Aufprallsensor Seitenairbag

PowerHelle

Testfahrer
Ich habe jetzt schon mehrfach den Fehlerspeicher löschen lassen, da die Airbag Lampe leuchtete. Das half immer nur für kurze Zeit. Die Fehlermeldung lautete Aufprallsensor Seitenairbag Fahrerseite. Das Ding habe ich mir jetzt besorgt und wollte es einbauen bzw. austauschen. Habe mich natürlich vorher im Forum schlau gemacht wie eure Erfahrungen sind. Jetzt aber zu meinem Problem. Ich dachte der Sensor bzw das Steuergerät des Sensors sitzt in der Nähe des Seitenairbags, aber Pustekuchen. Habe die Türverkleidung abgebaut und finde da nichts. Wo steckt denn das Steuergerät Aufprallsensor Seitenairbag? Naja umsonst war die Abnahme der Türverkleidung nicht, denn so konnte ich den Fensterheber wieder gangbar machen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

AW: Aufprallsensor Seitenairbag

Ich hatte die Tage einen E39 aus 1997 da war er unter dem Teppich des Beifahrersitzes verbaut. Ist ja eigentlich schnell nachgesehen :w:w

Guck ma hier ganz unten rechts auf dem Bild ist so ein kleines gelbes Ding zu sehen, da sitzt der Sensor und ist mit Torx verschraubt!
addw.jpg

Um da dran zukommen muss du den Teppich anheben!

Guck ma hier ganz unten rechts auf dem Bild ist so ein kleines gelbes Ding zu sehen, da sitzt der Sensor und ist mit Torx verschraubt!
addw.jpg

Um da dran zukommen muss du den Teppich anheben!

Ja, dann ist es die selbe Stelle wie beim Fünfer auch :t

Äh bei Fahrerseite ist dann natürlich auch solch ein Sensor an genau der selben Stelle!

Danke für die Info, und BMWleo genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Wäre ja auch unlogisch wenn der Sensor für den Seitenairbag Fahrerseite auf der Beifahrerseite wäre. Wie soll das überhaupt funktionieren? Oder gibt es vielleicht nur einen Sensor für beide Seiten? Wie sieht das Ding überhaupt aus? Hat ihn jemand schon mal gesehen? Ich habe so einen kleinen grünen Kasten mit einem Stecker und zwei Löchern um es mit Schrauben zu befestigen. Größe: halbe Zigarettenschachtel.
Ich werde es aber auf jeden Fall machen lassen, denn Sitz und Teppich muss ja scheinbar raus.
Besten Dank nochmal

Ne es gibt für jede Seite einen Sensor und das ist der von dir erwähnte halbe Zigaretten Schachtel große Sensor mit 2Löchern und einen kleinem Stift in der mitte.
Bei einem Seitenaufprall- Unfall würde sich dieser Sensor verbiegen oder kaputt gehen und somit wird dann einfach der Airbag ausgelöst.

Einbau ist kinderleicht, habe beim lackieren ja alles entfernt und wieder zusammengebaut...
cimg5540.jpg

Würde dir ja vorschlagen es bei dir umsonst zu wechseln (wenn du in meiner Nähe wohnst), aber da es ja ein Teil vom Airbag ist, möchte ich das bei einem fremden Fahrzeug nicht auf meine Kappe nehmen.
Der Teppich muss aber nicht komplett raus, nur ein wenig angehoben werden an dieser Stelle.

Hier Teil Nr5 so sieht der Sensor aus den du hast, richtig?
ODgyMDJfcA==.png

gruß Leo

Besten Dank, ich denke das sieht ja dann ganz gut aus. Werde das Teil morgen einbauen lassen.

Anhänge

• Bild 1471.jpg
    Bild 1471.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 27
Guten Abend,

ich muss nochmal dieses alte Thema rausholen.
Habe aktuell ein 2001er Z3 Roadster mit dem Fehler MRSA vorne links.

Wird wohl der Sensor sein...

Nun meine Frage: Wo sitzt der Sensor nochmal genau ? Die Bilder von damals kann ich leider nicht mehr sehen.

Danke euch für die Hilfe !!!

Quertraverse unterm Sitz.

Diesen ausbauen und Teppich lupfen, dann siehst ihn schon.

Zurück
Oben Unten