Ausbau der Lautsprecher im Fußraum Li/Re

olivgrün

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Liebe Z-Gemeinde,

nachdem ich seit Tagen die erfolglos die Suchfunktion quäle muss ich einen Thread eröffnen und nach euren Erfahrungen fragen:

Hat jemand Erfahrung mit oder gar eine Anleitung zum Ausbau der Lautsprecher im Fußraum des Z4 (sollte sich um die Tieftöner handeln) ?
Vielmehr geht es darum die Verkleidung ohne Schaden abzulösen.

Nachdem ich des Aus- und Umbau aller anderen Lautsprecher erfolgreich hinter mich gebracht habe (dank vieler nützlicher Hilfen hier im Forum) fehlen mir nur noch Jene im Fußraum.

schöne Grüße

AW: Ausbau der Lautsprecher im Fußraum Li/Re

Kaum zu glauben, dass niemand weiter weiss.

Das Vorhaben wird an den Nagel gehängt, da bisherige Umbauten alle Erwartungen um Längen übertreffen.

Falls doch jemand weiss wie, die Neugier bleibt ;-)

Hey mich würde es auch mal interessieren.

Was hast du den verbaut? Bin auch am überlegen was für den Sound zu tun.
Allerdings wenn möglich für schmales Geld.

Gruss

Hey mich würde es auch mal interessieren.

Was hast du den verbaut? Bin auch am überlegen was für den Sound zu tun.
Allerdings wenn möglich für schmales Geld.

Gruss

Schau doch mal hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/70170-hifi_lautsprechersystem_pimpen.html :t

Lies den Thread komplett :w vielleicht überzeugts Dich auch :7
Ist momentan mein Lieblingsthema :t

Viel Erfolg und Schöne Grüße

Der Link ist leider tot - wie so viele, die sich mit dem Thema befassen...

Ich hab das Business CD und da ich eh die Tür auseinander nehmen muss, wollte ich dort Mitteltöner einbauen und die Hochtöner ersetzen.

Hat jmd. eine Anleitung für den Ausbau der Lautsprecher im Fußraum?

Hab noch nicht geschaut, aber vermute YouTube wäre auch voll damit.

Was meint ihr wäre die günstigste alternative für besseren Sound?
Hab kein Budget für ein ordentliches Soundsystem und höre eh ganz gern den 6 Zylinder...

Also Plan ist wie oben genannt, Hochtöner und Mitteltöner in der Tür ersetzen. Mittelklasse Lautsprecher für ca. 250 € waren angedacht.

Muss man dann noch am die Lautsprecher hinten oder unten im Fußraum?
Der Bass ist mit dem Radio Business CD quasi nicht vorhanden, dafür müsstean schon die Tief-/Mitteltöner im Fußraum upgraden, oder?

In meinem vorherigen Alfa Romeo GT hatte der Vorbesitzer ein Soundsystem für 4k verbauen lassen - das vermisse ich schon manchmal 😅
Musste aber auch sein bei dem "Traktor-Sound" vom 1.9 JTD

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist leider tot - wie so viele, die sich mit dem Thema befassen...

Ich hab das Business CD und da ich eh die Tür auseinander nehmen muss, wollte ich dort Mitteltöner einbauen und die Hochtöner ersetzen.

Hat jmd. eine Anleitung für den Ausbau der Lautsprecher im Fußraum?

Hab noch nicht geschaut, aber vermute YouTube wäre auch voll damit.

Was meint ihr wäre die günstigste alternative für besseren Sound?
Hab kein Budget für ein ordentliches Soundsystem und höre eh ganz gern den 6 Zylinder...

Also Plan ist wie oben genannt, Hochtöner und Mitteltöner in der Tür ersetzen. Mittelklasse Lautsprecher für ca. 250 € waren angedacht.

Muss man dann noch am die Lautsprecher hinten oder unten im Fußraum?
Der Bass ist mit dem Radio Business CD quasi nicht vorhanden, dafür müsstean schon die Tief-/Mitteltöner im Fußraum upgraden, oder?

In meinem vorherigen Alfa Romeo GT hatte der Vorbesitzer ein Soundsystem für 4k verbauen lassen - das vermisse ich schon manchmal 😅
Musste aber auch sein bei dem "Traktor-Sound" vom 1.9 JTD
Du musst nur die Schlagworte und :zroadster bei google eingeben

Danke für eure Hilfe, aber die verlinkten Threads beantworten leider nicht die Fragen...

Der 1. Link wurde editiert, aber ich weiß, dass es da um unseren Hifi-Spezialisten im Forum und dessen Angebot für den Z4 geht.
Und das genannten i3 System würde ich mir ggf. auch zulegen und verbauen.
Es ist halt weiterhin die Frage, ob neue Hochtöner und Tief/Mitteltöner in der Tür (zzgl. Dämmung) ausreichen, um ein halbwegs vernünftigen Sound zu erhalten.
Das Standard Business CD reicht ja wirklich nur aus, um bisschen Radio/Nachrichten zu hören und ist nichts für (lautere) Musik...
Dachte immer ich kann mich damit abfinden, aber dem ist nach 5 Jahren leider immer noch nicht so.
Und das Budget gibt leider nichts her, für etwas wirklich vernünftiges (Headunit, Endstufe, LS...)

@pixelrichter
Danke für den Hinweis, so suche ich immer und habe so ziemlich alle Threads durch.
Viele sind zwar auffindbar, werden dann aber nicht mehr angezeigt - gerade die, die vom Titel her sehtr vielverpsrechen sind...

Gute Einbauanleitungen konnte ich bis dato nicht finden, aber wie gesagt, das regeln vermutlich diverse Youtube Videos.
Mir geht es eher um die o. g. Fragestellung, ob man überhaupt hinter die Verkleidung im Fußraum oder hinter den Sitzen muss oder ob das Upgrade in der Tür schon merkliche Besserungen bringt.

Danke

Nach dem Audio-Umbau meines früheren E85 kann ich versichern, dass der Upgrade des 3-Wege Systems vorne völlig ausreicht.

Was du allerdings für satten Klang brauchst ist ein 4-Kanal Verstärker. Ich hatte damals einen Mosconi 4x100 Wattt.

Ich schätze 4x60 oder 4x80 Watt tuts auch.
Oder 8x40 Watt und je 2 Kanäle für den Tieftöner zusammenschalten.

High Level ist dann noch ein DSP.
Ich hatte einen Gladen 4to6 DSP eingebaut - das sorgte für ein Top Ergebnis.
Geht aber auch ohne.

Dem TO geht es ja aber jetzt vor allem um die Frage, ob zwei neue Türlautsprecher genügen würden ;)

Ich würde sagen: eher nein, und dann stellt sich auch noch die Frag nach der gleichen Impedanz von neuen und alten Lautsprechern :M

Zurück
Oben Unten