Aus Performancegründen: 265er 18 Zoll rundrum- Manfred Wollgarten empfiehlt!

trueblue

Fahrer
Hallo Freunde!

Nachdem es nach ca. 5.000 km "wieder mal" soweit ist :X, die Hinterreifen (S1 Evo) zu wechseln, frage ich mich, ob es in Anlehnung an den Fahrwerkspapst Manfred Wollgarten (Schnitzer Motorsport) nicht sinnvoll wäre, rundherum die gleiche Dimension zu fahren?

Der Schnitzer M3 CSL wurde so ausstaffiert und war dem Serien- CSL noch überlegen, besonders Einlenkverhalten und Bremsweg.
Untersteuern solle auch kein Thema damit sein...

Was meint ihr?

- passen 265er vorne rein? (30mm tiefer)
- Felge 8, 8,5 oder 9 Zoll? ... ich würde die 108er am liebsten weiterfahren, aber ich weiss nicht, ob ein 265er für 8" zugelassen ist, dann käme die Ultraleggera in Frage

Dass es auf eine Einzelabnahme rauslaufen wird, ist klar... aber kein Hindenis!

Kompetente Meinungen erbeten! :t

Gruss, Ingo

PDS: Wenn 265er möglich werden, würde ich den Hankook RS2 aufziehen lassen!

AW: Aus Performancegründen: 265er 18 Zoll rundrum- Manfred Wollgarten empfiehlt!

du kannst/darfst den z4 auch nicht mit m3 csl vergleichen.

265 is bissl groß für den z4. da reicht wohl der platz nicht.
für den z4 ist 245/35 rundum ok. das sollte auch eintragbar sein.
felgen dann 8,5 oder 9.

AW: Aus Performancegründen: 265er 18 Zoll rundrum- Manfred Wollgarten empfiehlt!

... nach ca. 5.000 km "wieder mal" soweit ist :X, die Hinterreifen (S1 Evo) zu wechseln,

:O:O:O

Die S1 evo habe ich mir doch selbst gerade aufziehen lassen. Ich hoffe doch einmal, Dein Zweitname lautet "Donut-Fan", oder sollte der leicht erhöhte Verschleiss tatsächlich am Reifen liegen?

Wenn du vorne genug Platz im Radhaus hast, dann mach es! Ich bezweifle aber auch, dass du diesen Reifen vorne unter bekommst.

Der Verschleiß am S1 Evo war bei mir auch so hoch.

Die S1 evo habe ich mir doch selbst gerade aufziehen lassen. Ich hoffe doch einmal, Dein Zweitname lautet "Donut-Fan", oder sollte der leicht erhöhte Verschleiss tatsächlich am Reifen liegen?

...also bei mir haben Sie schon ein "paar" Kilometer länger gehalten :B

Hab Sie jetzt seit nem Jahr drauf und noch die hälfte an Profil (10.000km p.a.)

back to topic: Ich kann mir schwer vorstellen, dass 265 in den Radkasten vorne passen könnten, ich habe ja schon mit 225ern auf 8 zoll und 35 et Schleifspuren - wie sollte das dann mit 265 funktionieren?!

Wenn Du wirklich rundum die gleiche Größe fahren möchtest, denke ich, dass es sinnvoll ist, von den 265 abzurücken und es mit 255 oder sogar 245 zu probieren.

:d

Nicht gerade Donut... aber 5.000 km hart am Gas... nur Lustrunden über Hausstrecken und NOS...und sperrenlose 300 PS ziehen da schon mal 20 Meter Spur am Kurvenausgang... :s
Nicht schlimm, die 18" Hankooks sind ja bezahlbar!
Keine Sorge.. ist -vernünftig gefahren- ein Top-Reifen! Unvernünftig übrigens auch :w

245er meint ihr also... hmm... aber ich möchte Hinten nicht schmaler werden... und 255 ist so eine megadämliche Größe (gibt aber sowieso keine RS2 in 245/255/265 :g )...

Evtl. einfach mal einen 255er S1 Evo auf die 8J 108er Vorderachsfelge aufziehen lassen und probieren??

