Bei schönem Wetter könntet ihr zum Beispiel eine Tour nach Engelberg machen. Sind ein paar wenige nette Kurven dabei und in Engelberg kann man mit der Seilbahn auf den Titlis fahren – über 3000 Meter, bei gutem Wetter entsprechende Sicht und auch im Sommer Schnee. Engelberg ist von Luzern aus in nur 3/4 Stunde erreichbar.
Etwas fahraktiver wäre natürlich eine Tour über den Brünig-, Grimsel-, Furkapass und dann durchs Urnerland wieder zurück nach Luzern. Mit ein wenig Bergwelt-Geniessen und entsprechenden Pausen ungefähr eine gemütliche Tagestour. Bei kürzeren Pausen auch erweiterbar durch Nufenenpass (nach dem Grimselpass) ins Tessin, dann via Biasca und über Lukmanier- und Oberalppass wieder ins Urnerland. Dann habt ihr dann sicher genügend Kurven gehabt... und auch genügend Kilometer...
Auch den Vierwaldstättersee kann man umfahren – mit der Ausnahme des Seelisbergtunnels; d.h, zwischen Altdorf und Emmetten müsst ihr schnell auf die Autobahn. Sonst ist diese Tour aber an einem Nachmittag gemütlich zu machen.
Luzern selber ist im Sommer auch ganz nett. Strassencafés, Seepromenade, Altstadt zum Shoppen... aber halt immer viele vor allem asiatische Touristen. Evtl. mögt ihr auch eine Schifffahrt auf einem Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee. Oder halt etwas kleiner mit Tretboot (Vermietung stundenweise an der Seepromenade). Bei schlechtem Wetter kann das Verkehrshaus eine Alternative sein... ist aber auch nicht sooo tragisch wenn mans nicht gesehen hat.
Ich mach auch ganz gerne mal einfach eine Tour übers Land. Im Umfeld von Luzern gibt's mehrere Seen (Sempacher-, Hallwiler-, Baldegger-, Zugersee), die auch sehr reizvoll sind wenn man die leicht hügelige Gegend nicht so kennt. Und manche Strasse, die man mit dem Z entdecken kann. Vorteil: kaum Touristen.
Wenn Du noch spezifische Wünsche hast – einfach nur fragen... ich komme aus der Region Sempachersee und kann Dir bei Bedarf noch weitere Tipps geben.
Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3