Aus Teilenummer Herstellungsdatum rausfinden?

sL0w

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich möchte wissen, ob es möglich ist aus der der Teilenummer bzw. aus der eingeprägten Nummer des Scheinwerfers das Hersstellungsdatum des Teilrauslesen kann. Oder gibt es da eine Seite wo man das eingeben kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße sL0w

Viele Kunststoff-Teile haben eine kleine eingegossene Matrix aus der Du das Herstellungsdatum (Monat+Jahr) herauslesen kannst. Der Scheinwerfer dürfte solch eine Kennzeichnung besitzen.

Also das habe ich alles von aussen auf dem Scheinwerferglas ablesen können

DCR HC
00 00

1b A HR DCR HC
01 02 00 00 00 10143
10144
10883
10884

SAE HR-HC 02 SSB 470

was heißt das jetzt ^^

Das steht nicht außen, dort stehen nur die prüfrelevatnen Angaben.

... nimm mal die Abdeckung im Radhaus raus. Oben oder unten ist egal. Schau dort auf die Rückseite, da ist jeweils eine Matrix mit dem Herstelldatum erkennbar (hab gerade bei mir nachgeschaut, hab hier noch Teile liegen).

Könntest du mal bitte Bilder machen von dem was du meinst? Ich versteh das nicht so ganz...
Ich muss ja an die Einprägung vom Scheinwerfer sehen, da ist es doch nicht egal welche Abdeckung ich runter mache ?! Oder verstehe ich was voll falsch?

Schritt 1: Erkenne, was ich meine ... dazu ist es egal, welches Teil Du Dir anschaust ... Du sollst nur lernen die Codierung zu erkennen, wenn Du sie sieht.
Und da ich weiß, dass auf der Rückseite dieser Abdeckungen auch die Codierung drin ist, kannst Du das dort nachschauen.
(auf diese Weise kann sehr schnell festgestellt werden ob vorherige Unfallschäden vorhanden sein "könnten", eben wenn die Teile jünger sind als das Auto)

Schrit 2: Scheinwerfer anschauen. Dazu ist es nicht egal, welche Abdeckung Du öffnest. Logisch ... aber höchstwahrscheinlich musst Du dazu den Scheinwerfer ausbauen.
Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Scheinwerfer rumliegen, der Dir die Position dieser Matrix nennen kann.

Zurück
Oben Unten