Ausbau Seitenblinker / Dritte Bremsleuchte

ohf111

Testfahrer
Hallo!

Bin seit 2 Wochen Z4 Fahrer und nun möchte ich die Seitenblinker und die 3. Bremsleuchte tauschen.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Teile ausgebaut bekomme? Vielleicht hat jemand eine Anleitung als pdf. Datei?

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank!

Gruß ohf111

AW: Ausbau Seitenblinker / Dritte Bremsleuchte

Hi,

Seitenblinker ist leicht: mit beiden Händen festhalten und gegen den Uhrzeigersinn drehen... sind nur reingedreht. Aber bitte mit Gefühl - dann merkst Du den Punkt, wo sich der Blinker löst.

3. Bremsleuchte wird Dich etwas mehr Zeit kosten. Ich glaube, es sind 3 Schrauben - mit einer Ratsche und ich glaube einer 8er oder 10er Nuss von Innen öffnen (bin mir nicht mehr sicher). Beim Anziehen aufpassen: die Bremsleuchte bricht wohl meist dann, wenn die Schrauben zu fest angezogen wurden... durch die Spannung bricht sie dann manchmal in der Mitte. War bei meiner auch - habe ich aber erst gemerkt, als ich sie durch eine weiße ersetzt habe.

Viel Erfolg!

Hallo Hubert!

Vielen Dank für deine Antowort, Du hast mir auf jedenfall geholfen!
Werde mich am Wochenende mal dran machen.

Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob die Lackierten Halbmonde auf den Rückleuchten geklebt sind oder anderweitig befestigt sind??? Hoffe ich bekomme die irgendwie heil ab. Möchte nicht extra wegen der beiden kleinen Teile zum Lacker fahren müssen.

Danke!

ohf111

Hallo Hubert!

Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob die Lackierten Halbmonde auf den Rückleuchten geklebt sind oder anderweitig befestigt sind??? Hoffe ich bekomme die irgendwie heil ab. Möchte nicht extra wegen der beiden kleinen Teile zum Lacker fahren müssen.

Danke!

ohf111

Sind nur geklebt und unproblematisch abzubekommen und wieder anzubringen!

Einige verlieren die Dinger (Pommes? genannt) wohl auch ohne Handanlegen... (Hab ich gelesen...)

Anhänge

• seitenblinker.jpg
    seitenblinker.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 75
  • 3_bremsleuchte.jpg
    3_bremsleuchte.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 95

Hallo Hubert!

Danke!

ohf111

Hi,

ja, der Pommes geht ab - der ist mit beidseitigem Klebeband befestigt. Ist aber offenbar eine Art "Spezialteil", das beim Rücklichter-Satz von BMW mitgeliefert wird.
Rücklichter und Frontscheinwerfer bleiben gelb oder?

Vielen Dank!

Die Rückleuchten werden auch getauscht, der Z bekommt die mit dem Weissen Blinker.

Scheinwerfer vorne sollen auch demnächst getauscht werden, wenn das Portemonaie wieder etwas dicker ist. :-)

Ich weiß, wovon Du sprichst. Habe letzte Woche auf weiß umgestellt. War happig, aber dafür bin ich jetzt rundum glücklich mit dem Zitti. Und das ist ja schließlich die Hauptsache!

:t So vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Habe vorhin alles mal eben schnell umgebaut:7 - Heckleuchten, 3. Bremsleuchte und Seitenblinker!

Sieht ja gleich aus wie ein ganz anderes Auto!

Sollte ich mal wieder Fragen haben, hoffe ich wieder auf solche promte und schnelle Hilfe.

Gruß ohf111

Zurück
Oben Unten