Ausbau untere Abdeckung vordere Radhausverkleidung

zrz

Testfahrer
Hallo,

anscheinend habe ich mir im letzten Winter die Abdeckung vor der Radhausverkleidung kaputt gefahren. Sie ist im folgenden Link als Nummer 6 zu sehen

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ne/browse/vehicle_trim/wheel_arch_trim_front/

MTYyOTg2X3A=.png

Teilenummern: 51 71 7 895 805, 51 71 8 046 083, 51 71 7 895 806, 51 71 8 046 084

Habe mir nun eine neue besorgt, nur bekomme ich die alte irgendwie nicht ausgebaut, obwohl alle 7 Schrauben gelöst sind. Habe leider auch keine Reparaturanleitung im TIS gefunden.

Weiss jemand ob ich für den Aus/Einbau die Frontverkleidung abnehmen muss oder dies über das Radhaus möglich ist?

Danke und Grüße

AW: Ausbau untere Abdeckung vordere Radhausverkleidung

Hier noch ein paar Bilder des Teils

Hat noch niemand dieses Teil ausbauen / ersetzen müssen? ;(

Hallo zrz,

mir ist wohl das gleiche passiert.
Ich habe mir die auch kaputt gefahren irgendwie...
Das ist doch das Teil welches die große Unterbodenverkleidung und Radhausverkleidung an der vorderen Ecke zur Stoßstange hält?

Hallo Timo,

die Abdeckung ist an folgenden Stellen mit 7 Schrauben befestigt:

- 2x Radkasten
- 1x Frontverkleidung
- 2x Metallträger (die inneren Schrauben)
- 2x Unterbodenverkleidung

Dürfte also zu deiner Beschreibung passen.

Da ich leider nicht im Thread

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...chmutzf%E4nger_lippen_radkasten_sinnvoll.html

posten kann (Post muss vom Moderator freigeschaltet werden?), habe ich die Bilder hier hochgeladen. Die alte Abdeckung wurde durch eine neue Version ersetzt. Wie man sehen kann sind bei der neuen Version der Abdeckung keine Schmutzfänger mehr angebracht.

Hallo Timo,

die Abdeckung ist mit 7 Schrauben befestigt:

2x Radkasten
1x Frontverkleidung
2x Metallträger (von innen)
2x Unterbodenverkleidung.

Es scheint sich also um das gleiche Teil zu handeln.

Macht den Eindruck, dass das Teil gleichzeitig von unten auch noch Richtung Motor "geschoben" werden könnte. So nach der Devise ziehen, drücken, ruckeln.

Also die Abdeckung hat noch eine weitere "geheime" Schraube, auf der ETK Skizze ist sie ungefähr dort, wo die Nummer 6 hinzeigt, bei meinen Bilder auf Bild 3 oben rechts. Sie befindet sich direkt neben dem Kühler.

Ich habe die Front abnehmen müssen, um die Schraube zu lösen und die Abdeckung auszutauschen. Dank der Anleitung, die hier im Forum verlinkt ist ("Scheinwerfer wechseln"), war das auch kein Problem.

Wie man im ETK und an den Teilenummern sieht wurde die Abdeckung durch eine neuere Version ersetzt. Leider passt die neue Version nicht mehr so gut. Vielleicht liegt es am Baujahr < 2006? Zwei Schrauben passen nicht mehr, eine an der Frontverkleidung (die neue Abdeckung hat dort einen Hohlraum) und eine im Radkasten (es fehlen > 1,5cm damit beider Löcher übereinstimmen).

Grüße

Ja das scheint der Fall zu sein, dass es wohl mehrere Versionen gibt. Hab mir vom;) so ein Teil besorgt, hatte auch im ETK geguckt... so, ich das Teil bestellt, Teil kam - und sah anders aus.
Mist- dachte ich passt nicht. Ich am nächsten Tag beim;) angerufen, sagte das Teil passt nicht, er kann ja auch nicht- ist für ein M-Roadster... Das Verkleidungsteil kostet für meinen 97€ und für ein M-Rodster 32€ komisch dachte ich mir...
Meine Frage währe jetzt ob er damit wirklich recht hat? Wie kommt so was, dass ein Teil von einem "nicht so teuren Roadster" mehr kostet wie ein M-Roadster?
Das beste ist ja, da ich die Teilenummer angab kann er das Teil nicht zurücknehmen???? Wie seht ihr das?

Also ich habe mit die Teilenummer zuvor rausgesucht, habe dann aber bei BMW die Abdeckung beschrieben und per Fahrzeugschein raussuchen lassen. Man sagte mir, die alte Version wird nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr verfügbar, da sie durch die neue ersetzt wurde. Ich hatte ca. 25 € dafür bezahlt.

Hallo rzr, was ist denn deiner für ein Bj?
Meiner ist ein FL von 2007, 2,5i. 177 PS.

2.2 Bj 2005 also kein FL

Aha, das kann es ja schon sein...
Ich frag mich nur, warum BMW das gleiche Teil 70€ teurer verkauft? Naja egal, werden schon ihre Gründe haben.
Weiß hier jemand wie man die Front abnimmt? Wo sind die Befestigungsschrauben?
Hab auch schon die Suche bemüht und nicht's gefunden irgendwie...
Danke schon mal.

Prima, vielen Dank zrz!

Zurück
Oben Unten