Ausfall Lenkkraftunterstützung

mstr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi zusammen,
bei mir fällt seit paar wochen regelmäßig die Lenkkraftunterstützung aus.
Also es kommt eine Warnmeldung und bei langsamer Fahrt merkt man auch, dass die Unterstützung weg ist.
Wenn ich die Zündung aus- und wieder anschalte, funktioniert sie wieder!
Wenn ich einfach weiterfahre, kommt die Warnmeldung manchmal auch wieder. Ich konnte bis jetzt allerdings kein Muster feststellen, manchmal liegen zwischen den Warnmeldungen 30min oder mehr, manchmal auch nur 10-20sekunden... kommt auch gemischt vor, also ich fahr los, dann kommt die Meldung, dann 30min nichts, dann 10mal hintereinander im Minutentakt, dann wieder nichts mehr usw.!
Also alles in allem würde ich's als zufällig beschreiben.
Ich vermute ja, das es ein Schluckauf in der Elektronik ist.
Ich weiß, das ich jetzt mal zum Freundlichen fahren sollte, aber da kommen wir zur eigentlichen Frage:
Ich muss im Dezember eh hin, also planmäßig. Da die ja für's Auslesen immer gleich mal rund Hundert Takken oder mehr nehmen und ich das jetzt ungern zweimal zahlen will, wollt ich wissen ob ich nicht einfach ohne Lenkkraftunterstützung rumfahren kann oder ob dabei was größeres übern Jordan gehen kann?
Ist ein 35is, falls das was zur Sache tut.

Also ich halte es für lebensgefährlich wenn Dir in einer kritischen Situation die Lenkunterstützung ausfällt.
Vielleicht nicht für Dich aber für die Person der Du nicht mehr schnell genug ausweichen kannst.
Ich würde damit nur noch sehr vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.

Ich vermute Du hast ein Problem mit der Bordspannung ( Lichtmaschine zb) wenn Steuergeräte zuwenig Spannung bekommen gehen sie in Notlauf .
Das gleiche hatte ich mit der Lenkung beim E85.
Lg Andreas

hi leute,
danke für die antworten... grad erst gelesen, weil ich anscheinend die notification ausgeschalten hatte!!!^^

an die ersten zwei, haltet ihr das ernsthaft für lebensgefährlich??? servolenkung ist ja kein sicherheitsrelevantes system sondern nur ein komfort feature.
Im gegensatz zu ABS, bremskraftunterstützung oder DSC usw.!
Also die lenkung funktioniert ja noch einwandfrei, geht halt nur schwerer... ab 50-60km/h merkt man den unterschied fast nicht... nur beim einparken halt nervig. ;)

an die ersten zwei, haltet ihr das ernsthaft für lebensgefährlich??? servolenkung ist ja kein sicherheitsrelevantes system sondern nur ein komfort Feature.
Ich halte es auch für sehr gefährlich. Ein Fahrzeug mit Servolenkung ist nicht dafür gebaut, ohne gefahren zu werden. Die Größe des Lenkrades und die Übersetzung des Lenkgetriebes passen halt dann nicht.
Es mag noch angehen, dass man voll konzentriert bei komplett ausgefallener Servounterstützung zur nächsten Werkstatt schleicht.
Aber wenn die Servolenkung im falschen Moment plötzlich ausfällt - herzlichen Dank :-(

Also auch mein Rat, wenn Du schon fragst: B M W (bring mich Werkstatt)!
Und das ohne jeden Smiley.

yo, gestern ist die unterstützung dann zum ersten mal komplett ausgefallen. jetzt glaub ich auch, das servolenkung ein sicherheitsfeature ist... bzw. eher das es ein feature ist, das in ein sicherheitsrelevantes system eingebaut ist... also am ende eher ein unsicherheitsfeature!!!

vorher muss sie anscheinend immer nur teilweise ausgefallen sein, also es war noch ein teil der unterstützung vorhanden... wenn sie komplett ausfällt is wirklich nichts mehr mit lenken!

zum glück ist das direkt neben der freundlichen niederlassung passiert, konnte ihn direkt stehen lassen.
und jetzt bekommt er ein softwareupdate und dann mal schaun ob's wieder geht.

da würde mich direkt mal interessieren wieviel bmw mittlerweile mit reinen software verkäufen macht!!!;)

bei Wiki steht sogar, das einige Z4 3er und X1 das problem mit der ausfallenden lenkunterstützung haben.

also softwareupdate soll geholfen haben, meinte der freundliche grad.
werd ihn später abholen und mal schaun ob's dann auch so bleibt.

es gibt auch nen KBA eintrag:
ImageUploadedByzroadster.com1474549471.374411.jpg

Zurück
Oben Unten