Aufrüsten - Bluetooth + Aux-In

Nico0711

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Mahlzeit,

zu aller erst - ich habs wirklich versucht. Die Suche hat mir nicht weitergeholfen. :-/

Folgendes Szenario.

Ich möchte meinen FL Z4 noch ein weilchen fahren und habe mich jetzt dazu entschieden dass Multimediatechnisch dafür aufgerüstet werden soll.

Ich möchte mindestens die Möglichkeit haben das iPhone via Klinken-Stecker ans Radio zu stöpseln, am liebsten wäre es mir aber wenn ich via bluetooth vom iPhone streamen könnte.

Die im Netz erhältlichen Module warnen ja alle vor Kompatibilitätsproblemen in Verbindung mit DSP.
Habe ich nun DSP oder nicht?

Hier mal der Auszug aus der Austattungsliste:

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific
S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
S354A Frontscheibe grün Grünkeil Green windscreen, green shade band
S380A Hardtop-Vorbereitung Hardtop-preparation
S387A Windschutz Wind deflector
S399A Verdeck EM vollautomatisch Softtop, electromech. all-autom.
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
S493A Ablagenpaket Storage compartment package
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein Interior trim strips, alu, brushed, fine
S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S520A Nebelscheinwerfer Fog lights
S521A Regensensor Rain sensor
S522A Xenon-Licht Xenon Light
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S540A Geschwindigkeitsregelung Cruise control
S662A Radio BMW Business CD Radio BMW Business CD
S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
S704A M Sportfahrwerk M Sports suspension
P7RPA Paket Advantage Advantage package
P7SAA Open Air Paket Open Air package
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
S925A Versandschutzpaket Transport protection package

Im Falle dass ich solch ein Wechslermodul verwenden könnte - was genau brauche ich dann noch?
Ein Wechsleranschlusskabel habe ich nicht gefunden.

Wenn in meinem Z nur die Aux Lösung machbar wäre, welches Aux (Klinke) Kabel kann ich dann verwenden?
Der Teilekatalog schlägt mir nur folgendes vor:

Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss 65120153502

Welche Teilenummer hat denn die "Aschenbecher-Lösung"?
Ich hatte hier im Forum auch schon jemanden gesehen der den AUX anschluss in die Blende unter der Klima-Kontrolleinheit gelegt hat. In meinen Augen die Eleganteste Lösung. Welche Teile benötige ich denn dafür?

Der Teileservice beim Freundlichen konnte leider absolut nicht helfen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Nico

Wenn Du DSP hättest:
S677A HiFi System Professional DSP

Das klingt doch schonmal gut... Danke!

Kann ich also hergehen und z.B. ein Dension Gateway Lite BT kaufen und an den Aux Port des Radios anschließen oder ist es zwingend notwendig den Wechslerkabelbaum nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eventuell eine original BMW iPod-Schnittstelle anzubieten :) :-) kann ich Dir spätestens bis Dienstag sicher sagen.

Einbauanleitung klick

Mein iPhone 4S läuft damit 1a, wird geladen und spielt Musik davon ab, das Anschlusskabel wird am Radio einfach angesteckt da brauchst kein Wechslerkabel.
Das mit dem neuen Standard in den Modulen mit Bluetooth und A2DP ist nicht so toll hab ich mir sagen lassen. Fürs iPhone 5 brauchst den 30 Pin zu Lightning Adapter klick

Edit: wenn ich mal wieder Richtung Schwarzer Wald unterwegs bin könnte ich es Dir auch einbauen ;):D

Interessant... aber was heißt da "nicht so toll"? Hab das gefühl BT ist heutzutage schon sehr ausgereift. Was für Probleme gibts denn mit A2DP?
Ich schätze mal über die von dir angebotene Schnittstelle wird das Phone nich auch noch aufgeladen, oder?

Eigentlich möchte ich ja durch dieses BT Modul auch den Kabelsalat im Innenraum vermeiden. Reicht schon wenn ich das Ladekabel über Zigarettenanzünder anschließe.

Das BT in verbindung mit dem Kenu Airframe wär schon ne tolle Sache... wenns denn funktioniert. :)

AUX-in Nachrüstsatz hat die Art.Nr. 65120153502

Anhänge

• 65120153502.jpg
    65120153502.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 68
Ups :whistle:

Bei mir ist AUX -in ab Werk in der unteren Blende.
Die AUX-in Buchse hat die Nummer 84109237655, eine Blende hast Du ja bereits.