Gruss, Ingo

:d

Evtl. einfach mal einen 255er S1 Evo auf die 8J 108er Vorderachsfelge aufziehen lassen und probieren??

Gruss, Ingo

Puh... auf ner 8J einen 255er fahren?! Ich hatte auch die 108er vorher und ich hatte das subjektive Empfinden, dass die Reifen (damals Original Bridgestone vom Werk) schon gut über die Felge quollen. Ob das jetzt an den RFT Reifen lag, kann ich mir nicht vorstellen. Du könntest Dich ja mal mit nem Zettifahrer aus Deiner Umgebung treffen und die 8,5er (von der Hinterachse) spasseshalber bei dir vorne draufschrauben :w
Und davon abgeshen haben die 8.5er auch ne geringere ET, was bedeutet, dass der halbe Zoll ja nicht komplett weiter aus dem Radkasten steht, als die 8J.

Tja.... Optik und Performance lassen sich nicht immer auf jeden Wagen gleich übertragen.
Und unser ZZZZ gehört nunmal zu der Gattung "entweder, oder"

also 265er finde ich auch zuviel ebenso die 18"

ich hab mir jetzt 225er für die VA und 245er für die HA besorgt..
Das ganze auf 8x17 OZ ultraleggera ET 40 also wenn ich ihn wieder habe zur zeit wird das Bilstein B16 eingebaut könnte ich auch mal die 245er vorne dran schrauben..

das mit dem gleichen Reifen Rundum war auch mein gedanke.. wenn die 225er/245er RS-2 kombi nichts wird dann hol ich mir noch 2x 225 oder 245er reifen und gut ist es.. also ich denke das 245er vollkommen an der VA ausreichen.

also ich fahr 225/245 oder wenns nichts taugt 225/225 bzw 245/245 also ich denke das die 245er drauf passen zumal ich die in 17" fahre und da ist der Reifen auch gleich wieder etwas kleiner im Durchmesser..

und 17" reichen vollkommen da passt sogar meine ATE HPBK ohne Spurplatten noch locker drunter..:w auch sind die Reifen in 17" nicht wirklich Teuer da kann man mal einen satz mehr verheizen..

also 265er finde ich auch zuviel ebenso die 18"

ich hab mir jetzt 225er für die VA und 245er für die HA besorgt..
Das ganze auf 8x17 OZ ultraleggera ET 40 also wenn ich ihn wieder habe zur zeit wird das Bilstein B16 eingebaut könnte ich auch mal die 245er vorne dran schrauben..

das mit dem gleichen Reifen Rundum war auch mein gedanke.. wenn die 225er/245er RS-2 kombi nichts wird dann hol ich mir noch 2x 225 oder 245er reifen und gut ist es.. also ich denke das 245er vollkommen an der VA ausreichen.

also ich fahr 225/245 oder wenns nichts taugt 225/225 bzw 245/245 also ich denke das die 245er drauf passen zumal ich die in 17" fahre und da ist der Reifen auch gleich wieder etwas kleiner im Durchmesser..

und 17" reichen vollkommen da passt sogar meine ATE HPBK ohne Spurplatten noch locker drunter..:w auch sind die Reifen in 17" nicht wirklich Teuer da kann man mal einen satz mehr verheizen..

Ich persönlich finde die 18"-Variante besser, weil der Reifen weniger Flanke hat. Bei 17" hatte ich immer das Problem auf der Flanke unterwegs zu sein, egal bei welchem Reifen. Bei 18" ist das Problem verschwunden! Für mich ist das 18"-Rad auch ein Performance-Gewinn.

Ich denke auch, 18" ist der optimale Kompromiss aus steifer Flanke, vertretbaren rotatorischen Massen und Optik (Radkastenfüllung).
Denn neben schnell sein soll er mir ja auch gefallen! :M

Hmm... &:...also könnte man sagen, 8,5x18 (ww. 9x18) rundrum mit rundrum 255/35/18... darf ich das jetzt als Ergebnis unserer "Beratungen" werten?

Ich werde einfach mal eine Hinterradfelge nach vorne schrauben!! :B
ET´s differieren ja nur marginal- 15/20mm VA/HA Spurplatten fahre ich ja sowieso... keine Federbein-Kontaktgefahr!!

