Ausfall DSC, DBC und Parkbremse usw.....

Pelle13

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
hatte heute Morgen ein böses erwachen als ich meinen Zetti gestartet habe, gestern noch alles normal, heute klang der Motor nicht schön, der Lüfter läuft auf Hochtouren und verschiedene Fehlermeldungen wurden angezeigt, habe auf Bilder festgehalten.....
Beim fahren fühlte sich alles normal an, hat jemand von Euch eine Idee was da bei mir passiert?
Gruess Maurizio

Anhänge

• Screenshot_20210720-113620_Video Player.jpg
    Screenshot_20210720-113620_Video Player.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20210720-113626_Video Player.jpg
    Screenshot_20210720-113626_Video Player.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20210720-113642_Video Player.jpg
    Screenshot_20210720-113642_Video Player.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20210720-113651_Video Player.jpg
    Screenshot_20210720-113651_Video Player.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 39
Klassische Frage vorab: Wie alt ist die Batterie?
Wenn sie alterschwach ist, tauchen die seltsamsten Fehler auf. Wobei ein unrunder Motorlauf eigentlich keine Folge davon sein sollte.

Hallo Marian,
Danke für Deine Antwort,
die Batterie ist sicher schon älter, hatte letzte Woche mal kurz die Meldung Batterie schwach im Stillstand....... aber bis jetzt nur das einte mal.......
Hoffe Du hast recht.......

Das soll jetzt nicht die Lösung aller Probleme sein, aber es ist ein sinnvoller Ansatz, wenn du beschreibst, dass du sogar schon die Anzeige hattest.
Vielleicht hilft auch aufladen. Muss es aber nicht! Manchmal reicht das nicht mehr aus.

Hole mir heute Abend eine neue Batterie, und hoffe dann das Beste :) :-)

Hallo zusammen,
habe nun gestern eine neue Batterie bekommen, 2 der 4 Fehlermeldungen sind weg, aber die Motorstörung mit Leistungsabfall und DBC,
zusätzliche Bremsunterstützung kriegen sie nicht weg, die Mechaniker sind ratlos :(
zusätzlich haben Sie beim auslesen noch eine Störmeldung des Kühlflüssikeitssensor entdeckt, glauben aber nicht dass der die Ursache ist......
momentan läuft mein Zetti auf Notprogramm, sie suchen heute weiter.......
Kennt jemand diese Probleme, hat ev Lösungsvorschläge??
Bin um jeden Hinweis dankbar.........

Gruess Maurizio

Schön, dass die Batterie schon mal einen Teil beheben konnte!
Ohne konkrete Einträge aus dem Fehlerspeicher wird das aus der Ferne schwierig. Typische Fehlerquellen beim 35i(s) sind die Injektoren und die Zündspulen. Wenn es ein altes Baujahr ist, evtl. auch die Hochdruckpumpe. Vielleicht noch die Magnetventile der Vanos. Wenn der Motor nicht schön klingt und es nicht an Zündaussetzern liegt, könnten die Ladeluftleitungen undicht sein.
Wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein. Aber ohne den Fehlerspeicher ist das alles Spekulation.

Hallo Marian,
ja das höhrt sich ja nicht so gut an, leider habe ich die Fehlerliste nicht bekommen......
und bis jetzt auch noch nichts gehöhrt :crynew:
janu, bleibt nichts anderes als zu warten....
Aber dankee für Deine Hilfe....
Schöne Abig Maurizio

Zurück
Oben Unten