Interessant... aber was heißt da "nicht so toll"? Hab das gefühl BT ist heutzutage schon sehr ausgereift. Was für Probleme gibts denn mit A2DP?
Ich schätze mal über die von dir angebotene Schnittstelle wird das Phone nich auch noch aufgeladen, oder?

Eigentlich möchte ich ja durch dieses BT Modul auch den Kabelsalat im Innenraum vermeiden. Reicht schon wenn ich das Ladekabel über Zigarettenanzünder anschließe.

Das BT in verbindung mit dem Kenu Airframe wär schon ne tolle Sache... wenns denn funktioniert. :)
Ich hätte eventuell eine original BMW iPod-Schnittstelle anzubieten :) :-) kann ich Dir spätestens bis Dienstag sicher sagen.

Einbauanleitung klick

Mein iPhone 4S läuft damit 1a, wird geladen und spielt Musik davon ab, das Anschlusskabel wird am Radio einfach angesteckt da brauchst kein Wechslerkabel.
Das mit dem neuen Standard in den Modulen mit Bluetooth und A2DP ist nicht so toll hab ich mir sagen lassen. Fürs iPhone 5 brauchst den 30 Pin zu Lightning Adapter klick

Edit: wenn ich mal wieder Richtung Schwarzer Wald unterwegs bin könnte ich es Dir auch einbauen ;):D

Es gibt da keinen Kabelsalat der liegt unter dem Radioteil und das iPhone im Handschuhfach.

Aber da Du kein Handyvorbereitung mit Blauzahn hast rate ich Dir zum
Zemex V3.1 Bluetooth Adapter A2DP USB iPod iPhone Aux MP3 BMW Mini Flach

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171268860824 ist alles der gleiche Lieferant.

da hast dann gleich noch einen Freisprechanlage mit integriert, ich hab mir das V3 geholt da ich ja die original Freisprecheinrichtung drin habe.
Schlag ihm einen Preis von 115€ vor der wird akzeptiert und für das Kabel das Du dazu brauchst 17,50 :D

Edit: welches Bj. ist Dein zwofünfer?
Edit2: verzichte auf nur Aux-In kauf Dir gleich was gescheites:t

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Das Dension Gateway Lite BT kommt genauso mit Mikro daher... Also sollte Freisprechen da auch möglich sein, oder? :)
Welches Kabel genau brauch ich denn da noch? :D

Das Verlegen des Mikrofonkabels wird ein riesen Spaß schätze ich...

Zetti Ist BJ 04/06

@Chris K
Perfekt, das ist die Buchse die ich meinte...
Aber der Preis ist ja Wucher... über 20 Euro für nen Centartikel und über 50 Euro für den Aux Kabelsatz.... ohne Worte.

Beim Dension hast aber keine Titelanzeige! Ich schreibe Dir nachher noch was dazu......muß jetzt zum Friseur :D

So, also wie gesagt das Dension Lite BT kann keine Id3tag Anzeige und ist genauso teuer, Dein Radio sollte es können da nach Bj. 35/05 es sei denn es ist noch das älter Radiomodul verbaut.

Das Zemex V3.1 kann alles, Telefon mit Freisprecheinrichtung Musik per Blauzahn streamen und iPhone laden und Musik als iPod wiedergeben und bist flexibler bei der Ordnererstellung, sogar mit Unterordnern. Beim Bluetooth und A2DP ist es halt wie immer es geht nichts über eine gute Verkabelung ergibt einfach den besseren Sound. Kabel mußt nur das für den iPodanschluß mitbestellen das Fahrzeugspezifische, Flache Pins, ist dabei schau aber lieber nochmal nach ob es nicht doch runde sind.

Nächste Woche kann ich noch mehr zum Zemex schreiben ist bereits unterwegs, ich bin gespannt.

Zum original iPodanschluß von BMW kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden war, hat ID3Tag Anzeige lädt das iPhone 4s und sollte somit auch das 5er laden.

Hab heute mein Zemex bekommen :t und schon eingebaut :D bin begeistert, lädt sogar das iPad Mini.
Das Kabel ist so lang das es bis ins Handschuhfach reicht wo ich das Kästchen nun auch gut zugänglich drin habe.
Ganz vergessen ein Foto zu machen, reiche ich noch nach. Titelanzeige ist ein bisschen dürftig im Navidisplay aber seh ich eh nicht da ja jetzt das iPad davor steht :D Titelwechsel geht sehr sehr flott. A2DP hab ich noch nicht getestet.

