Ausfahrt in die schöne Eifel 02.06.19 und in das schöne Oberbergische 09.06.19

Welcher Termin passt für euch?

  • 02.06.2019

    Stimmen: 7 36,8%
  • 09.06.2019

    Stimmen: 15 78,9%

  • Umfrageteilnehmer
    19

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mit einigen Forenkollegen rede ich schon länger über eine gemeinsame Ausfahrt. Leider ist es ja häufig so, dass viel geredet und wenig unternommen wird, schließe mich da nicht aus und fange nun einfach an.

Geplant ist eine Ausfahrt über weitestgehend ruhige Landstraßen, aktuelle Distanz ca. 200 km, Fahrtzeit ca. 3 Stunden.
Es soll keine "hirnlose Heizertour" aber auch keine "wir halten penibel jede Geschwindigkeitsbegrenzung ein" Tour werden.
Ganz normal fahren mit der guten alten +10km/h +20km/h Regel, so dass das Blech heile bleibt und wir Montag alle noch einen Führerschein besitzen, um gesund und munter zur Arbeit zu fahren.

Startpunkt wäre aktuell in "Bad Honnef Rottbitze, Zilzkreuz 13, PLZ 53604". Dort ist meine Büroanschrift und ein sehr ruhiges Gewerbegebiet. Man kann sich dort wunderbar mit mehreren Fahrzeugen treffen, es ist ausreichend Platz vorhanden. Die A3 ist nicht weit entfernt, schätze es sind keine 5 Minuten. Die Abfahrt heißt "Bad Honnef". Ebenfalls sind verschiedene Tankstellen nicht weit entfernt, für die denen es wichtig ist, auch eine Aral mit Ultimate. Alle Fahrzeuge kommen vollgetankt zum Startpunkt!

Vom Startpunkt aus fahren wir durch das Wiedtal entlang der Wied nach Neuwied. Das Wiedtal ist dem ein oder anderen vielleicht bekannt. Ist eine schöne Strecke, die auch bei Motorradfahrern beliebt ist. Große Teile der Strecke sind recht neu asphaltiert und meist ist dort recht wenig Verkehr.

Wir verlassen dann das Wiedtal und überqueren die Rheinbrücke bei Neuwied. Dort kenne ich mich auch nicht so wirklich gut aus. Aktuell plane ich zunächst am stillgelegten AKW Mühlheim-Kärlich einen kurzen Kulturstop einzulegen. Dort scheint ein Industriegebiet zu sein und ich gehe davon aus, dass wir dort irgendwo halten oder parken können.

Nachdem wir bestaunen konnten, wie ca. 3,5 Milliarden € im Sand versenkt wurden, starten wir die zweite Tagesetappe und steuern den Nürburgring an. Von dort kenne ich den Weg auch nicht, aber alle Wege zum Ring, ausgenommen die Autobahn, sind eigentlich immer schön zu fahren. Stand 28.04.19 ist an beiden Terminen die Nordschleife für Touristenfahrten geöffnet. Je nach Wetter, Laune, Betrieb auf der Strecke, etc. könnte man evtl. auch ein zwei Ründchen fahren. Natürlich nur wer will.

Vom Nürburgring fahren wir übers Land nach Bonn. Dort fahren wir über eine Rheinbrücke und steuern unserern Startpunkt "Bad Honnef" an. Je nach Wohnort macht es für den ein oder anderen Teilnehmer vielleicht Sinn, sich schon vorher auszuklinken und die Heimfahrt anzutreten.

Hier ein Link zu der geplanten Route, sollte auch ohne Anmeldung einsehbar sein: Einloggen – MyRoute-app: Das #1 All-in-One-Routing-Tool

tour.JPG

Bei Interesse könnten wir in der Nähe des Nürburgrings oder im Großraum Bonn auch einen Tisch in einem Restaurant reservieren und gemeinsam Speisen. Davon unabhängig sollte sich jeder ein wenig Verpflegung mit auf die Tour nehmen, wird nicht schaden.

Startzeit würde ich vormittags gegen 10 oder 11 Uhr vorschlagen.

