Ausfall beider Fernlichter

pcdoedel

macht Rennlizenz
Registriert
22 Januar 2011
Ort
München, Landshut
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
In den letzten Tagen hatte ich sporadisch ein Problem mit den Fernlicht. Im Kombiinstrument leuchtet zwar die Fernlichtlampe, aber meist geht keines der beiden Xenons an. Das Abblendlicht funktioniert. Interessanter Weise kommt dann nach einige Wartezeit, der Hinweis dass das Abblendlicht ausgefallen sei!?

Fest steht, dass nur das Fernlicht versagt und zwar an beiden Scheinwerfern gleichzeitig.

Das Problem trat letzten Freitag und am heutigen Freitag auf - an den Tagen dazwischen hat das Fernlicht offensichtlich funktioniert (zumindest wenn ich es benutzt habe).

Ich werde wohl morgen beim Freundlichen vorbeischauen, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee
 
Na ja Feiertag vielleicht nicht, aber es scheint in einer Kombi aufzutreten, die vielleicht nicht normal ist:

- Außentemperatur um 5 Grad
- offen
- nach zügiger Fahrweise (über 230 km/h)
- und voll aufgedrehter Heizung

Ach ja ... Und natürlich bei Dunkelheit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einflüsse kann

- offen
- nach zügiger Fahrweise (über 230 km/h)
- und voll aufgedrehter Heizung

auf das Fernlicht haben? :confused:
 
Frag mich was leichteres. Bislang konnte der Freundliche noch nichts finden.

... Irgendwie bin ich jetzt immer etwas unsicher unterwegs, denn wenn Nachts auf einen Schlag das Fernlicht ausfällt ist das weniger angenehm ...
 
Evtl hängt es dann entweder mit der Hitze am Sicherungskasten (voll aufgedrehte Heizung) oder der stärkeren Belastung der Batterie zu tun.
 
Die Fehlerbeschreibung ist etwas unübersichtlich. Der Z4 hat Bi-Xenon Lampen, d.h. Abblend- und Fernlicht werden ein Leuchtmittel erzeugt und die Leuchtweite durch eine Blende im Scheinwerfer gesteuert. Der zweite "Scheinwerfer" im Lampengehäuse ist ein gestalterisches Element ohne ernste Funktion. Einen Ausfall der Lampen sollte es bei Einschalten des Fernlichts also nicht geben, wenn das Abblendlicht weiter funktioniert. Da beide Scheinwerfer nicht auf Fernlicht umschalten, dürfte die Ansteuerung dieser Blenden nicht funktionieren (es werden ja nicht gleichzeitig beide Scheinwerfer einen mechanischen Defekt haben). Wenn allerdings das Licht komplett ausfällt, stimmt etwas mit der Stromversorgung der Scheinwerfer nicht.
http://www.autozeitung.de/auto-lexikon/bi-xenon-scheinwerfer
 
Ist dein Problem inzwischen behoben worden? Finde es immer ganz gut für die Mitglieder hier wenn zu Problemen auch die entsprechenden Lösungen geposted werden ;)

Wie bereits erklärt gibt es beim E89 nur eine Linse für Abblend- und Fernlicht. Im Prinzip wird immer mit voller Lichtleistung gefahren, allerdings ist im Strahlengang des Scheinwerfers beim Abblendlicht eine simple Klappe davor um das Licht nach oben zu begrenzen was sonst zur Blendung des Gegenverkehrs führt. Klingt für mich nicht nach einem mechanischen Defekt, sondern nach einem Softwareproblem. Eventuell sollte mal der Fehlerspecher ausgelesen werden, der könnte mehr verraten. Kann sich auch um ein sporadisch auftretendes Problem handeln hinter dem keine größere Logik steckt, kenn ich auch von meinem Wagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war leider außer Landes. Leider konnte die Werkstatt nichts finden. Seit ich jetzt geschlossen fahre und die Heizung/Gebläse wieder im Normalbereich läuft ist es nicht mehr aufgetreten.

Ich hatte leider keine Gelegenheit das Auto länger in der Werkstatt zu lassen um zu überprüfen, warum es nur unter diesen Umständen immer wieder auftrat.

Sobald ich weitere Infos habe melde ich mich wieder
 
Zurück
Oben Unten