Ausfahrt Raum Freiburg am Sa 04.06.11

Steve01088

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ladies & Gentlemen

Jan (Sharky), Clemens und ich würden gerne am Samstag den 04.06.11 eine Tour nach/um Freiburg starten, sofern das Wetter mitspielt. Da Clemens aus der Region Freiburg kommt würde er sich freundlicherweise als Leader anbieten.

Soweit ich das gesehen habe soll das Wetter wolkig werden mit 20% Risiko auf """".

Der Grund für den Thread und meine Frage ist, ob sich noch jemand der Gruppe anschließen möchte.

Klingt ganz nett aber leider muß ich Arbeiten. :12toiletz

Mittlerweile sind es 65 % Risiko :#

Das ändert sich stündlich je nach Seite :rolleyes4. Bis jetzt steht der Termin noch. Wenn es zu schlecht sein sollte gibt der Clemens im Notfall am Sa. Morgen bescheid, dann verschieben wir es einfach.

Falls doch noch jemand Bock hat. Treffpunkt ist hier um 13:00 (früher kann Clemens nicht).

Die Strecke: Schauinsland, über Kircharzen nach St. Peter, danach schau ma mal ...

ca. 80 Km & 1,5 Stunden (für Jan und mich kommt noch die Hin/Rückfahrt nach Fr. dazu, also 300-400Km) Aber Clemens kann die Strecke bei Bedarf noch ausbauen.

grün = Treffpunkt mit Clemens @ 13:00
orange = Treffpunkt Jan & misch @ 12:30

Tour%25252002.06.11.jpg

Ich muss leider auch arbeiten.

Aber eine hübsche Strecke (außer für leicht seekranke Beifahrer). Vorschlag: Nach St. Märgen würde ich die Spirzenstrecke (K4907)/Thurner nehmen, finde ich etwas netter als die Strecke durchs Tal an Wagensteig vorbei. Nur oben dann bitte vorsichtig, am Thurner wird gerne mit Laserpistolen scharf geschossen. Und von St. Peter gibt es auch eine hübsche Alternative wieder runter (in St. Peter Richtung "Lindenberg", auf dem Kamm aber nicht rechts abbiegen, sondern die Eichwaldstraße weiter wieder den Buckel runter) - allerdings recht eng und unübersichtlich, aber manche mögen's ja gerne so ;)

Gruß

Mick

eine hübsche Strecke

Danke, das war damals meine Rennradstrecke im Blockunterricht während der Berufsschule in Freiburg.

außer für leicht seekranke Beifahrer

:d Ja, es wurden auch schon Bedenken geäußert.

Vorschlag: Nach St. Märgen würde ich die Spirzenstrecke (K4907)/Thurner nehmen, finde ich etwas netter als die Strecke durchs Tal an Wagensteig vorbei.

Danke für die Info, werde es so wie beschrieben (siehe Map blau) umleiten. Ist bestimmt nicht ganz so steil nehme ich an. Ich fand es gut in dem Tal am Wangensteig mit dem Racebike minutenlang recht locker um die 80 Km/m zu fahren.

am Thurner wird gerne mit Laserpistolen scharf geschossen.

Wie war das noch, ab 250 Km/h gehen die Blitzer nicht mehr :X

Und von St. Peter gibt es auch eine hübsche Alternative wieder runter. Eichwaldstraße weiter wieder den Buckel runter

Witzig, die bin ich auch schon mit dem Bike gefahren, die ist in der Tat sehr schmal. Wenn man da überholt hat man hinterher ein Gebüsch auf der Motorhaube.

Ich bin die Strecke immer im Uhrzeigersinn gefahren also Stegen, St. Peter, St. Märgen Wangenstieg. Ist die Richtung gut, oder besser andersrum?

Ja, schöne Strecke. :t Wobei ich noch die beiden Auf- und Abfahrten von/bis Münstertal mitnehmen würde. :)

Ihr solltet sehr früh starten, andernfalls ihr vermutlich einigen Verkehr auf der Strecke haben werdet. Schon an Ostern war es ziemlich nervig. :#

Ich bin die Strecke immer im Uhrzeigersinn gefahren also Stegen, St. Peter, St. Märgen Wangenstieg. Ist die Richtung gut, oder besser andersrum?