@bezerker @piet28 @Hammam @catdream @Dude25
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, bin an beiden Daten aber leider im Urlaub. Hatte versucht auf die Route zuzugreifen, hat aber leider nicht geklappt. Könnte die jemand gezippt als gpx hier anhängen? Würde mir die gerne speichern und ggf. mal bei andere Gelegenheit abfahren.
 
@zbetti Anbei die Route als GPX. Kann man so eine GPX am Smartphone mit google Maps öffnen, oder was benötigt man dafür?

@catdream Ja würde mich beides freuen, wenn du dabei bist und wenn du ab Mühlheim-Kärlich den Guide machen würdest!

An alle anderen, freut mich natürlich auch wenn ihr dabei seit! Denke wenn wir so zwischen 5 und 10 teilnehmende Fahrzeuge sind passt das sehr gut!
 

Anhänge

  • zroadster.zip
    19,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ein wenig Altplastik würde die Ausfahrt der Bastelbuden durchaus aufwerten ;) Sehr gern!

Für alle die dann vielleicht doch eine etwas weitere Anreise haben und evtl. eine Übernachtungsmöglichkeit suchen:

Willkommen im Hotel am Markt - Restraurant Markt Eins in Bad Honnef dort quartieren wir schon mal Kunden ein. Bisher kamen keine Beschwerden, essen und trinken war dort zuletzt auch in Ordnung. Ist ca. 10 Minuten vom Startpunkt entfernt.

Etwas günstiger wäre dann das ibis budget Bonn Sud Konigswinter dies ist in Ittenbach direkt an der A3, Abfahrt Siebengebirge. Dort quartieren wir schon mal Vertriebsmitarbeiter ein, kamen bisher auch keine Beschwerden. Ist ca. 20 Minuten vom Startpunkt entfernt.

Tendenziell geht es gerade ja eher zum 9.6. Wenn es dieser Termin wird und es wirklich Teilnehmer gibt die evtl. vorher schon anreisen, würde ich mich auch am 8.6. ab späten Nachmittag für eine kleine geführte Ausfahrt durchs Siebengebirge zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zbetti Anbei die Route als GPX. Kann man so eine GPX am Smartphone mit google Maps öffnen, oder was benötigt man dafür?

Danke, ich werde die Strecke mal in's BMW Naviformat konvertieren und auch nochmal zur Verfügung stellen. Das GPX-Format kannst du auch am Smartphone nutzen. Über Google Maps folgendermaßen:

Import:
  1. Google MyMaps
  2. Neue Karte
  3. Ebene hinzufügen
  4. Importieren
  5. GPX-Datei hochladen
Nutzung:
  1. Google Maps App öffnen
  2. Menü > "Meine Orte"
  3. Tab "Karten"
  4. Gewünschte MyMaps-Karte auswählen
Allerdings kannst Du dies nicht für die Navigation nutzen, sondern kannst lediglich deinen Standort auf der Karte verfolgen. Falls du es während der Fahrt nutzen möchtest, empfehle ich die App kurviger, die von @bezerker mal erwähnt wurde - hier kannst du in der App Routen importieren. In der kostenlosen Version allerdings ähnlich zu Google Maps, was importierte Routen anbelangt - du kannst nämlich lediglich nachverfolgen, wo dein GPS-Standpunkt entlang der Strecke ist, nicht aber navigieren im üblichen Sinne.
Eine ähnliche App ist Calimoto, allerdings habe ich da keine Möglichkeit entdeckt eigene Routen zu importieren.
 
Ja bin selbst ein wenig überrascht 😮
Ist aber gut!
Wenn es noch mehr Interessenten werden, fahren wir vielleicht in zwei Gruppen...Bräuchten dann nur einen zweiten Guide...
 
Termin 02.06.2019:

schulz0507
Catdream
mrproper64
Sash
Z 2807


Termin 09.06.2019

schulz0507
bezerker
mrproper64
Sash
Jack Blues
Piet28
AL07178
Zetti46 (je nach Wetter)
Z 2807
Alo40xx
 
  • Like
Reaktionen: Z1H
Zurück
Oben Unten