Ausbau des Luftfilterkastens beim 30i ??

runaboat63

Fahrer
Hallo zusammen,

habe schon im Forum durchgeschaut aber bisher keine Thread gefunden.....

Was muss ich beim 30i alles entfernen, um an den Luffilter zu kommen ??

Nur die Spangen öffnen reicht meines Erachtens nach nicht, um den Filter auszutauschen.

Habt Ihr einen Vorschlag ??

Viele Grüße, Frank

Ich könnte mir vorstellen wenn der Luftfilterkasten (bei Nr.8) noch an der Ansaugbrücke (Nr.12) hängt blockieren sich die Teile gegenseitig. Vielleicht wäre es einfacher die vier Schrauben von der Ansaugbrücke (Nr.12) zu lösen und zusammen mit dem abnehmbaren Teil vom Luftfilterkasten zu entfernen (während beide Teile noch über den Schnorchel verbunden sind).

291.png

Supiiie, das sind doch mal aussagekäftige Zeichnungen.......PS: Gibt es beim E89 30i auch die Möglichkeit, wie bei meinem alten 3.0i E85, ein Resonanzrohr zum Innenraum abzubauen und dann den Schaumstoffeinsatz rauszunehmen ?? Oder gibt es das gar nicht mehr ? Viele Grüße.....

Mit so simplen mechanischen Lösungen arbeitet doch heute keiner mehr. Häng ein Mikrofon in den Motorraum, greif das Signal mit dem I-Phone ab (vielleicht gibt es eine App zur individuellen Motorgeräuschanpassung) und überspiele es über eine der diversen Schnittstellen auf die Soundanlage.:rolleyes:
So etwas in der Art gibt es übrigens bei Audi für die Auspuffanlage einiger Großdieselmodelle an Werk.

Danke für die Hinweise....., war aber tatsächlich so, dass das ziemlich geile Geräusch aufgrund dieses geleerten Resonanzrohres in Verbindung mit meiner Bastuck Komplettanlage nicht nur im Innenraum zu hören war. Erst unter Last hat er richtig trompetet....., nunja, schade drum, muss mein stüber Puff wohl reichen... ;)

Wie selbstlos, dass du deinen persönlichen Geschmack für "Geile Geräusche" mit den Mitmenschen teilen willst. Sei aber darauf gefasst, dass undankbare Gesellen die überhaupt nicht hören wollen:b

Zurück
Oben Unten