Ausfall Armaturenbrett / Bordcomputer

R-man

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hey!

Bei meinem Zetti tut sich außer der Beleuchtung nichts am Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlwasser - auch die Uhrzeit / Bordcomputer unten komplett aus.

Vor 15 Jahren hatte ich das auch schon mal, aber nach einer Fahrt war dann schon wieder alles ok. Jetzt bleibt es aber so.

Hat jemand von Euch das schon gehabt und wenn ja, was war die Lösung / Kosten etc:?

Viele Grüße
Roman

Meinst Du es ist so simpel? Wäre ja cool!

Keine Ahnung, aber wenn alles ohne Funktion ist und nicht nur ein einzelnes Instrument.
Licht hat ja eine eigene Spannungsversorgung.
Man hat auch schon mal bei diversen BMW von Massefehlern gehört (also z.B. Korrosion oder Wackelkontakt) am Anschluss der Masseleitung an der Karosserie.
Damit liese sich vlt. auch der Ausfall vor 15 Jahren begründen, wenn sonst keine Ursache zu finden war.
Einfach mal die Spannungsversorgung mit einem Multimeter prüfen.

Ich hoffe du hast vorher alle Sicherungen geprüft?!

Um ehrlich zu sein nicht.😉 Aber ich hatte das Problem ja schon mal kurzfristig und dann war es plötzlich wieder gut. Zumindest damals kann es nicht an der Sicherung gelegen haben. Aber vielen Dank schon mal, ich prüfe das asap.

Um ehrlich zu sein nicht.😉 Aber ich hatte das Problem ja schon mal kurzfristig und dann war es plötzlich wieder gut. Zumindest damals kann es nicht an der Sicherung gelegen haben. Aber vielen Dank schon mal, ich prüfe das asap.

Weil du "dieses" Problem vor 15 (in Worten: fünfzehn) Jahren mal hattest ...
Ok, wenn du den Wagen das letzte Mal vor 14,9 Jahren gefahren bist ..
Dann sehe ich da einen direkten Zusammenhang.

Prüf mal die Sicherungen. Das ist einfach, kostet nix und hilft den hier Helfenden auch weiter.

Ja, hatte ich auch schon, betreffende Sicherungen evtl. mal mit anderen gleicher Amperstärke (!) quer tauschen oder einfach mal raus ziehen und wieder rein drücken.

War auf jeden Fall schon mal die Sicherung Nummer 31. Vielen Dank für die Anregungen!

Zurück
Oben Unten