Ausfall GM5 Sicherung 10

oryx

macht Rennlizenz
Registriert
9 September 2006
Ort
27798 Hude
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hi,

am Freitag ist ein großer Teile der Funktionen des GM5 ausgefallen.

z.B. Scheibenwischer, Zentralverriegelung, Fensterheber.

Also erst mal die Sicherungen kontrolliert. Sicherung 26 i.O.

Aber Sicherung 10 mit 5 Ampere war kaputt.

Ausgetauscht, Fensterheber angelernt und alles wieder gut!

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wieso geht die Sicherung kaputt?

Sollen die anderen auch mal "vorsorglich" getauscht werden?

Wieso geht die 5 Ampere Sicherung kaputt?
Da ist ja noch die Hilfswasserpumpe für die Heizung angeschlossen.
Da sind mir aber auch keine Probleme bekannt.

Oder geht so eine Sicherung nach 15 Jahren auch einfach mal so kaputt und ist dann auszutauschen und fertig?

Z4 E85 2.0 BJ 2006 ca 180Tkm

Oryx
 
War die Sicherung wirklich durchgebrannt oder nur die Symptome nach dem Wechsel weg?

In den 13 Jahren mit meinem Z hatte ich die gleichen Probleme drei Mal und nach ziehen und wieder reinstecken auch der gleichen 10er Sicherung geht alles wieder.

Beim ersten Mal hab ich ewig gesucht und am Ende hat der Freundliche alle Sicherungen der Reihe nach getauscht :(

Woran das liegt habe ich leider nie rausgefunden - falls jemand ne Idee hat gehe ich das beim nächsten Mal an.
 
Da hängt lt. Schaltplan nur das GM5 sowie die EWS dran.

Versorgung kommt dann über den X253 Stecker. Also den 54 poligen, auf Pin 47. An dem Stecker kommen aber auch noch 12V von anderen Sicherungen an. Könnte jetzt natürlich ein Kurzschluss im GM5 sein.

Dann sollte es aber nochmal auftreten. Das GM5 ist aber auch nicht 100% dicht. Hab da auch schon öfters Feuchtigkeitsschäden gesehen. Kann also sein, dass da einfach mal was schief lief. Würde es nur mal beobachten und wenn es wieder passiert, auf Fehlersuche gehen.
 
Zurück
Oben Unten