Ausbau der hinteren Lautsprecher Z4 Rodaster, E85

Running_Ducky

Testfahrer
Hallo,
der einzelne Lautsprecher hinter dem Fahrersitz ist defekt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den austauschen kann ???

Es scheint fast so, als muß die komplette Kunststoffverkleidung abgebaut werden. Wenn ja, wo liegen die Schrauben, wo fange ich am geschicktesten an ???

Wäre super nett, wenn Ihr mir da helfen könntet !

Gruß aus Niedenstein,
Bernd

AW: Ausbau der hinteren Lautsprecher Z4 Rodaster, E85

Hallo
zwar mein erste Posting.
Aber hey bedanke mich auch für diesen Link. Hab schon fast aufgegeben mit dem Ausbau.
Vielen Vielen dank
Gruss aus der Schweiz:t

AW: Ausbau der hinteren Lautsprecher Z4 Rodaster, E85

Heute habe ichs getestet, ist kinderleicht (MIT der Anleitung)
Obacht: Die Originallautsprecher haben nur 3 halterungen (DIN-Norm = 4)

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie lang der Ausbau/Einbau vom Lautsprecher hinter dem Beifahrersitz in etwa dauert? (Die PDF habe ich bereits gesichtet)
Und welchen Lautsprecher müsste ich neu kaufen? Es handelt sich bei mir auch um den Lautsprecher hinter dem Beifahrersitz. Der kratzt ganz scheusslich. Habe das HiFi Professional System verbaut. Kann leider nirgends finden welche Einzellautsprecher das genau sind.

Tante Edit: Hab rausgefunden das es sich um den oberen Lautsprecher handeln muss.

Gruß,

dreinull

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie lang der Ausbau/Einbau vom Lautsprecher hinter dem Beifahrersitz in etwa dauert? (Die PDF habe ich bereits gesichtet)
Und welchen Lautsprecher müsste ich neu kaufen? Es handelt sich bei mir auch um den Lautsprecher hinter dem Beifahrersitz. Der kratzt ganz scheusslich. Habe das HiFi Professional System verbaut. Kann leider nirgends finden welche Einzellautsprecher das genau sind.

Tante Edit: Hab rausgefunden das es sich um den oberen Lautsprecher handeln muss.

Gruß,

dreinull

Dafür muss meines Wissens nach der obere Teil des Mitteltunnels, also die Verkleidung hinten zwischen den Sitzen zunächst raus. Danach sollte die Demontage der eigentlichen Verkleidung relativ einfach sein.

Gruß Tim

Hi,
hatte das Gleiche vor ein paar Wochen auch. Kann dir jetzt schon sagen was an deinem Subwoofer defekt ist.
Die Zentralspinne ist gerissen. Das sieht man nur wenn man mit den Finger vorsichtig drauf drückt.
Ein neuer für das Prof. System kostet 156,-€. Kann man aber auch reparieren lassen. Hab ich so gemacht.
Sind wieder tip top. Nichts kratzt mehr und alles ist so wie es sein soll.

Lautsprecher aus und einbauen dauert keine 10 Min und dafür muss man auch keinen Tunnel demontieren.
Die Plastikverblendung mit einem stumpfen Messer ( Am besten so ein Brotmesser was vorne abgerundet ist )
aufhebeln und die vier Imbus Schrauben lösen und schon
ist das Ding raus. Wirklich nur 5 Min Arbeit.Brauchst nur Punkt 18 und 19 aus der Beschreibung oben.

Ps: Wenn du schon dabei bist schau gleich beide nach. War bei mir auch so beide defekt.

Gruß Ralph

So. Die 10min beziehen sich auf den Subwoofer. Der geht wirklich Ratz fatz raus. Der Lautsprecher hingegen ist Mega kompliziert. Selten so eine schwachsinnige Konstruktion gesehen. Man muss nahezu den kompletten Teil
Hinter dem Sitz entfernen. Wunderschönes Plastik geknipse.

War etwa 3 Stunden beschäftigt. Hab mit der oben geposteten Anleitung gearbeitet was die Sache deutlich vereinfacht hat. Der Lautstpecher selbst lässt sich in 2min tauschen. Wenn man bei diesen Plastik Knipsern immer wissen würde wo man anziehen muss wäre man doppelt so schnell. Zudem muss oft das Dach angehoben werden. Teilweise stimmen die angegeben Schrauben im Dokument nicht. Kreuz-Schlitz anstatt Torx sind häufig aufgetaucht.

Fazit: Mit dem richtigen Werkzeug und dem nötigen Gefühl lässt sich das wunderbar selbst erledigen. Freue mich über ein neues Klang Erlebnis!

ImageUploadedByTapatalk1355675365.915892.jpg

Hallo zusammen,
jetzt nutze ich mal den Thread hier, auch auf die Gefahr hin, dass vermutlich niemand hier bezüglich der VORDEREN Lautsprecher hier rein schaut.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Hochtöner im Fenster-Dreieck / Spiegel-Dreieck an der Fahrertüre rausbekomme? Habe noch nicht weiter recherchiert, vielleicht findet sich ja hier direkt was.

Schöne Grüße!

Die Verkleidung leicht nach oben drücken, der Rest sollte sichtbar sein...

Zurück
Oben Unten