Ausfall Tachobeleuchtung

Nicke

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Heute Morgen ist es schon wieder passiert. Ich fahr gemütlich auf der B9 Richtung Arbeit, Licht ist angeschaltet, ich schau auf meinen Tacho und der ist total abgedunkelt. Uhrzeit etc. nur ganz leicht zu erkennen.
Das ist jetzt bereits zum 3. oder 4. Mal innerhalb der 3 Wochen passiert, die ich den Wagen jetzt habe. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte einfach nur nen Knick in der Optik. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich nicht :j bin.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich hab im Forum mal gesucht, aber nicht wirklich was vergleichbares gefunden.

AW: Ausfall Tachobeleuchtung

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich hab im Forum mal gesucht, aber nicht wirklich was vergleichbares gefunden.

Ich hatte dieses "Problem" beim Roadster auch mal. Ursache ist eine Verschmuttzung des Helligkeitssensors gewesen, der die Lichtstärke der Instrumentenbeleuchtung regelt.

Du müsstest in der Nähe des Lichtschalters so eine max. stecknadelgrosse Öffnung (weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll ;)) vorfinden. Wenn sich da ein Staubkorn verfangen hat, regelt die Automatik falsch. Einfach evtl. mal mit einer Stecknadel vorsichtig versuchen, diese klitzekleine Öffnung wieder zu reinigen.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich geswesen. Im Erklären bin ich nicht soooooo der Weltmeister... :X:d

Hm... Werd da mal nachschauen.

Also die Beleuchtung bleibt nicht permanent dunkel. Sondern vielleicht so 10 Sekunden. Danach ist wieder alles ok.

Also die Beleuchtung bleibt nicht permanent dunkel. Sondern vielleicht so 10 Sekunden. Danach ist wieder alles ok.

Genau so ist es bei mir auch gewesen. Wenn Du dieses kleine "Loch" Gefunden hast, kannst Du ja auch mal bei eingeschlatetem Licht den Finger auf diese Öffnung legen und dann sollte sich innerhalb von 1 - 2 Sekunden die Beleuchtung runterdimmen.

Ohjeh, jetzt w´merke ich erst recht, dass ich niemalsnie ein guter Lehrer geworden wäre (nicht, dass ich das jemals vorgehabt hätte....) :d.

So, ich hab das gestern Abend ausprobiert. Da dimmt sich nix runter wenn ich den Finger auf das Löchlein lege :(

Weitere Problemlösungen im Angebot?

So, ich hab das gestern Abend ausprobiert. Da dimmt sich nix runter wenn ich den Finger auf das Löchlein lege :(

Weitere Problemlösungen im Angebot?

Wie lange draufgehalten? Das geht nicht sofort, sondern dauert ein paar Sekunden....
Einfach mal lange draufhalten, wenn sich dann nix ändert - ab zum :)

Ich hab sicher so 10 Sekunden lang den Finger drauf gehalten. Tut sich nix.

Zum :) fahren hab ich auch schon überlegt. Aber was soll ich ihm sagen bzw. vorführen? Das passiert ja nur sporadisch und ist nicht reproduzierbar.

...
Ohjeh, jetzt w´merke ich erst recht, dass ich niemalsnie ein guter Lehrer geworden wäre (nicht, dass ich das jemals vorgehabt hätte....) :d.

Wieso? Ich weiß genau, was Du meinst. Die Beschreibung war für mein Empfinden sehr gut nachvollziehbar.

Ich fand die Beschreibung auch nachvollziehbar und nehme ein Bier :+ Dazu noch bitte weitere Lösungsvorschläge :D

Ein Heineken :D

Wobei ich dir gleich ein ganzes Fass spendieren müsste, ich hab deine Anleitung nämlich eben noch mal ausprobiert, und siehe da... Es hat geklappt :d Keine Ahnung was ich beim letzten Mal da gemacht hab (hatte ich das Licht vielleicht gar nicht an?!), aber ich weiß jetzt woran das komische Dimmen liegt. Dankeeee :d

Habe bei mir auch das Problem das ab und an (1-2 Monat) die Tachobeleuchtung einfach kurz weg is und dann gleich wieder da.
BMW Händler hatte keine Infos in seiner Fehlerdatenbank und reproduzierbar is das Problem leider auch net :(.

Das kenn ich schon von meinem alten 3.0i und beim M kommts auch vor.
Allerdings sehr sporadisch. Bisher nur 2 mal in seit ich ihn hab.
Da es so selten ist, hab ich da nix gemacht.
Bei einigen soll wohl das Kombiinstrument als Behebung getauscht worden sein.

Zurück
Oben Unten