 'Geld weg' sind Kosten, also mit Busgeld.

Zurück
Oben Unten