So, heute mal kurz das A2DP angetestet, Verbindung klappt auf anhieb, Klang soweit ich es beurteilen kann kein Unterschied zum Kabelbetrieb auch der Wechsel der Titel geht genau so fix wie im Kabelbetrieb. Klare Kaufempfehlung für das Zemex V3 :t
Einzig die Titelanzeige ist etwas spärlich, aber juckt mich nicht da ich das Navidisplay eh nicht sehe.

Das Zemex V3.1 kann alles, Telefon mit Freisprecheinrichtung Musik per Blauzahn streamen und iPhone laden und Musik als iPod wiedergeben und bist flexibler bei der Ordnererstellung, sogar mit Unterordnern. Beim Bluetooth und A2DP ist es halt wie immer es geht nichts über eine gute Verkabelung ergibt einfach den besseren Sound. Kabel mußt nur das für den iPodanschluß mitbestellen das Fahrzeugspezifische, Flache Pins, ist dabei schau aber lieber nochmal nach ob es nicht doch runde sind.

Hi,
Kann man eigentlich die USB-Sticks und die Bluetooth Freisprecheinrichtung des Zemex V3.1 über die Multifunktionstasten bedienen wie bei den Originalen BMW Dingen? Weis das jemand?

Zur USB Bedienung kann ich nichts sagen hab ich noch nicht getestet. Freisprecheinrichtung kann ich ebenfalls nichts sagen da ich das Zemex V3 ohne Freisprecheinrichtung genommen habe bei mir ist ja die BMW Bluetoothfreisprecheinrichtung verbaut deshalb habe ich mir die 30€ Aufpreis zum V3.1 gespart. In der Bedienungsanleitung steht dass die Bedienung der Freisprecheinrichtung über die CD Tasten des Radios erfolgt.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi F1Schumi

Vielen Dank für deinen Bericht!

Sehr interessant das Zemex.
Ist genau das was ich suche.

Hätte noch einige Fragen:
1. Mit dem V3 kannst du über BT Musik hören und wenn ein Anruf kommt, dann kannst du über die BMW BT telefonieren?
2. Hat das Iphone dann zwei BT Verbindungen aufgebaut?
3. Was meinen die mit runden oder flachen Steckern?
4. Mein E85 ist vom 02.05. und hat das Navi Pro mit Wechsler. Ich gehe davon aus, dass der Wechsler dann nicht mehr funktioniert, oder?

zu 1. Das konnte ich noch nicht testen da der M noch bis 01.04. im Winterquartier steht :2bigcryz: und ich kein 2tes Handy dabei hatte, ich gehe aber davon aus dass dies so funktioniert.
zu 2. siehe 1
zu 3. Der Radiostecker hat entweder Runde Pins oder Flache Pins als Anschluss, siehe angefügte Bilder.
zu 4. Vergesst mal den Wechsler, nach Einbau von Zemex bzw. egal welches andere digitale Gerät auch immer ist dieser nicht mehr nötig
........kann aber auch nicht mehr benutzt werden da der Wechsleranschluss am Radioteil abgesteckt wird und durch den des Neuen Gerätes ersetzt wird.

flach.jpg rund.jpg
flach.................................................rund

Hi F1Schumi,

Konntest du das Zemex jetzt testen?
Funktioniert das Telefonieren und Musik über BT?

Servus, also das Streamen funktioniert überraschend gut ich höre da keinen Unterschied zwischen Kabelanschluss und BT hätte ich nicht gedacht. Verbindung mit BT geht recht fix. Telefonieren geht mit mit meinem V3 nicht, das geht erst mit V3.1, den Aufpreis hab ich mir gespart da ich ja BT Telefonie original BMW drin habe.

Aber das meinte ich doch:
Musik über BT zum Zemex streamen und telefonieren mit BMW BT.
Funktioniert das gleichzeitig?
Oder muss man das eine ausschalten, damit das andere funktioniert.

Also, bei Anrufeingang wird die Musikwiedergabe per BT gestoppt und es kann telefoniert werden. Leider gibts bei BT Streaming keine Titelanzeige.

Zurück
Oben Unten