Ausbau DSC/ABS-Radsensoren

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Habe seit heute auch das Problem mit dauerhaft leuchtender DSC- und ABS-Kontrolle.
Kam vor ca. 3 Jahren schon einmal sporadisch vor, verschwand dann aber wieder.
Da ich erst einmal versuchen will, den Fehler systematisch anzugehen (bevor ich
zum Auslesen fahre und/oder das Steuergerät öffne), habe ich nun zunächst die Batterie
über Nacht abgeklemmt (wirkt ja manchmal Wunder :b) . Falls das keine Besserung bringen sollte,
möchte ich die Radsensoren auf Kabelbruch/Korrosion prüfen.
Meine Frage: gibt es beim Ein-/Ausbau irgendetwas zu beachten, haben die Dinger
irgendwelche beweglichen Teile, die "geölt" werden können ?

Danke im Voraus !

Aus ganz aktuellem Anlass: Bei mir lag es an der Spannungsversorgung der Batterie (hoffentlich). Richtige Batterie rein und dann sollte es gehen. Das Auto steht allerdings noch bei BMW und wartet auf TÜV.

Ich denke, das Auslesen wäre das systematische Vorgehen, oder irre ich mich da?
Du weißt ja sonst nicht, wo Du mit der Fehlersuche beginnen sollst!

Spätestens beim Ausbau gehen die Sensoren kaputt, also ###### auslesen #######

Habe seit heute auch das Problem mit dauerhaft leuchtender DSC- und ABS-Kontrolle.
Kam vor ca. 3 Jahren schon einmal sporadisch vor, verschwand dann aber wieder.
Da ich erst einmal versuchen will, den Fehler systematisch anzugehen (bevor ich
zum Auslesen fahre und/oder das Steuergerät öffne), habe ich nun zunächst die Batterie
über Nacht abgeklemmt (wirkt ja manchmal Wunder :b) . Falls das keine Besserung bringen sollte,
möchte ich die Radsensoren auf Kabelbruch/Korrosion prüfen.
Meine Frage: gibt es beim Ein-/Ausbau irgendetwas zu beachten, haben die Dinger
irgendwelche beweglichen Teile, die "geölt" werden können ?

Danke im Voraus !
Hi Hagen,
ich hatte das vor ca. 3 Jahren auch, bei mir verschwand es irgendwann nicht mehr, also ab zum Freundlichen der dann einen defekten Stopplichtschalter diagnosnitierte und austauschte. Seit dem ist alles gut.

Lass es auslesen, dann weist du auch welcher der vier Sensoren einen Defekt hat. Der Tausch war dann bei mir gleich vorbei (das Coupe hat keinen Winter gesehen), aber evtl. kann es zu Problemen kommen wenn du viel im Winter unterwegs warst ;), wegen dem Rost, dann geht vielleicht der Sensor nicht so leicht raus und muss ausgebohrt werden.

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ein Freund mit einem 3.0er Roadster hat ein auslesegerät, das hat aber nix ausgespuckt (nur 2 sporadische Fehler (je 1x), die aber damit nix zu tun haben.
Irgendwie scheint sich das Auslesen beim Coupé schwieriger zu gestalten, als beim Roadster. Eine freie BMW Werkstatt hatte bei meinem auch schon mal Probleme, den FS auszulesen...

So, weiter geht's:
Batterie wieder angeklemmt, Leuten noch an.
Zur Werkstatt gefahren, ausgelesen: keine Fehler hinterlegt &:.
Wagen angelassen: Leuchten aus :t.
Ist eben eine Diva...

Zurück
Oben Unten