Gute Frage - ich mach's aus der Gewohnheit heraus eher andersrum... wenn ich so drüber nachdenke wohl hauptsächlich wegen der Eichwaldstraße, die ich lieber runter als rauffahre, weil einem da seltener was entgegenkommt (und wenn doch, dann mit überschaubarer Geschwindigkeit). Der Blick ist über die Spirzenstrecke bergab besser, vom Anspruch her ist der Spirzen wohl etwas steiler als die Strecke über Stegen.

Aber mitm Fahrrad - neee, das wär nix für mich :laugh4:

Brummm schrieb:
Wobei ich noch die beiden Auf- und Abfahrten von/bis Münstertal mitnehmen würde. Ihr solltet sehr früh starten, andernfalls ihr vermutlich einigen Verkehr auf der Strecke haben werdet. Schon an Ostern war es ziemlich nervig.

Absolut - vor allem die Strecke von Münstertal über Stohren finde ich einen Traum. Die Streckenbelegung ist leider ein Argument, vor allem wird's viele Radler geben, die meinen, das Schauinsland müsse sowieso insgesamt für den Autoverkehr gesperrt werden. Freiiiiburg ist halt "green city"...

Viele Grüße und viel Spaß euch allen zusammen, wer auch immer mitfährt :)!

Mick

Ich möchte nochmal Jan's Hinweis unterstreichen, dass es im Gerbirge voll werden könnte - ich war gerade kurz in der Innenstadt von Freiburg und da herrschen Zustände wie am letzten Samstag vor Weihnachten... Die ersten Pfingsturlauber sind wohl schon da.

Gruß

Mick

Mal ne OT Frage wo ich gerade Steves Google Maps Route sehe...:
Kann man eigentlich irgendwie eine Google Maps Route ins Connected Drive importieren oder kann man explizit nur Routen über Connected Drive planen und übertragen ?

Connected Drive planen und übertragen?

Connected Drive braucht man nicht extra kaufen um das BMW Routes zu nutzen. Einfach die Strecke auf BMW Routes planen, auf einem USB-Stick speichern und in den Z mit Navi Pro übertragen.

Kann man eigentlich irgendwie eine Google Maps Route ins Connected Drive importieren

Soweit ich weiß nicht, es wird in einem speziellen Format (tar.gz) gespeichert. Aber BMW Routes ist doch quasi google maps. Du kannst dort genau so auf Karte, Satelit und Gelände umschalten. Nur das Fenster von BMW Routes ist verdammt klein. :( Ist es das was dich stört?

Ok, ich meinte "BMW Routes"...mich stört das es im Netz schon diverse schöne Routen im Google Maps Format gibt und ich keine Lust habe diese nocheinmal manuell nach BMW Routes zu übertragen. Eine Art KML -> BMW Konverter wär genial.

Moin, also bei mir am Bodensee war vorher um 7:30 blauer Himmel und jetzt ist es grau und sieht sogar etwas nach """" aus. Ich hoffe mal das der Clemens bessere Nachrichten gibt.

Ok, ich meinte "BMW Routes"

Das hatte ich mir auch gedacht ;) Ich wollte aber nicht das der ein oder andere denkt das Leute ohne Connected Drive darauf verzichten müssen, deswegen hatte ich es nochmals erwähnt.

Tour verschoben wegen "ungünstigen Wetterverhältnissen" :( ich gebe es duch wenn wieder was startet.

Tour wurde ja leider abgesagt hoffe aber daß wir bald einen neuen Termin und dann für eine ausgiebige Tour finden gibt noch viele Ergänzungsmöglichkeiten

Heute ganz spontan ergab sich noch eine Tour. Wenn der Clemens Ende Juni aus dem Urlaub kommt gibt es sicher noch die ein oder andere Tour.

zwischen St.Margen und St. Peter.

P1030606.JPG

Zurück
Oben Unten