Gruss, Ingo

PS: Ich mach Euch Fotos davon! :t

Ich denke auch, 18" ist der optimale Kompromiss aus steifer Flanke, vertretbaren rotatorischen Massen und Optik (Radkastenfüllung).
Denn neben schnell sein soll er mir ja auch gefallen! :M

Hmm... &:...also könnte man sagen, 8,5x18 (ww. 9x18) rundrum mit rundrum 255/35/18... darf ich das jetzt als Ergebnis unserer "Beratungen" werten?

Ich werde einfach mal eine Hinterradfelge nach vorne schrauben!! :B
ET´s differieren ja nur marginal- 15/20mm VA/HA Spurplatten fahre ich ja sowieso... keine Federbein-Kontaktgefahr!!

Gruss, Ingo

PS: Ich mach Euch Fotos davon! :t

255er vorne sind sicherlich auch sehr, sehr eng. Ich würde auch einfach mal dranschrauben und schauen, ob du damit noch die Räder einschlagen kannst.

Ich glaube nicht das 255 vorne past. hängt auch noch von den Reifen ab. Es gibt einige (zum Beispiel Pirelli Pzero) die bedeutend breiter bauen als andere.
Ich hatte vorne 235 Dunlop Direzza 03G auf eine 8J Felge, und das hat prima funktioniert. Ein Semi is normal auch schon einiges breiter. (Dunlop gibt selber 248mm als Breite an)

Es bleibt dir nicht anderes als Versuchen....

Gruss Marcel

den CSL den du meinst, fährt 265er auf 9,5x19 Felgen und hat 3 Grad Sturz und schon da hatte er Probleme mit Schleifen im Radkasten bekommen, nach einer weiteren Achsvermessung hat dann aber alles gepaßt.

An der VA solltest du mindestens eine 8,5x18 fahren, wenn du einen 245er montiertst, denn ich dir auch empfehlen würde. An der HA kannst ja bei 255 bleiben, so dürften die Differenz auch im Bereich von 1% liegen, wichtig für die Regelsysteme und den TüV.
Edit: oder 235/40/18 RS-2 rundum

Montier aber erstmal ein verstellbares Fahrwerk, dann kannst du da noch ein wenig spielen und die Umbauten viel besser ausgleichen.

der RS-2 hat von Haus aus schon eine Verstärkte Flanke und auch weniger Profil und in 245/40 R17 ist er auch vom Durchmesser etwas kleiner und hat dadurch schon weniger Flankenhöhe.
Zu einen Serien 18" reifen ist der Unterschied nicht all zu groß..

also selbst beim rs-2 in 17" fährt man da nicht auf die Flanken rum.
Auf den Flanken fährt man mit normalen Reifen und das war echt schlimm ich hatte nach den RFT BS 4x 225er R17 auf 4x225er R17 mit non rft Conti SC3 gerüstet... Damit war man nur auf den Flanken unterwegs der hat über die Vorderräder geschoben ohne ende.. die Reifen hab ich nach nur 500Km in die tonne geworfen..

aber jedem das seine.... bei mir steht Performance an erster Stelle..:w was nützt mir die Optik wenn die karre nicht vom Fleck weg kommt und um jede Kurve getragen werden muss..

ich beschäftige mich gerade auch damit.
Performance bzw. Grip geht vor Optik!

Bisher habe ich:

M-Fahrwerk
18" 108er Mischbereifung 225er/255er mit Hankook Evo S1

hätte mir jetzt vorgestellt beim nächsten Mal auf 235/40/18 oder 245/40/18 rundum zu Wechseln.
Hab zwar noch 17" die ich normal im Winter fahre, aber da bin ich mir doch nicht ganz so sicher ob das für mein Fahrprofil hauptsächlich über Land und Pässe das richtige ist &:

Vom eintragen her dürfte die 18" er Variante wohl auch kein Problem darstellen?
Fahrwerkstechnisch ist sicher noch deutlich Luft nach oben. Was würdet Ihr mit zwecks überschaubaren Kosten/Aufwand empfehlen?

Danke

265er auf 8zoll breite??!? :O die gehören auf 9 bis 10zoll

mfg

Zurück
Oben Unten