Ausfall der Servolenkung

ahja

Fahrer
Registriert
9 Juli 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zetti-Gemeinde,

neulich beim Rückwärtsfahren mit vollem Anschlag ist mir die Servolenkung plötzlich ausgefallen. Die Lenkung war natürlich sehr schwer + gelbe Warnleuchte für die Hydraulische Lenkunterstützung hat geleuchtet. Nachdem ich den Motor kurz abgestellt habe, hat es direkt wieder funktioniert.

Das gleiche Problem tritt auch beim normalen fahren auf, wenn man eine etwas engere Kurve nimmt. Auch hier hilft ein kurzes abstellen des Motors.

Wenn man zu dem Thema die Suche bemüht, findet man nicht allzu viel zu dem Thema. Hier das gleiche Thema:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lenkungsausfall.27471/

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar…

Gruss
 
Das gleiche Problem tritt auch beim normalen fahren auf, wenn man eine etwas engere Kurve nimmt. Auch hier hilft ein kurzes abstellen des Motors.

bei "anderen" bmw hilft in dem fall ein nachfüllen der servoflüssigkeit (bzw. wäre es das erste, was ich kontrollieren würde)...
 
Hallo ahja,

lad mal deine Batterie auf. Hatte das Problem auch schon öfters. Der Z4 hat anscheinend zuwenig Ladekapazität, so dass z. B. bei Kurzstrecken eine Entladung der Batterie stattfindet. Durch diese Unterspannung fällt dann die elektrische Lenkung aus. Mal ab und an die Batterie mit Ladegerät wieder aufladen und das Problem sollte nicht mehr auftreten.

LG

Ronon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Z on Speed dir nicht verraten hat, nur weil du von hydro schreibst, muss noch lange kein Hydro drin sein. :p
Kann über die App leider nicht sehen was für nen Zetti du fährst, du solltest aber auf jeden Fall nochmal die Suche benutzen, denn zum Ausfall der Servounterstützung gibt es doch etwas mehr (so viel sei gesagt) ;)

(Außer Du hast nen ///M, dann vergiss meinen Post) :rolleyes:
 
Hallo ahja,

lad mal deine Batterie auf. Hatte das Problem auch schon öfters. Der Z4 hat anscheinend zuwenig Ladekapazität, so dass z. B. bei Kurzstrecken eine Entladung der Batterie stattfindet. Durch diese Unterspannung fällt dann die elektrische Lenkung aus. Mal ab und an die Batterie mit Ladegerät wieder aufladen und das Problem sollte nicht mehr auftreten.

LG

Ronon

Danke für Deinen Tipp! Die Batterie wird schnellstmöglich überprüft :) :-)

Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit!


Was Z on Speed dir nicht verraten hat, nur weil du von hydro schreibst, muss noch lange kein Hydro drin sein. :p
Kann über die App leider nicht sehen was für nen Zetti du fährst, du solltest aber auf jeden Fall nochmal die Suche benutzen, denn zum Ausfall der Servounterstützung gibt es doch etwas mehr (so viel sei gesagt) ;)

(Außer Du hast nen ///M, dann vergiss meinen Post) :rolleyes:


E85 3.0i - wenn mich nichts täuscht, dann sind alle elektrisch, außer wenn man nen M hat :) :-)

PS: Der Zetti hat keine Klebelenkung (mehr). Der freundliche hat das alte Fett (?) beim Lenkschneckengetriebe komplett entfernt und durch ein neues ersetzt. Das flutscht seit dem wie bei einem Neuwagen ;)
 
PS: Der Zetti hat keine Klebelenkung (mehr). Der freundliche hat das alte Fett (?) beim Lenkschneckengetriebe komplett entfernt und durch ein neues ersetzt. Das flutscht seit dem wie bei einem Neuwagen ;)[/quote]

Das ist interessant. Wie wurde das gemacht? Der hat das Schmiermittel entfernt und neu gemacht?
Aha...
 
Ja, seitem das Schmiermittel erneuert wurde läufts wieder - und das ohne Tausch der Lenksäule...
 
Was Z on Speed dir nicht verraten hat, nur weil du von hydro schreibst, muss noch lange kein Hydro drin sein. :p

zugegeben, beim e85 weiss ich es nicht ABER es wäre das erste auto, das mir unter kommt, das ne warnlampe für "hydro" hat, wenn garkein "hydro" drin ist ;)
und ja, zum ausfall der servo gibts in der tat mehr und das findet man schon alles hier im forum -> warum sollte man also nen weiteren roman schreiben? ;)
 
Ja, seitem das Schmiermittel erneuert wurde läufts wieder - und das ohne Tausch der Lenksäule...
Das ist wirklich interessant, es würde vielen Usern weiter helfen können wenn du deine Eindrücke, Erfahrungen und Informationen zu diesem Thema in den Thread “Aktion Problemlenkung“ posten könntest, da momentan der einzige Weg aus diesem Problem der kostenintensive tausch der Lenkung ist.

@Z on Speed
ja beim Zetti (E85 wie auch E86) ist die Lenkung ohne Servoflüssigkeit und rein elektrisch, (ausnahme halt der ///M) was uns ja auch in diese missliche Lage bringt...
Natürlich gibt es trotzdem eine Leuchte die den Ausfall der Lenkunterstützung anzeigt.

