Ausfall Ton bei Kälte, Navi / Hifi Professional

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!
Bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich regelmäßig Tonausfall bei meinem Hifi Professional.

Alles lässt sich wie gewohnt bedienen, jedoch der Ton ist weg. Egal ob Radio, CD oder CD Wechsler (an dem hängt ein BT-Modul) Werkseitig war kein CD Wechsler vorhanden.

Btw, das Navi Laufwerk ist ebenfalls defekt, das erkennt keine DVDs, das hat mich bisher nur nie gestört.

Hat jemand einen Tipp, bevor ich hier Module an einen Reparaturservice sende? Hier gibt es viele Angebote im Netz.

z.B. BMW BM54 E38 E39 E46 E53 E83 E85 Z4 X5 Reparatur Tonausfall Radio 6512 6934649 | eBay

SA Liste:
601 Tv Function
609 Navigation System Professional
677 Hifi System Professional

IMG_9403.jpeg

Hi ..... du hast da eine sehr schöne Ausstattung ;)

In der Regel ist es immer die Endstufe die das zeitliche gesegnet hat

Wir ersetzen diese einfach durch eine neue DSP Endstufe

z4 e85 umr.png

Btw, das Navi Laufwerk ist ebenfalls defekt, das erkennt keine DVDs, das hat mich bisher nur nie gestört.
Das ist i.d.R. die Lasereinheit... Du kannst es mit einer Reinigungs CD versuchen (da ist ne kleine Bürste drauf). Ansonsten kannst Du auch nur die Lasereinheit ersetzen. Kommt drauf an wie wichtig Dir die Originalität ist ;)

In der Regel ist es immer die Endstufe die das zeitliche gesegnet hat

Wir ersetzen diese einfach durch eine neue DSP Endstufe

Oh das macht aber preislich noch mehr "Aua". :confused: Wo genau liegt man denn da?

Das ist i.d.R. die Lasereinheit... Du kannst es mit einer Reinigungs CD versuchen (da ist ne kleine Bürste drauf). Ansonsten kannst Du auch nur die Lasereinheit ersetzen. Kommt drauf an wie wichtig Dir die Originalität ist ;)

Die Reinigung CD habe ich schon laufen lassen, das hat nichts geholfen. Prinzipiell hätte ich das schon gerne im Originalzustand aber ich scheue noch die Arbeit, das DVD Laufwerk auszubauen...
Mal schauen, vllt im Sommer, wenns warm ist. *g*

Die Reinigung CD habe ich schon laufen lassen, das hat nichts geholfen. Prinzipiell hätte ich das schon gerne im Originalzustand aber ich scheue noch die Arbeit, das DVD Laufwerk auszubauen...
Das wäre in einem Zug erledigt, wenn Du die Leisten gegen meine Alu-Längsschliff Leisten tauschen würdest ;)

Ok, danke für Deinen Input!

Gibt es evtl. noch günstigere Lösungen für ein Schönwetter-Fahrzeug mit geringen KM pro Jahr? :eek: :o Wenns nicht anders geht, dann muss das wohl so. Geht das Plug & Play?

Mittlerweile stellt sich der Fehler so dar, dass bei laufendem Motor nach wenigen Sekunden der Ton aus ist. Stellt man den Motor ab, läuft also alles über die Batterie, geht der Ton direkt wieder an. Spannung bei laufendem Motor ist normal bei etwas über 14 Volt.

Hi … etwas günstiger geht in der Tat
Allerdings dann eventuell mit einer 5 oder 6 Kanal Endstufe ohne Anschluss der hinteren Lautsprecher

Plug&Play ist nicht machbar … da die Endstufe individuell auf das Auto angepasst wird

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben Unten