BTT:
ich glaube im Lenkanschlag sind die ströme auch am größten, beim parken hast du dann auch noch ne geringe Drehzahl des Motors respektive der LiMa, da kann es dann schon mal VersorgungsEngpässe geben, erster Ansatz wie bereits erwähnt, Batterie.
 
@Z on Speed
ja beim Zetti (E85 wie auch E86) ist die Lenkung ohne Servoflüssigkeit und rein elektrisch, (ausnahme halt der ///M) was uns ja auch in diese missliche Lage bringt...
Natürlich gibt es trotzdem eine Leuchte die den Ausfall der Lenkunterstützung anzeigt.

die elektrische unterstützung war mir bekannt, allerdings ging ich von nem anderen "system" aus und jetzt wundert mich ehrlichgesagt auch nixmehr.... AUSSER wie der te dann auf die warnlampe "hydraulische lenkunterstützung" kommt, wenns die doch garnicht gibt (ja, hab mir die mühe gemacht und in die anleitung geschaut)
 
Ronon, Du bist mein Held! Batterie ist ziemlich am Ende durch Kurzstrecke. Hängt jetzt am Ladegerät :-)

PS: Ich hab mal meine Erfahrungen zur Klebelenkung im andern Beitrag kurz Zusammengefasst.

Gruss
 
Neuigkeiten:

Batterie ist inzwischen wieder voll. Über das Geheimmenü werden im Stand 12.x Volt und während der Fahrt 14.x Volt angezeigt.

Fehler tritt allerdings noch immer beim Einlenken auf. Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang).

Bin inzwischen ziemlich Ratlos...
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 362
Hallo ahja, könnte auch der Lenkwinkelsensor sein. Angeblich muss der bei Problemen neu angelernt werden. Such mal im Forum.

LG

Ronon
 
Bei mir war´s der Lenkwinkelsensor.
Der Freundliche hat mir dannn die Software neu draufgetüttelt oder was auch immer und alles
war wieder perfekt.

30 Minuten, 35 Euro oder so....
 
Hi Leute, am Wochenende ist bei mir das Problem auch aufgetreten.
Fahre einem z4 roadster 3.0 BJ 2003,
beim normalen fahren leuchtet plötzlich das "Lenkrad Symbol" Lenkung total schwergängig. Bin zur Seite gefahren Motor ausgeschaltete für ein paar Minuten und weg war es aber es kam am nächsten tag wieder .
Bin bei BMW gewesen sie haben den Fehler ausgelesene und das Lenkrad bzw. lenkwinkelsensor versucht zu kalibrieren hat alles nix gebracht.
habe mir den Bericht ausdrucken lassen und im Bericht steht "lenkwinkelsensor nicht plausibel"
der gute Herr von BMW meinte meine ganze Lenkung ist im Eimer ich brauch eine neue kosten 1800 euro ohne Einbau.
Wenn ich mein zetti Starte leuchtet erst mal nix im Tacho, kann das Lenkrad auch eine viertel Umdrehung nach links und nach rechts drehen ohne das was passiert. Ist wirklich die ganze Lenkung im Eimer oder ist es der Sensor?
Weiß nicht was ich machen soll ????
Hilfeeeeee.
 
Glaub ich nicht. Deine Batterie ist schon geladen? Ich würde mal bei einem anderen BMW-Händler vorbeifahren. Dass eine komplette Lenkung wegen einem fehlerhaften Sensor getauscht wurde, habe ich noch nicht gehört.

LG

Ronon
 
Haben wir bei einem unserer Zettis auch, jedoch nur vorm Starten und wenn es heiss ist. Fehlerspeicher ist aber immer leer. Habe letztens die DME Software upgedatet, seitdem ist Ruhe.

Gruss Utze
 
Moin,
Batterie ist voll geladen, alle Fehlerspeicher sind gelöscht.
War gestern bei einen anderen BMW Händler, er checkt den BMW Diagnose mässig durch, dann kann er mir sagen was genau kaputt ist und macht mal ein update bei den Steuergeräten.

Lg.
 
PS: Der Zetti hat keine Klebelenkung (mehr). Der freundliche hat das alte Fett (?) beim Lenkschneckengetriebe komplett entfernt und durch ein neues ersetzt. Das flutscht seit dem wie bei einem Neuwagen ;)

1. April? o0

Kannst du die Rechnung von BMW online stellen, dann hau ich die meinem Freundlichen aufn Tisch....
 
Er ist nicht der erste Fahrer, der neu abgeschmiert wurde und dann ohne Lenkungsprobleme unterwegs ist...
 
Hi Leute,
Kurzes Feedback,
Ich war die Tage bei Bmw und sie checkten ihn komplett durch und das Ergebnis ist LENKSÄULE defekt.
Die Lenksäule liegt bei 2700 euro
mit Einbau.
Was meint ihr?
Würdet ihr in reparieren der doch Verkaufen?
Der Z4 hat einen 3.0 Liter Motor
130.000 km gelaufen
Tüv bis 2015
Sind doch eigentlich Daten die überzeugen um ihn zu behalten.

Lg. Nils
 
Zurück
Oben Unten